• Hallo zusammen

    Ich habe nun einen "Konferenzraum" für unseren Stammtisch, der am 12.09. das erste Mal stattfinden wird. Senfcall hat mir eben die Zugangsdaten gesendet und den Raum kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Link: https://lecture.senfcall.de/bor-puy-ohz-fum

    Ich lasse den Raum jetzt schon laufen, falls sich jemand das Ganze vorab anschauen möchte.

    Hier noch ein paar Infos:

    BigBlueButton ist Open Source und ein s.g. Webkonferenzsystem. Einige Schulen setzen es als virtuellen Klassenraum ein. Ich zitiere an der Stelle einfach mal Wikipedia:

    Zitat

    BigBlueButton unterstützt die gemeinsame Nutzung mehrerer Audio- und Videoformate, Präsentationen mit erweiterten Whiteboard-Funktionen – wie Zeiger, Zoomen und Zeichnen –, öffentliche und private Chats, Desktop-Sharing, integriertes VoIP mit FreeSWITCH und Unterstützung für die Präsentation von PDF-Dokumenten und Microsoft-Office-Dokumenten sowie untergeordnete Online-Konferenzräume (sog. Breakout-Räume). Darüber hinaus können Benutzer in einer von zwei Rollen an der Konferenz teilnehmen: als Betrachter oder als Moderator.

    Als Betrachter kann ein Benutzer an der Sprachkonferenz teilnehmen, seine Webcam mit anderen teilen, die Hand heben und mit anderen chatten. Als Moderator kann ein Benutzer andere stummschalten oder die Stummschaltung aufheben, einen beliebigen Benutzer aus der Sitzung ausschließen und einen beliebigen Benutzer zum aktuellen Moderator machen. Der Moderator kann Folien hochladen und die Präsentation steuern.

    Das Ganze wird auf einem eigenen Server installiert und kann dann genutzt werden. Nun haben sich zu unserem Glück Studenten der TU Darmstadt und des Karlsruher Institut für Technologie zusammengetan, um ehrenamtlich und kostenlos entsprechende Server unter dem Namen "Senfcall" zu betreiben und Interessenten einen entsprechenden Zugang zur Verfügung zu stellen.

    Link zum Projekt: https://senfcall.de/

    Der Source Code ist hier zu finden: https://github.com/bigbluebutton/bigbluebutton

    Ich freue mich auf unser erstes Treffen :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Habe es gerade getestet und bin angemeldet (keine Ahnung ob das so bleibt). Es hat alles funktioniert und ich habe mir das Ganze bereits als Favorit abgelegt, damit es dann am 12.09. losgehen kann...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!