Umstieg von Desktop PC auf Laptop

  • Wie gibt es sowas wirklich?

    Da ist doch kaum was zu sparen, was soll das denn ?

    Verstehe ich nicht. =O

    Da würde ich auch die Finger von lassen.

    Gab bzw. fehlte zuerst bei Apple Geräten weil man unbedingt das dünnste Notebook bauen wollte. Die Netzwerkbuchse hat eine bestimmte Bauhöhe und daher lässt das kein flacheres Gehäuse zu. Im Gegensatz zu HDMI/USB Verbindungen ist die letzten 20 Jahre niemand auf die Idee gekommen sich mal eine kleinere Ethernetbuchse auszudenken.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wieso gibt es eigentlich nie welche wo Linux schon drauf ist. Nun ja.

    Weil Microsoft mit vielen Herstellern verträge hat und die genötigt sind so und so viele Geräte mit Windows auf den Markt zu bringen.

    ist es normal das die meisten neuen Laptop's keinen LAN Anschluß mehr haben?

    Das ist aber der Weg der Dinge, auch Dell hat schon einige Notebooks die nur noch USB-C haben und das wird früher oder später für alle Geräte kommen. Tuxedo und co werden sich da vielleicht.

    Wobei ich sagen muss am Notebook selbst hab ich noch nie einen LAN Anschluss gebraucht, wenn ging das immer über eine Dock ansonsten WLAN.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Fedora Silverblue(Gnome[Wayland])

  • Doch einfach mal mit einer Live Version testen, da brauchst du nichts installieren und weißt Bescheid was läuft und was nicht.

    Wenn der Laptop mit relativ neuen Komponenten bestückt ist,lohnt eventuell auch der Versuch von Linux Mint Edge was einen aktuelleren Kernel verwendet, damit die neue Hardware besser unterstützt wird

    Ja Edge Version würde ich definitiv empfehlen. Ist schon eine Weile her, aber der normale 5.4 Kernel bootete bei mir nicht mal in der Live Version.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich persönlich finde den Wegfall der LAN-Buchse jetzt nicht so schlimm, da es wirklich Sinn macht. Die gesamte Bauform kann dadurch kleiner werden. Zudem läuft mittlerweile ja alles über USB 3.2 und somit kann man an einem einzigen Anschluss den Monitor anschließen, das LAN-Kabel, externe Geräte wie Maus und Tastatur und gleichzeitig noch den Laptop laden.

    Das hat mMn einen großen Vorteil: Ich mache einen einzigen Stecker an das Gerät und habe alles angeschlossen. Wenn ich mobil arbeiten will, muss ich natürlich auch nur einen einzigen Stecker entfernen. Man muss nicht mehr wie früher Stromkabel, HDMI, LAN, etc entfernen.

    Solch ein Teil ist bei mir neben am Schreibtisch. Da steckt LAN dran, Stromkabel für den Laptop und der externe Monitor.

    Am Laptop geht dann wie oben erwähnt nur noch ein einziges Kabel rein.

    Das ist aber - wie immer - nur mein persönliches Empfinden. Muss jeder selbst wissen, ob er das vorteilhaft findet oder lieber doch jedes Kabel direkt einstecken will.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • hier noch ne alternative neue Notebooks mit Zorin zu kaufen, da gibts auch die Variante nicht ganz so teuer:

    Computers - Zorin
    Buy laptops and desktop PCs powered by Zorin OS. We've partnered with computer manufacturers to provide the best Zorin OS experience out of the box.
    zorin.com

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Ich persönlich finde den Wegfall der LAN-Buchse jetzt nicht so schlimm, da es wirklich Sinn macht. Die gesamte Bauform kann dadurch kleiner werden. Zudem läuft mittlerweile ja alles über USB 3.2 und somit kann man an einem einzigen Anschluss den Monitor anschließen, das LAN-Kabel, externe Geräte wie Maus und Tastatur und gleichzeitig noch den Laptop laden.

    Irgendwie musste ich spontan an dieses Bild denken... :)

    https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/07/mac-pro-2013-vs-mac-pro-2012.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!