Universal Android Debloater

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf den Artikel hier gestoßen.

    c't 3003: Vorinstallierte Schrott-Apps löschen mit Universal Android Debloater
    Viele Android-Smartphones sind ab Werk vollgerümpelt mit unerwünschten Apps. Manche lassen sich deinstallieren, viele nicht. Mit einem Trick klappt's doch.
    www.heise.de

    Habe das Programm aber leider nicht in der Anwendungsverwaltung oder im flathub, nur auf GitHub.

    Weiß jemand wie ich es über denn einfach weg (Anwendungsverwaltung) bekommen kann?

    Wenn es dort nicht gibt, kann mir jemand eine Anleitung empfehlen zum Kompilieren und Installieren der Datei?

    GitHub - 0x192/universal-android-debloater: Cross-platform GUI written in Rust using ADB to debloat non-rooted android devices. Improve your privacy, the security and battery life of your device.
    Cross-platform GUI written in Rust using ADB to debloat non-rooted android devices. Improve your privacy, the security and battery life of your device. -…
    github.com

    Mein Linux Distro ist Linux Mint 20.3 Cinnamon

    Vielen Dank im Voraus

    MfG

    Alois

    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Alois

  • Der Debloater braucht keine Installation.

    Hier sind die gepackten (runterscrollen): https://github.com/0x192/universa…eases/tag/0.5.1

    Runterladen, entpacken und starten. Vorher das Smartphone anstöpseln.

    ACHTUNG:

    • Die android plattform tools (ADB) müssen vorher installiert sein. Die gibt es aber bei den meisten Anwendungsverwaltungen der Linux-Systeme.
    • Das Smartphone muss zuvor auch in den Dev-Mode (Entwicklermodus) gebracht werden und es muss die Funktion USB-Debugging eingeschaltet werden.

    Dann kann man auch schon loslegen. ;)

  • @ziesel

    Das mit den Zusatz Einstellung ist schon erledigt, nur das Programm selber will nicht.

    Wenn ich die Entpackte Datei ausführen (Doppel Klick) möchte kommt bei mir das

    Hab schon versucht es so zu machen aber keins wollte es zum laufen bringen.

    Hab bis jetzt noch nicht so richtig mich mit Programmen außerhalb der der Anwendungsverwaltung (Repos glaube ich wir das auch genannt) beschäftigt. Bin immer wunderbar mit dem klar gekommen was es dort gibt.

    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Alois

  • Geladen habe ich es hier

    Ka ob das richtig ist, hab noch nie was bei Github Heruntergeladen.

    Finde die Seite auch extrem unübersichtlich und verwirrt (Kann aber auch an meiner Unerfahrenheit mit der Seite liegen)

    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Alois

  • Was ich jetzt noch gerne wissen würde, warum klapp bei allen anderen so Easy und bei mir muss ich übers Terminal gehen?

    Was stimmt bei mir nicht.

    PS: Ein Terminal selbst Lehrgang ist für die Winter Tage geplant. Kann ja nicht so schwer sein, als 6 Jähriger konnte ich ja auch Spiele auf MS-Dos installieren ;-))

    Das UAD lauft jetzt aber nach jeder ändern geht es wieder aus und ich muss es wieder neu Starten.

    Es werden aber alle Änderungen trotzdem übernommen.

    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Alois

    Einmal editiert, zuletzt von Alois (14. Juli 2022 um 13:11)

  • Was ich jetzt noch gerne wissen würde, warum klapp bei allen anderen so Easy und bei mir muss ich übers Terminal gehen?

    Was stimmt bei mir nicht.

    Bei dir ist alles in Ordnung, nur jedes Linux handhabt den Umgang mit solchen ausführbaren Dateien anders. Du könntest einen Starter für das Programm erstellen, sodass du nicht immer ins Terminal musst.

    PS: Ein Terminal selbst Lehrgang ist für die Winter Tage geplant. Kann ja nicht so schwer sein, als 6 Jähriger konnte ich ja auch Spiele auf MS-Dos installieren ;-))

    Sich mit dem Terminal zu beschäftigen ist wirklich sinnvoll. Unter Linux gehen so viele Dinge sehr viel schneller, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

  • Mit Mint hab ich das nie gemacht, aber versuch mal ein Rechtsklick auf dem Desktop oder da, wo du den haben willst. Da gibt's, glaub ich, eine Auswahl "Starter erstellen" oder so ähnlich. Dann musst dem eine Bezeichnung geben, den Befehl inkl. Pfad eingeben und ein Symbol auswählen.

    Das wissen die MintPowerUser hier sicher besser als ich. 8)

  • @ziesel

    Hab den Starter erstellt, wie du beschrieben hast.

    Voll Easy. Danke für die wertvollen Tipps und Geduld für ein Anfänger.


    Vielen Dank an alle die sich hier mit beteiligt haben.

    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Alois

  • Dieses Programm ist wirklich ein "Segen"! 🤩

    ...ich hatte sowas schon mal über ADB im Terminal gemacht, was aber nur für jeweils einzelne Apps praktikabel und ziemlich mühselig ist, siehe hier:

    Vorinstallierte Apps auf Android deinstallieren (ohne Root)
    Vorinstallierte Android-Apps kann man auch ohne Root mittels eines einfachen ADB-Befehls deinstallieren.
    gnulinux.ch

    📲...da ich selbst nur #CustomROMs nutze, habe ich das #Bloatware -Problem nicht...

    Nun war die Gelegenheit, den Debloater mal auszutesten, weil ich den Auftrag hatte, ein neues Handy für jemanden einzurichten. Und das war auch genau jenes aufblähte Samsung-Modell, das auch im Video gezeigt wird: 😱 78 Apps und 28 GB Speicher ab Werk belegt!

    Das Debloaten hat dann problemlos funktioniert und nun ist das Gerät weitgehend ohne Ballast...

    P.S.: sehr schön auch die Aussage i.S.v.: "Unter Linux ist die Installation am einfachsten, unter Windows ist es relativ kompliziert..."

  • schon wer gelesen aufn github das die apps garnicht wirklich gelöscht werden ?

    Zitat

    apps cannot really be uninstalled without root

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • schon wer gelesen aufn github das die apps garnicht wirklich gelöscht werden ?

    ja, das stimmt. Wird aber auch in dem Video bzw. Artikel so dargestellt (wobei die Überschrift natürlich da schon in die Irre führt): "Deinstallieren ist eigentlich der falsche Ausdruck, die Apps werden lediglich für diesen User deinstalliert resp. deaktiviert. Die Apps können durch eine Neuinstallation über den Google Play Store oder auch mittels eines Werkresets wiederhergestellt werden. Die deaktivierten Apps können aber keine Daten mehr versenden, da sie für den aktuellen User als deinstalliert erscheinen - das System die Apps also sozusagen nicht mehr "kennt"."

    ..aber besser als nix...ich selbst würde es nicht nutzen, aber wer das Stock-Android nutzen will oder muss, da ist das schon ein guter erster Schritt...

  • Vielen Dank alle die sich zu diesem Thema beteiligt haben.

    Und Sorry das ich erst jetzt wieder hier schreibe.

    Das die APPs nicht auf dem Gerät gelöscht, sondern nur geblockt werden, war mir klar.

    Ich habe es jetzt seit ca. August auf meinem S10+ so gemacht und kann im Betrieb keine negativen Auswirkungen feststellen.

    Positiv, der Akku hält länger und der Verbrauch von Datenvolumen ist gesunken, da im Hintergrund nicht mehr so viel synchronisiert wird.

    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!