Welche Firefox/ Thunderbird-Sichereitseinstllungen und Firefox/ Thunderbird-Addons nutzt ihr?

  • Diese Erweiterungen habe ich im Firefox aktiviert, wobei das uBlock Origin immer noch unter misstrauischer Beobachtung steht und die KDE Plasma Integration irgendwie keine Auswirkung hat bzw. überhaupt erst noch untersucht werden muss ob das Sinn macht.

    Sehr nützlich finde ich die Smiley Erweiterung.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die wichtigste Sicherheitseinstellung im Firefox für mich ist es das beim Schließen alle Browserdaten wie Cookies, Verlauf usw. gelöscht werden. Thunderbird läuft so wie vom Hersteller geliefert, hat alles so wie es mir gefällt, mehr braucht ein Mailclient fast nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dann musst du manuell die notwendigen Scripts freigeben und speichern, damit die getroffenen Einstellungen auch beim nächsten Besuch aktiv sind.

    Sicherheit geht häufig einher mit etwas mehr Aufwand. ;)

    Passt schon so.... so funktioniert bei mir alle und 90% der Banner ist weg.

    Ne Nummer härter, da funktionieren die Seiten dann nicht mehr weil Skripte fehlen.

  • uBlock Origin immer noch unter misstrauischer Beobachtung steht

    Warum das?

    Finde uBlock funktioniert ganz gut.

    Hätte das aber lieber an Zentraler Stelle, wie z.B. ein PiHole, will aber nicht extra wieder ein Gerät dafür haben.

    Meine Firewall hat auch Blocklisten, funktioniert auch, aber leider nicht so effektiv wie ublock.

    Auf Bild.de z.B. blöockt meine Firewall allen Werbemüll weg, jedoch erkennt dann einige Zeit Später Bild das ich ein Blocker nutze. Wenn ich jedoch uBlock Origin im Browser an habe erkennen die das komischerweise nicht.

    Bild Dir Deine Meinung..............

    Das sind übrigens meine Erweiterungen:

  • Warum das?

    Ich habe eben Bedenken, so ganz genau weiß ich nicht was das Teil alles veranstaltet.
    Schickt es URLs irgendwo hin? Tauscht es Afiliatecodes? Wenn nicht, kommt ein Update über Nacht und baut all das ein?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • uBlockOrigin von Raymond Hill ist sogar Teil des Tor-Browsers. Leider gibt es Fake-Addons. Augen auf.

    Achtet auf Raymond Hill als Maintainer. Auch bekannt als "gorhill".

  • Die wichtigste Sicherheitseinstellung im Firefox für mich ist es das beim Schließen alle Browserdaten wie Cookies, Verlauf usw. gelöscht werden. Thunderbird läuft so wie vom Hersteller geliefert, hat alles so wie es mir gefällt, mehr braucht ein Mailclient fast nicht.

    Warum löscht du den Cash. Irgendwie macht dann ein Cache keinen Sinn mehr. Schalte ihn doch dann gleich aus.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Warum löscht du den Cash. Irgendwie macht dann ein Cache keinen Sinn mehr. Schalte ihn doch dann gleich aus.

    Hmm, naja, ja kann man machen, ich habe es so hier eingestellt:


    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hmm, naja, ja kann man machen, ich habe es so hier eingestellt:

    Wenn dir das wichtig ist dann nutze am besten gleich das Firefox private Fenster. Über dieses wird nichts gespeichert, bzw. geht mit dem Schließen des Fensters wieder verloren. Für Banking und eShopping sinnvoll. Ansonsten weniger. genauso das ständige Löschen von Cache-Speicher. Der Cache wird damit sinnlos, zumal cachedaten eine leavtime haben

    #ichmussmalmächtigkacken

  • ein ganz wichtiges Sicherheits-Addon habe ich noch: Dark Reader (schont die Augen)

  • Für Banking und eShopping sinnvoll. Ansonsten weniger. genauso das ständige Löschen von Cache-Speicher.

    Das Gute am Firefox Browser ist das man diese ganzen Sachen selber einstellen kann wie man will.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • GANZ GENAU! Versuch das mal bei anderen Browsern. Raketenwissenschaft.

    Sehe ich auch so! Im Chrome und seinen Brüdern z.B. - schrecklich.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wo treibt ihr euch eigentlich rum, dass ihr solche Paranoia schiebt? :D

    Ich hab mir in den Kopf gesetzt meinen Fingerabdruck so klein wie möglich zu halten. Ja dafür muss ich bei uBlock ab und an eben Skripte freigeben aber die 10s Aufwand habe ich auch noch Zeit.

    Dafür kann ich viele Seiten ohne Paywall oder sonst etwas anschauen, weil die oft von Drittanbietern eingebettet sind.

    Hätte das aber lieber an Zentraler Stelle, wie z.B. ein PiHole, will aber nicht extra wieder ein Gerät dafür haben.

    Das geht nicht, Pi-Hole kann nur auf DNS Basis blockieren, uBlock hat ja auch Kosmetische Filter. Da wenn dann die Datei werbung.png heißt, wird die auch blockiert.


    Schickt es URLs irgendwo hin? Tauscht es Afiliatecodes? Wenn nicht, kommt ein Update über Nacht und baut all das ein?

    uBlock Origin ist DAS Werbe block tool für alle, die was auf Datenschutz geben und der Entwickler ist da auch recht eingefahren in das Thema.

    Und wenn da was in die Richtung eingebaut werden würde, gäbs sicher 2-3 min danach einen Aufschrei durch die Community.

    Da würde ich bei jedem anderen Add-on mehr Bedenken haben.


    Eig. braucht man gar nichts mehr löschen im Browser, mit der "Total Cookie Protection" sind alle diese "Container" voneinander getrennt und nur jede Domain kann auf ihren eigenen Container zugreifen.

    Das hatten wir aber hier schon mal: RE: Info: Firefox baut einen Gartenhag für Cookies

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Dafür kann ich viele Seiten ohne Paywall oder sonst etwas anschauen, weil die oft von Drittanbietern eingebettet sind.

    Mit Paywall meinst Du z.B. sowas wie BildPlus?

    An sowas kommt man mit einem gültigen Account doch nicht vorbei, oder etwa doch?

  • Ich setze unter about:config browser.cache.disk.enable immer auf false. Der Cache auf der Platte bleibt dann leer und laut about:cache wird nur in den RAM geschrieben.

    Wenn das so läuft, wie ich glaube zu verstehen, dann müssten doch auch die Schreibzugriffe auf die SSD deutlich reduziert werden.

  • Mit Paywall meinst Du z.B. sowas wie BildPlus?

    Kp wie BildPlus aufgebaut ist, kein Medium für mich.

    Ich meine diese ganzseitigen Tracking hinweise, wo auch immer eine Bezahloption dabei steht. So das man von dem Text nichts mehr sehen kann ohne dem Tracking zuzustimmen.


    Wenn das so läuft, wie ich glaube zu verstehen, dann müssten doch auch die Schreibzugriffe auf die SSD deutlich reduziert werden.

    Jap das wird für SSD's empfohlen, ist halt nur blöd, wenn man x Programme gleichzeitig nutzt und nur 8GB RAM hat oder so; werden so PC's überhaupt noch verkauft?

    Ansonsten fahre ich mit genau der gleichen Einstellung.

    Doch, ich möchte nicht das jemand meinen Browserverlauf ansehen kann.

    Dann sprechen wir aber von Add-ons oder physischen Zugriff.

    Wobei Add-ons muss man ja bei Änderung der Berechtigungen immer neu erlauben.

    Bei youtube.de bekomme ich die Meldung aber auch mit "* * 3p-frame block" nicht weg.

    Dafür nehme ich immer alternative Frontends wie z.B. https://piped.kavin.rocks/

    Keine Werbung, kein irgendwelcher anderer Mist. Selbert die Werbung mitten unterm Video wird markiert und übersprungen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!