Neues Smartphone muss her, ohne Google-Zwang

  • Ich nutze als Altagsgerät ein Google Pixel 6Pro mit CalyxOS drauf. Habe es zwar gerootet aber das ist für den normalen Gebrauch nicht nötig. Ich bin ein großer Fan von CalyxOS da es hier auch ein gutes Forum gibt, da wird einem fast immer geholfen. Das aufspielen ist absolut kein Ding, die Anleitung auf der Webseite bringt dich immer zum Erfolg.

    Weiterhin nutze ich ein Redmi Note 8T zum rumspielen... Da habe ich aktuell /e/OS am laufen. Auch dieses Betriebssystem ist kein schlechtes. Ich finde es ist von der Bedienbarkeit dem AndroidOS am ähnlichsten und doch viel sicherer als dieses.

    Am besten du schaust Dir mal auf Youtube ein paar Videos über die verschiedenen OS an, wählst dann deinen Favoriten und schaust welche Smartphones es dazu gibt. Solltest du Unterstützung benötigen, steht Dir das Forum und ich Dir gerne zur Verfügung.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ah ja die mentalität der CalyxOS leute ist besser als GraphenOS da wird man öfters aufs Handbuch verwiesen und das erwähnen von CalyxOS ist strafbar xD

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • ohje ... sandbox oder microg

    jetzt bin ich noch verwirrter 😂

    ich brauche eigentlich nur 2 bis 3 Apps die nicht opensource sind.

    bankingApp ingdiba

    huawei Fitness App, habe ne SmartWatch, damit zeichne ich mein ruderergometer auf

    so ein china Staubsauger von Xiaomi

    vielleicht gibt es sogar eine freie ruderapp die mit der Huawei SmartWatch per Bluetooth gekoppelt werden kann. dann geht es eigentlich nur um das banking. auf den sauger kann ich zur not verzichten bzw. dafur ein uralt handy nehmen mit android.

    wie installiere ich denn dann die Banking App so ohne goggle Playstore und google konto?

    calyxos, da finde ich sehr wenig zu im Internet. und was Sicherheit und Datenschutz angeht, da streitet man sich ja auch. die Smartphone welt verwirrt mich ☹️

    gesendet mit Android 9, Tippfehler bitte ignorieren

  • Soweit ich gehört habe, können manche Apps nicht so gut mit der Sandbox, daher bin ich bei CalixOS gelandet, weil Onlinebanking für mich essenziell ist.

    Kenne nur https://gadgetbridge.org da steht aber kein Huawai mit dabei; wobei ich schon öfters mal gehört habe das auch Geräte funktionieren die nicht auf der Liste stehen.

    wie installiere ich denn dann die Banking App so ohne goggle Playstore und google konto?

    Aurorastore, bei CalixOS wird der mitgeliefert.

    Vielleicht hilft dir der Text weiter?

    Empfehlungsecke
    Die Empfehlungsecke beinhaltet aktuelle Empfehlungen zu Messengern, Browser-Add-ons und weiteren Themen • IT-Sicherheit aus Karlsruhe
    www.kuketz-blog.de

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Im eOS-Forum gibt es eine Liste, welche Apps mit MicroG funktionieren: https://community.e.foundation/t/list-apps-th…th-microg/21151

    Demnach würde Deine Banking-App momentan auch ohne vollständige Google-Verbindung funktionieren.

    Das scheint aber wohl keine Garantie zu sein, dass das dauerhaft so bleibt. Ich selbst nutze keine Banking-Apps, aber es ist immer wieder zu lesen, dass nach Updates diverser Apps die Google-Verbindung dann doch plötzlich unerlässlich ist...

    Die ING bietet aber auch noch Online-Banking mit ohne App an. Für diejenigen, die nicht dauernd von unterwegs Bankgeschäfte machen müssen, m.E. eine gute (und die sicherste) Alternative: https://www.ing.de/hilfe/auftraege-freigeben/phototan/

  • ich schmeiß mal die hier noch in die runde: sind mit GraphenOS (ohne google dienste)

    https://shop.nitrokey.com/de_DE/shop/pro…phone-2-pro-245
    https://shop.nitrokey.com/de_DE/shop/pro…itrophone-2-244

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ah ja die mentalität der CalyxOS leute ist besser als GraphenOS da wird man öfters aufs Handbuch verwiesen und das erwähnen von CalyxOS ist strafbar xD

    Vielleicht auch das :) Aber ich beziehe mich mehr auf den Inhalt. Da finde ich das CalyxOS Forum eindeutig besser.

    calyxos, da finde ich sehr wenig zu im Internet. und was Sicherheit und Datenschutz angeht, da streitet man sich ja auch. die Smartphone welt verwirrt mich ☹️

    Schau doch mal hier:

    CT3003-Alle alternativen OS's

    CalyxOS Webseite

    CalyxOS diverse Chats

    CalyxOS auf einem Poco

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Auch nur minimal über dem Budget xD

    ja schon ^^

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ich habe reichlich Apple Geräte durch und noch einige mit und ohne heiler Scheibe in der Schublade. Wenn es dich interessiert, ich Nutze die Geräte auch für Banking, WatsApp und ach, ja zum Telefonieren!!!

    wenn du Interesse hast, dann melde dich bitte und ich schau was noch gut und Brauchbar ist

  • Soweit ich gehört habe, können manche Apps nicht so gut mit der Sandbox, daher bin ich bei CalixOS gelandet, weil Onlinebanking für mich essenziell ist.

    Ich mache slenber mit dem smartphone auch kein Onlinebanking, abner mal kurz den Kontostand checken oder nach der Benachrichtung sehen wer da wieder Geld abgebucht hat. Überweisungen selber mache ich nur am PC. Ich könnte zur Not auf die App aber verzichten und den TAN-Generartor nehmen.

    Ist denn bei alle Google Pixel Phones der bootloader unlocked, so das ich das OS auch installieren kann?

    Oder muss ich da aufpassen das ich mir das "richtige" Google Pixel hole?

    Bei CalyxOS steht z.B:

    In the USA there are two variants of the Google Pixel phones: The normal unlocked version, and the Verizon one.

    Gibt es das auch hier in good old Germay?

    Wenn ich mich für ein Pixel entscheiden sollte, besser direkt bei google bestellen oder Saturn, Mediamarkt?

    Sind die alle gleich?

    Ich werde mich jetzt mal zwischen den beiden OSs einlesen.

    Ich denke wenn es was "vernünftiges" sein soll komme ich um ein Pixel nicht herum.

    Was ich gut finde, so stand es bei CalyxOS, das 5 Jahre Support garntiert werden. Das ist wirklich sehr gut.

    Heisst, 5 Jahre Updates und neue Versionen.

    Das bei CalyxOS noch beim Pixel 6a Beta steht, sollte ich da leiber warten wenn ich mich für das OS entscheide?

    @Reiner660

    Danke für das Angebot. Aber Apple und CalyxOS, ist das überhaupt möglich?

  • Ist denn bei alle Google Pixel Phones der bootloader unlocked, so das ich das OS auch installieren kann?

    Oder muss ich da aufpassen das ich mir das "richtige" Google Pixel hole?

    Wüsste nichts gegenteiliges, hab das teil direkt bei Google gekauft und einfach die Anleitung befolgt; lief total problemlos


    Das bei CalyxOS noch beim Pixel 6a Beta steht, sollte ich da leiber warten wenn ich mich für das OS entscheide?

    Hab auf meins auch eine "beta" geladen und hatte keinerlei probleme; das 6a unterscheidet sich ja auch nicht so sehr von der reihe daher würde ich mir auch keine sorgen machen.

    Danke für das Angebot. Aber Apple und CalyxOS, ist das überhaupt möglich?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Bin auch schon länger am überlegen mir nicht ein zweites Pixel zuzulegen um einfach mal CalyxOS und GraphenOS direkt vergleichen zu können.

    GutenAbend Tealk. Ist das 6a noch auf Beta Stataus betr. Calyx? Kenne mich mit Androiden nicht so aus. Letztens Android 12 auf 13 richtig? Kann ich auf dem 6a schon vollwertig Calyx ohne Beta installieren?

  • Ich habe mir heute das Volla Phone angucken dürfen. Es ist wirklich beeindruckend. Alles sieht so schlicht und flawless drauf aus. Es war VP22. Aurora und FDroid sind drin.

  • Ich habe mir heute das Volla Phone angucken dürfen. Es ist wirklich beeindruckend. Alles sieht so schlicht und flawless drauf aus. Es war VP22. Aurora und FDroid sind drin.

    Interessant, würde ich mir auch gerne mal anschauen. Dieser Sprungbrett-Launcher scheint besonders zu sein, kenne es aber nur aus Videos.

    Wobei man für schlichtes Design auch alle möglichen anderen Launcher nutzen bzw. mal testen kann. Allein in F-Droid gibt dutzende verschiedene Launcher, und einige davon sind auch explizit auf Minimalismus ausgelegt

    F-Droid Search: launcher

    Einfach mal die Beschreibung / Vorschaubilder anschauen und kann man dann mal zum Test (zusätzlich) installieren. Bei Gefallen dann als Standard-Startapp einstellen.

  • Also das VollaPhone finde ich auch sehr interssant.

    Was mir aufgefallen ist, Volla Phone hat als Partner gigaset.

    Und das VollaPhone 22 sieht hargenau so aus wie das Gigaset GS5.

    Ich wette es ist das selbe Phone.

    Ich hatte ja das Gigaset GS5 ja eh in der Auswahl gehabt.

    Mal ne blöde Frage, kann ich mir das Volla OS auch selber installieren?

  • Ja, ich glaub, das geht. Es ist ein GS5, aber modifiziert und extra angepasst. Wenn du ein paar Euro mehr ausgibst, bekommst du uneingeschränkten Support.

    Keine Ahnung, ob das auch so ist mit einem "nachgebauten" GS5 geht.

    Zitat von Volla Team Jörg Wurzer

    Das Volla Phone 22 wird von unserem Partner und Lieferanten Gigaset Communication in einer Kleinserie speziell für die Marke Volla gefertigt. Aktuell werden Bauteile für das Volla Phone 22 für die Serienfertigung produziert.

  • Ich finde ca. 450 € für das Volla Phone zu teuer.

    Auch wenn ich damit natürlich die Entwicklung bezahle usw.

    Das GS5 bekomme ich für ca. 250€. Das ist eigentlich meine Schmerzgrenze für ein Smartphone.

    Der einzige Unterschied ist glaube ich eine höher auflösende Kamera und Wifi6 beim Volla gegenüber dem GS5

    Für 459€ kaufe ich mir dann doch lieber ein Google Pixel mit CalyxOS.

    Da ist die Hardware auch besser beim Pixel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!