Erfahrungsaustausch zu PostmarketOS gesucht

  • PostmarketOS ist m.E. ein tolles Projekt. "A real Linux distribution for phones and other mobile devices"

    Auch den Ansatz, der vertreten wird, finde ich sehr unterstützenswert: "We are sick of not receiving updates shortly after buying new phones. Sick of the walled gardens deeply integrated into Android and iOS. That's why we are developing a sustainable, privacy and security focused free software mobile OS that is modeled after traditional Linux distributions. With privilege separation in mind. Let's keep our devices useful and safe until they physically break!"

    (Quelle: http://postmarketos.org/)

    Es werden auch eine ganze Menge Geräte unterstützt, mehr oder weniger ausgereift: https://wiki.postmarketos.org/wiki/Devices

    Für die meisten Geräte ist es noch ziemlich experimentell. Ich habe es nun erfolgreich auf einem BQ Aquaris X5 installiert. Die Installation war gut beschrieben, aber etwas ungewohnt, so dass ich fast mit den diversen Bootloadern durcheinandergeraten bin...😵

    Es gab als fertige Builds Varianten mit den Desktops "Phosh" (Gnome-Basis) und "Plasma" (KDE). Ich habe erstmal Plasma gewählt, möchte mir Phosh aber auch noch mal ansehen.

    Also die Installation ist vollbracht, aber weiter bin ich noch nicht gekommen...Es ist wohl noch einiges an Feinarbeit zu tun 🧐

    :?: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit PostmarketOS? Oder plant, es auch mal zu testen?

    Ich wäre interessiert an Erfahrungsaustausch. Bei PostmarketOS gibt es IRC-Chaträume, aber das erscheint mir ziemlich unübersichtlich...

    Einmal editiert, zuletzt von caos (4. Oktober 2021 um 14:46) aus folgendem Grund: Bild überarbeitet

  • Bin auch immer noch auf der Suche nach Erfahrungsaustausch...falls Ihr jemanden kennt außerhalb dieses Forums auch gerne per PN vermitteln...immerhin die Skalierung habe ich nun schon mal hingekriegt:

    Einmal editiert, zuletzt von caos (13. Oktober 2021 um 21:39) aus folgendem Grund: Text umgestellt

  • Ich habe das Projekt / die Projektseite mal überflogen und finde es mega!!! Ich befürchte aber so etwas ist nur von echten Linux-Cracks in einen brauchbaren Zustand hinzubekommen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Als Ergänzung: leider habe ich keine alten ausgemusterten Geräte die in der Liste aufgeführt werden. Wenn das der Fall wäre und ich mal etwas Zeit übrig hätte wäre ich gerne bereit mal das zu probieren. Vielleicht könnte man es in einer Videokonferenz als eine Art "Workshop" gemeinsam versuchen??? In meinem Bestand hätte ich noch ein altes, mittlerweile ungenutztes Gerät (ASUS Padfone 2-in-1 "Infinity A86") welches als Smartphone genutzt wurde und bei Bedarf auf der Rückseite in ein Tablet geschoben werden konnte. Das Smartphone diente dann als Rechner für das Tabletdisplay.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Als Ergänzung: leider habe ich keine alten ausgemusterten Geräte die in der Liste aufgeführt werden. Wenn das der Fall wäre und ich mal etwas Zeit übrig hätte wäre ich gerne bereit mal das zu probieren. Vielleicht könnte man es in einer Videokonferenz als eine Art "Workshop" gemeinsam versuchen??? In meinem Bestand hätte ich noch ein altes, mittlerweile ungenutztes Gerät (ASUS Padfone 2-in-1 "Infinity A86") welches als Smartphone genutzt wurde und bei Bedarf auf der Rückseite in ein Tablet geschoben werden konnte. Das Smartphone diente dann als Rechner für das Tabletdisplay.

    Ja, VK können wir gerne mal machen!

    Allerdings sind bei dem Padfone die Aussichten wohl nicht so gut...Hast Du schon weiter recherchiert? Ich habe spontan nur als aktuellste mögliche Variante dies gefunden: https://forum.xda-developers.com/t/android-6-0-…ne-s-x.3226757/ ...leider nur CyanogenMod 13.0 (Android 6.0) von 2015...

    Zu PostmarketOS: Zum einen bin ich ja auch kein "echter Linux-Crack" und zum anderen ist es wohl wirklich noch relativ experimentell, d.h. auch instabil und langsam...Aber man kann schon das Potential erahnen und ich hoffe, dass das Projekt fleißig weitergeführt wird.

    Ich möchte auch noch den Phosh-Desktop austesten, Plasma gefällt mir persönlich zwar besser, aber Phosh soll evtl. schon etwas stabiler und mit anderen Optionen laufen und ist auch besser im Wiki dokumentiert.

    Neben der Wiki-Anleitung war auch dieses Video bei der Installation hilfreich. Da gibt es am Ende auch einen kleinen Einblick in das laufende System (ca. ab Min. 10): https://yewtu.be/watch?v=4NpS1uqTjlQ

  • Allerdings sind bei dem Padfone die Aussichten wohl nicht so gut...Hast Du schon weiter recherchiert?

    Das ist schade das es dafür nichts weiter gibt, denn es war ein wirklich gutes Gerät und in der Art und Weise (2 in 1) einmalig auf dem Markt.

    Habe nicht weiter recherchiert...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Als Ergänzung: leider habe ich keine alten ausgemusterten Geräte die in der Liste aufgeführt werden. Wenn das der Fall wäre und ich mal etwas Zeit übrig hätte wäre ich gerne bereit mal das zu probieren.

    Würde mich auch interessieren.

    Leider trifft diese Aussage voll den Punkt..

  • Hallo zusammen,

    wie schlägt sich PostmarketOS im Alltag? Wäre interessant ob Ihr es für Euer Smartphone oder Tablet nutzt. GGf. testet ja auch einer SailfishOS aus... :)

    Ich habe mir am Samstag ein neues Smartphone gegönnt (ein relativ einfaches Mittelklasse-Modell Samsung A53 5G) und somit benutze ich nun das reguläre Android 13. Ich wollte nicht dauerhaft 2 Smartphones mit umher schleppen, da ich bei dem e/OS/ noch nicht alles wieder wie gewohnt zum Laufen gebracht hatte und somit dieses Smartphone zusätzlich umher getragen habe. Hatte mir auch eigens dafür eine eigene Smartcard geholt und war auch ziemlich zufrieden, jedoch ist das dafür benutzte Gerät (Gigaset GS290) ziemlich langsam. Werde es wohl auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wieder veräußern.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • wie schlägt sich PostmarketOS im Alltag?

    kann ich nicht wirklich sagen. Nach meiner ersten Einschätzung ist es (noch) nicht alltagstauglich, aber bin nicht mehr auf dem allerneuesten Stand. Bin mit dem o.g. Gerät nicht über Testzwecke hinaus gekommen.

    Aber im Kontext eines Flash-Workshops habe ich einen der Mit-Entwickler kennengelernt und da erfahren, dass der andere Desktop ("Phosh") schon weiter entwickelt sein soll als der, den ich hatte ("Plasma")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!