Beiträge von caos

    Ich wärme diesen alten Thread noch mal auf...bin gerade zufällig auf DWService gestoßen: https://www.dwservice.net/

    "DWService ist ein Open-Source-Projekt, das einen Dienst anbietet, der den Zugriff auf entfernte Systeme (Windows, Mac, Linux, Raspberry...) über einen Standard-Webbrowser ermöglicht, ohne dass auf der Clientseite eine zusätzliche Komponente benötigt wird."

    Hat jemand Erfahrung damit?

    (Ich hatte gerade auf die Emmabuntüs-Homepage geschaut und da gesehen, dass sie in der aktuellen Version Teamviewer durch DWService ersetzt haben)

    Erst mal danke an alle die geholfen haben. Bin bisher mit Mint zufrieden. Hätte ich nicht gedacht.

    Dann erstmal viel Spaß mit Linux Mint und schau Dich in Ruhe um.

    Fabian  @LinuxGyver  NCC1701D  josefine + alle anderen, die hier so toll geholfen haben: Für solche Beratung könnte man in Zukunft auch noch mal gut den BBB-Raum nutzen, und sich da drin treffen. Da kann man dann auch Bildschirm teilen usw.: BigBlueButton Raum

    Schöne Benutzeroberfläche, deswegen hat mir Deepin vom äußeren auch gefallen

    Das ist ja eher Geschmackssache, aber wenn Dir die Deepin-Oberfläche gefällt, wäre vielleicht Ubuntu-Budgie was? https://ubuntubudgie.org/

    Das ist m.W. die gleiche Desktopoberfläche und Ubuntu ist auf jeden Fall leichter zum Einstieg und dürfte auch alles mitbringen.

    Edit: Kann sein, dass ich durcheinander gekommen bin, ist Budgie die Deepin Oberfläche? Oder vielmehr DDE? Da gäbe es auch eine Ubuntu-Variante: https://ubuntudde.com/download/

    Hier gibt es einen Einblick in Ubuntu DDE: https://yewtu.be/watch?v=GX5RDomQ8TA

    Hier ein paar Anschauungsbeispiele. Das ist der Standard-Launcher:

    Und hier die mit anderen Launchern:

    Moto E mit Nova-Launcher:

    Sony Z2 Tablet mit ZIM-Launcher:

    Sony A3 mit Trebuchet-Launcher:

    ...da sieht's dann wieder aus wie LineageOS

    Zum Namen läuft gerade auch eine große Diskussion im "/e/-Forum" (das wurde (noch) nicht umbenannt...): https://community.e.foundation/t/a-new-brand-…os-murena/32892

    Zu den Erfahrungen:

    Ich habe es auf einem Sony Z2 Tablet und auf einem Samsung A3 laufen und bin erstmal ganz zufrieden. Für einige Freunde/ Bekannte habe ich auch /e/OS installiert und da kamen bislang auch nur positive Rückmeldungen.

    Also einer der Vorteile von dem OS ist m.E., dass es für sehr viele Devices (auch wenn man die Android 7-Versionen weglässt) offizielle Builds gibt (+ noch mal sehr viele inoffizielle Community-Builds). Das war wohl zuletzt bei LineageOS relativ unbeständig, welche Devices weiter betreut werden. Andere OS sind dagegen nur für sehr wenige Geräte verfügbar (bspw. GrapheneOS und CalyxOS nur für Pixel-Geräte). So ist /e/OS (und LineageOS auch) m.E. eine gute Option, um alten Geräten neues Leben einzuhauchen und/oder um ein (annähernd) googlefreies Gerät ohne Bloatware zu betreiben.

    Ein Kritikpunkt ist, dass sich die Systemapps (bisher) nicht deinstallieren lassen. Das steht aber auf der aktuellen "Roadmap", soll also in Zukunft möglich sein.

    Etwas umstritten ist auch der systemeigene App-Store bzw. dessen Quellen. Da kann ich aber nicht viel zu sagen, da ich (fast) alle Apps aus F-Droid installiert habe. Ansonsten kann man sich auch noch Aurora-Store installieren.

    Polarisierend ist auch der Standard-Lauchner (Bliss-Launcher), der sich wohl am iOS-Launcher orientiert. Nachteil ist bspw., dass es eine Seite mit Widgets gibt, die aber nicht unbedingt sinnvoll sind (App-Empfehlungen und Wetter) und die sich ebenfalls (noch) nicht deinstallieren lassen. Mir persönlich gefällt der Standard-Launcher auch nicht so gut, aber das ist eher Geschmackssache und lässt sich ohne Aufwand mit der Installation eines anderen Launchers beheben (und da gibt es ja reichlich Auswahl). Dazu gleich mal ein paar Anschauungsbeispiele...

    Ich hatte es mal auf einem älteren Galaxy am laufen. Mich störte damals nur, dass es auf eine völlig veraltete Android-Version setzte.

    Das mit den Versionen ist relativ unterschiedlich und geräteabhängig. Für einige (wenige) gibt es tatsächlich nur Android 7 (Nougat), viele laufen aber auf Basis Android 10 oder teilweise auch 11. Kann man im einzelnen in dieser Liste sehen: https://doc.e.foundation/devices

    Zu meinen Erfahrungen mit /e/OS schreibe ich später noch mal weiter...

    Als Ergänzung: leider habe ich keine alten ausgemusterten Geräte die in der Liste aufgeführt werden. Wenn das der Fall wäre und ich mal etwas Zeit übrig hätte wäre ich gerne bereit mal das zu probieren. Vielleicht könnte man es in einer Videokonferenz als eine Art "Workshop" gemeinsam versuchen??? In meinem Bestand hätte ich noch ein altes, mittlerweile ungenutztes Gerät (ASUS Padfone 2-in-1 "Infinity A86") welches als Smartphone genutzt wurde und bei Bedarf auf der Rückseite in ein Tablet geschoben werden konnte. Das Smartphone diente dann als Rechner für das Tabletdisplay.

    Ja, VK können wir gerne mal machen!

    Allerdings sind bei dem Padfone die Aussichten wohl nicht so gut...Hast Du schon weiter recherchiert? Ich habe spontan nur als aktuellste mögliche Variante dies gefunden: https://forum.xda-developers.com/t/android-6-0-…ne-s-x.3226757/ ...leider nur CyanogenMod 13.0 (Android 6.0) von 2015...

    Zu PostmarketOS: Zum einen bin ich ja auch kein "echter Linux-Crack" und zum anderen ist es wohl wirklich noch relativ experimentell, d.h. auch instabil und langsam...Aber man kann schon das Potential erahnen und ich hoffe, dass das Projekt fleißig weitergeführt wird.

    Ich möchte auch noch den Phosh-Desktop austesten, Plasma gefällt mir persönlich zwar besser, aber Phosh soll evtl. schon etwas stabiler und mit anderen Optionen laufen und ist auch besser im Wiki dokumentiert.

    Neben der Wiki-Anleitung war auch dieses Video bei der Installation hilfreich. Da gibt es am Ende auch einen kleinen Einblick in das laufende System (ca. ab Min. 10): https://yewtu.be/watch?v=4NpS1uqTjlQ

    Ist ein Übersetzungsfehler.

    Wenn Du die englische Sprache einstellst steht dort: Ihr Rechner benötigt KEINE zusätzlichen Treiber.

    Ist dieser Fehler schon offiziell bekannt? Oder kann bzw. sollte man das noch melden? (Falls ja, wo und wie). Da gibt es ja bestimmt viele Fälle, in denen das für Verwirrung sorgt...

    Das andere Problem ist aber wohl unabhängig davon noch aktuell? Crossmaker

    , auch wird mein zweiter Monitor nicht mehr angesteuert.

    Dankeschön

    Ich habe leider keinen Lösungsansatz zu dem Problem. Vielleicht kannst Du aber ein paar Punkte noch mal präzisieren, ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe:

    WLAN und/oder mobile Daten funktionieren grundsätzlich nur bei bestimmten Apps (Signal, Brave) systematisch nicht, bei anderen (Whatsapp) aber schon?

    Danach wäre eigentlich ein Hardwareproblem ausgeschlossen, aber dass es an dem OS liegt, erscheint auch unwahrscheinlich. Ich habe hier auch mehrere Geräte mit /e/OS, von Android 7 bis Android 11, da läuft alles problemlos. Die o.g. Apps nutze ich nicht, aber bspw. Signal läuft bei Freunden, denen ich /e/OS installiert habe, auch ohne Probleme.

    Aus reiner Neugier: Scannst du direkt als PDF? Oder sind es erst Bilddateien, die dann zu PDF gemacht werden? 7MB klingt recht groß. Ich habe mal geschaut und das einzige PDF bei dem ich auf 7MB komme sind 23 Seiten in Farbe. Bei allen anderen bin ich stets im kb-Bereich bei sehr guter Auflösung.

    Ja, ich habe es mit Simple Scan eingescannt und hatte nicht drauf geachtet und die Einstellungen vom dem vorigen Scan übernommen, war etwas überdimensioniert. Es war eine Zeitschrift aus der Stadtbibliothek und 26 Seiten in Farbe. Hätte ich direkt etwas sparsamer einscannen können...aber als ich es dann gesehen hatte, wie groß die Datei ist, hatte ich das Scanobjekt nicht mehr.