KDE Connect unter Ubuntu 22.04

  • Guten Abend ihr Lieben,

    seit letzte Woche habe ich einen neuen Laptop mit Ubuntu 22.04.

    Ich möchte gerne meine Handy Daten / Bilder und Dokumente auf den Laptop sichern und habe mir KDE Connect instaliert.

    Leider findet mein Handy den Laptop nicht. Die Firewall habe ich ausgeschaltet. Leider keine Veränderungen.

    Mein Handy ist ein HUAWAII P30 EMUI 12.0.0 (aktuellste Version)

    Habt ihr ggf. noch Ideen.

    Alle laufen im gleichen WLAN Netzwerk.

    Schönen Abend

    Christoph

  • Ich habe KDE auf Beiden Medien installiert. Unter Linux Mint hatte ich den Wapinator und da hatte es geklappt, nach dem ich die Firewall ausgeschaltet habe.

    Bei KDE Connect findet das Handy den Laptop im Netzwerk nicht.

  • Da Kubuntu KDE schon immer Probleme gehabt. Bei mir hat das geholfen wo ich unter Kubuntu KDE war.

    Wenn er nicht beim ersten mal das Smartphone nicht erkennt dann das USB Kabel vom Smartphone noch mal raus, rein stecken. da auf dem Smartphone bekommst du eine Meldung dort auf Zugreifen drücken.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Warum nutzt du den Wapinator nicht?

    Die Ports die du in der Firewall freischalten müsstest sind 42000 und 42001 TCP. Dafür musst du nicht die ganze Feierwall abschalten.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (5. Juli 2022 um 10:05)

  • Warum nutzt du den Wapinator nicht?

    Die Ports die du in der Firewall freischalten müsstest sind 42000 und 42001 TCP. Dafür musst du nicht die ganze Feierwall abschalten.

    Den Warpinator unter Ubuntu zu installieren finde ich mega kompliziert.

    Ich probiere es erstmal mit den Ports.

    Oder hast du eine gute Idee, wie ich den Wapinator unter Ubuntu 22.04 installieren kann?

  • Den Warpinator unter Ubuntu zu installieren finde ich mega kompliziert.

    Ich probiere es erstmal mit den Ports.

    Oder hast du eine gute Idee, wie ich den Wapinator unter Ubuntu 22.04 installieren kann?

    Aber den gibts doch als Flatpak, ein klick und fertig, falls Flatpak schon aktiviert ist :)

    Flathub—An app store and build service for Linux

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Ansonsten unter Gnome (und Ubuntu nutzt Gnome) nutzt man eigentlich GSConnect.

    Daher alles was KDE Connect ist deinstallieren - zur Sicherheit kurz Kiste neustarten und dann GSConnect installieren. Rennt bei mir anstandslos.

    GSConnect - GNOME Shell Extensions

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!