Adblock-Test: Wie gut blockiert der Browser?

  • EndeavourOS (Firefox) mit AdGuard Werbeblocker

    EndeavourOS (Firefox) ohne AdGuard Werbeblocker

    Was habt ihr in der about:config von FF noch so eingestellt das dieser Wert auch ohne AdGuard höher wird?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Moin Moin.

    Das ist gut zu wissen, leider deaktiviert sich bei mir Adguard auf einigen Seiten von selbst und ich bin gezwungen es wieder einzuschalten. Warum das passiert, konnte ich bisher nicht rekonstruieren, eventuell hat ja schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden. mfg: Evilware666

    Moin Moin!

    Ich zitiere mich mal eben selber und korrigiere das auch gleich, AdGuard läuft super, wie so oft war der User das Problem. Nervige Fester und Werbung springen mich nur noch selten an, auch Seiten wie Spiegel-online und der gleichen verschonen einen jetzt mit dem Mist, also klare Empfehlung meinerseits. :thumbup: mfg: Evilware666

  • Was habt ihr in der about:config von FF noch so eingestellt das dieser Wert auch ohne AdGuard höher wird?

    Ich wüsste nicht wie das gehen sollte über die about:config. Das geht nur mit Add-on's wie uBlock oder dein AdGuard

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich wüsste nicht wie das gehen sollte über die about:config. Das geht nur mit Add-on's wie uBlock oder dein AdGuard

    Ok, ich dachte nur der Wert von 60 wird ja vom Browser alleine erreicht (ohne Blocker) das man im Browser noch Sicherheitseinstellungen vornehmen kann.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ok, ich dachte nur der Wert von 60 wird ja vom Browser alleine erreicht (ohne Blocker) das man im Browser noch Sicherheitseinstellungen vornehmen kann.

    Das höchste der Gefühle wirst du wohl mit Strict erreichen

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Moin Moin!

    Ich habe vorhin noch ein Tipp bekommen, den ich an euch weiter geben möchte. Mit der Firefox Erweiterung: I don't care about cookies https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-about-cookies/ werden diese Fester nicht mehr angezeigt, in den man den Cookies zustimmen bzw. ablehnen muss/soll, was ziemlich nervig ist. Dank dieses kleinen Add-ons hat sich das auf fast allen Seiten erledigt.

    Wie das genau mit den Cookies funktioniert wird auf der Webseite erklärt, es kommt wohl auf die Seite an, bei einigen werden alle Cookies akzeptiert, auf andere nur die nötigsten, genau ist das hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-about-cookies/ nachzulesen oder direkt auf der Homepage: https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/de , vielleicht nicht jedermann Sache, aber für mich ist das ok. Ein schneller Test auf YouTube sowie Amazon bestätigt das Funktionieren des Add-ons und in Verbindung mit Adguard ist das ein Träumchen. 8):thumbup: mfg: Evilware666

  • werden diese Fester blockiert

    Nein, die Cookies werden akzeptier, uBlock hat einige mechanismen die diese Banner ausblenden und damit dürfen keine gesetzt werden.

    In Verbindung mit I don't care about cookies muss man dann die Cookies immer wieder löschen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Moin Moin!

    Ich habe vorhin noch ein Tipp bekommen, den ich an euch weiter geben möchte. Mit der Firefox Erweiterung: I don't care about cookies

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-about-cookies/ werden diese Fester blockiert, in den man den Cookies zustimmen bzw. ablehnen muss/soll, was ziemlich nervig ist. Dank dieses kleinen Add-ons hat sich das auf fast allen Seiten erledigt. Soweit ich das verstanden habe, wird den Cookies nicht einfach zugestimmt, je nachdem, was auf der jeweiligen Seiten besser oder schneller geht, genau ist das auf der Seite selbst nachzulesen. Das muss nicht jedem gefallen, aber für mich ist das ok. Ein schneller Test auf YouTube sowie Amazon bestätigt das Funktionieren des Add-ons und in Verbindung mit Adguard ist das ein Träumchen. 8):thumbup: mfg: Evilware666

    Und wie funktioniert das Addon?

    Erteile ich dem Addon die Berechtigung, automatisch auf einen "Cookie-Button" zu klicken? Nicht das nachher auch auf anderen Seiten irgendwas automatisch geklickt wird. ;)

  • Nein, die Cookies werden akzeptier, uBlock hat einige mechanismen die diese Banner ausblenden und damit dürfen keine gesetzt werden.

    In Verbindung mit I don't care about cookies muss man dann die Cookies immer wieder löschen.

    Ok, danke für den Hinweis, werde ich abändern. mfg: Evilware666

  • Moin Moin!

    Laut Webseite, die ich jetzt auch verlinkt habe, kommt das auf die Seite an, bei einigen werden alle Cookies akzeptiert, auf andere nur die nötigsten. MFG: Evilware666

  • Die hatte ich auch mal eine zeitlang in Gebrauch in kombination mit "Cookie auto Delete". Habe jetzt aber stattdessen "Consent-O-Matic" im Einsatz

    Moin Moin!

    Sehr interessant, probiere ich mal aus. Werden die Cookies, die auf den Rechner kommen, automatisch von dem Add-on gelöscht? mfg:Evilware666

  • Werden die Cookies, die auf den Rechner kommen, automatisch von dem Add-on gelöscht?

    Über "Cookie Auto Delete" werden die Cookies gelöscht, wenn Browser bzw. Tab geschlossen wird. Es sollte "Enable Automatic Cleaning" aktiviert sein.

    Viel wird auch schon durch Ublock ausgeblendet:

    "Installiert euch uBlock Origin (generell empfohlen!) und aktiviert unter Filterlisten die nachfolgenden Listen:

    • AdGuard Annoyances
    • Fanboy’s Annoyance
    • uBlock filters – Annoyances

    Die Filterlisten sorgen dann dafür, dass Cookie- bzw. Consent-Banner ausgeblendet werden. Sind die Cookie- bzw. Consent-Banner technisch korrekt umgesetzt, werden in diesem Fall auch keine Cookies gesetzt (außer erforderliche Cookies). Das Ausblenden der Banner ist also quasi gleichzusetzen mit einem Widerspruch."

    (Nur leider ist nicht darauf Verlass, dass alle Banner korrekt umgesetzt sind.)

    Hier wird u.a. die Kombination "I don't care..." in Kombination mit "Cookie Auto Delete empfohlen: https://www.kuketz-blog.de/webseiten-was-…consent-banner/

  • Moin Moin!

    Laut meiner Seite zum Testen komme, ich jetzt nur noch auf 95% Blockschutz, ich habe alle Filter in Ublock aktiviert wie beschrieben, zusätzlich noch die unter dem Reiter Werbung oder ist mir da etwas entgangen? mfg: Evilware666

  • Die hatte ich auch mal eine zeitlang in Gebrauch in kombination mit "Cookie auto Delete". Habe jetzt aber stattdessen "Consent-O-Matic" im Einsatz

    Moin Moin!

    Consent-O-Matic tritt auf jedenfalls transparenter in Erscheinung, soweit ich das beurteilen kann. Das Add-on wird bei mir wohl erstmal weiter laufen und darf zeigen, was es kann. Danke für den Tipp.:):thumbup: mfg: Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!