AMD Grafiktreiber in Debian installieren oder Distro wechseln?

  • Hallo zusammen,

    es gibt den originalen AMD Grafiktreiber für meine neue Grafikkarte RX6600 nur für Ubuntu 18/20 oder RedHat oder CentOS.

    Was meint ihr, kann man den Grafiktreiber für Ubuntu in Debian installieren?

    Ein erster Versuch, beim Start von amdgpu-install, bringt leider unerfüllbare Abhängigkeiten:

    Code
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     rocm-llvm : Hängt ab von: libstdc++-5-dev ist aber nicht installierbar oder
                                libstdc++-7-dev ist aber nicht installierbar
                 Hängt ab von: libgcc-5-dev ist aber nicht installierbar oder
                                libgcc-7-dev ist aber nicht installierbar
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

    Es möchte eine ältere Version vom Compiler bzw. die Bibliotheken davon. Es gibt im Debian die libstdc++-5, die habe ich auch installieren können, aber nicht die -dev Bibliothek.

    Hat jemand eine Idee?

    Ich könnte auch versuchen den freien Treiber zu installieren, von alleine will der aber nicht. Installiert ist der zwar aber wird nicht geladen. Ich habe nicht neu installiert, hatte vorher schon eine alte AMD Grafikkarte drin.

    inxi sagt:

    Code
    inxi -G
    Graphics:
      Device-1: AMD Navi 23 driver: N/A
      Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: ati,vesa
      unloaded: fbdev,modesetting,radeon resolution: 1920x1080
      OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 11.0.1 256 bits) v: 4.5 Mesa 20.3.5 

    Kernel habe ich aktualisiert:

    Code
    uname -a
    Linux Computername 5.16.0-0.bpo.3-amd64 #1 SMP PREEMPT Debian 5.16.11-1~bpo11+1 (2022-03-02) x86_64 GNU/Linux 

    Jemand eine Idee?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Versuche mal mit Mainline auf den 5.18 er Kernel, der soll angeblich die neuen AMD Karten schon unterstützen.

    Ich komme zwar gar nicht aus der Debian Ecke, aber hast du firmware-amd-graphics installiert?

    Damit ist mein Wissen auch schon wieder vorbei :(

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Versuche mal mit Mainline auf den 5.18 er Kernel, der soll angeblich die neuen AMD Karten schon unterstützen.

    Ich komme zwar gar nicht aus der Debian Ecke, aber hast du firmware-amd-graphics installiert?

    Kernel ist jetzt auf 5.18 aber die firmware-amd-graphics ist Version 20210315-3 und in der Beschreibung steht leider nichts von "AMD Navi 23" also wird wohl die passende Firmware nicht dabei sein :(

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ist schon so, die Firmware fehlt und kann auch nicht geladen werden. Obwohl ich manuell die neueste Firmwaredatei (7 Tage alt) runter geladen, ausgepackt und die AMD Ordner nach /lib/firmware kopiert habe.

    firmware: failed to load amdgpu/dimgrey_cavefish_sos.bin (-2)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, vor allem das MX-Linux 21.1_ahs (Wildflower) bootet in wenigen Sekunden von der Live-ISO vom USB Stick, viel schneller als das Debian und viel schneller als Win und erkennt die Grafikkarte sofort. Also es muss ja eigentlich gehen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hast Du Ubuntu 22.04 Installiert, oder noch 20.04 ?

    MX-Linux 21 und Ubunti 22.04 basieren auf Debian 11 Bullseye

    Nein, ich habe das alte System - Debian 11.3 - so gelassen und nichts geändert, nur die Hardware getauscht :)

    Die meisten Sachen hat es erkannt, Netzwerkfirmware konnte ich hinzufügen, nur die Sache mit der Grafik klemmt.


    Kernel auch aktualisiert.

    Ich wollte das alte System lassen weil alles so schön eingerichtet ist :) vermutlich muss ich neu installieren wenn es nicht anders geht und da werde ich wohl MX Linux nehmen wollen.

    Originale AMD Treiber wären mir natürlich lieber, aber gibt es offensichtlich nur für Ubuntu 20.04 oder 18.x, das verstehe ich zB erst recht nicht, der Grafikchip Navi23 ist sehr neu, von 2021/22, und AMD stellt Treiber für alte LTS Ubuntus bereit. Naja.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nein, ich habe das alte System - Debian 11.3 - so gelassen und nichts geändert, nur die Hardware getauscht :)

    Die meisten Sachen hat es erkannt, Netzwerkfirmware konnte ich hinzufügen, nur die Sache mit der Grafik klemmt.


    Kernel auch aktualisiert.

    Ich wollte das alte System lassen weil alles so schön eingerichtet ist :) vermutlich muss ich neu installieren wenn es nicht anders geht und da werde ich wohl MX Linux nehmen wollen.

    Originale AMD Treiber wären mir natürlich lieber, aber gibt es offensichtlich nur für Ubuntu 20.04 oder 18.x, das verstehe ich zB erst recht nicht, der Grafikchip Navi23 ist sehr neu, von 2021/22, und AMD stellt Treiber für alte LTS Ubuntus bereit. Naja.

    Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber sind die AMD Treiber nicht schon direkt im Kernel?
    Nur bei den alten Kerneln brauchte man doch die AMD Treiber für die neueren Karten?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber sind die AMD Treiber nicht schon direkt im Kernel?
    Nur bei den alten Kerneln brauchte man doch die AMD Treiber für die neueren Karten?

    Ich nutze auch ne AMD-Karte (RX570X) und hab noch nie irgendwelche Treiber installiert, egal welche Distro.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ich nutze auch ne AMD-Karte (RX570X) und hab noch nie irgendwelche Treiber installiert, egal welche Distro.

    Das ist doch super!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das ist doch super!

    Ich habe auch eine

    AMD ATI Radeon 540/540X/550/550X

    Und habe bei noch keiner Distri irgendeinen Treiber installieren müssen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber sind die AMD Treiber nicht schon direkt im Kernel?
    Nur bei den alten Kerneln brauchte man doch die AMD Treiber für die neueren Karten?

    Wenn dem so wäre käme nicht die Fehlermeldung in dmesg, beide Monitore würden ein Bild anzeigen und die Anzeige in inxi sähe nicht so aus:

    Code
    inxi -G
    Graphics:
      Device-1: AMD Navi 23 driver: N/A
      Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: ati,vesa
      unloaded: fbdev,modesetting,radeon resolution: 1920x1080
      OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 11.0.1 256 bits) v: 4.5 Mesa 20.3.5 

    Ich werde eben in den sauren Apfel beißen müssen und alles wieder neu installieren. Noch hoffe ich der Hardwarewechsel geht auch so, bei Win10 ging es ja auch ohne neu zu installieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hardwarewechsel ist kein Problem da HAL die neue Hardware automatisch erkennt.

    Zu dem Navi21 Problem mit Debian

    Code
    apt -t bullseye-backports install linux-image-amd64

    #ichmussmalmächtigkacken

    2 Mal editiert, zuletzt von nicoletta (17. Juni 2022 um 15:58)

  • Die Läuft bei mir mit den Linux Treiber.

    Code
     [AMD/ATI] Tonga PRO [Radeon R9 285/380]

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Hardwarewechsel ist kein Problem da HAL die neue Hardware automatisch erkennt.

    Zu dem Navi21 Problem mit Debian

    Code
    apt -t bullseye-backports install linux-image-amd64

    Ok, das richtet 5.16.12-1 ein...
    Habe ich dann auch so gebootet.

    Leider ändert das nichts daran das die Firmware nicht gefunden und geladen wird.

    Ob das daran liegen kann das es kein UEFI Start ist?

    Ich habe gerade mal zum Test das MX Linux installiert, das richtet einen EFI Bereich ein und startet im UEFI Mode, und findet und lädt auch fein die Grafikkarte.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das ist gut möglich das es nur mt einem EFI boot funktioniert.

    Dazu müsstest du dir eine EFI-Partition anlegen.

    Ok, also wäre das der nächste Ansatz die bestehende Installation so umzurüsten das es EFI Boot wird.


    Um das erst mal abzuschließen, ich werde neu installieren, ich glaube das macht Sinn.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!