Konsole im aktuellen Verzeichnis öffnen?

  • Einfach vorher mal das Gehirn einschaltet und gucken was der Befehl überhaupt macht der ausgeführt werden soll.

    Eh, das muss doch nicht sein.

    Wir versuchen doch alle nur zu helfen.

    An die Admins/Mods besteht die Möglichkeit einen Pinn zu machen wo generell dazu geraten wird eine/n Snapshot oder Backup zu machen bevor was ausprobiert wird.

    Jeder hat sich auch mal schnell verschrieben und das Ergebnis kann manchmal ziemlich tragisch sein.

    Danke, aber bitte nicht so andere Fertig machen wir sind Menschen und machen Fehler.

    thx

    cofrie

  • An die Admins/Mods besteht die Möglichkeit einen Pinn zu machen wo generell dazu geraten wird eine/n Snapshot oder Backup zu machen bevor was ausprobiert wird.

    Ich weiß nicht recht, irgendwann wird angepinnt das frischer Kaffee heiß ist und zu Verbrennungen am Bein führen kann wenn man sich beim Installieren erschreckt oder sowas.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Der Thread ist trotz des "Missgeschicks" vielleicht doch nicht ganz umsonst, zeigt er doch auf, dass gepostete Befehle nicht ohne Prüfung einfach übernommen werden sollten.

    Hier war deutlich zu sehen, dass neben Nemo auch Cinnamon entfernt wird. Da sollten sämtliche Alarmglocken läuten.

    Code
    test@mint:~$ sudo apt remove nemo
    [sudo] Passwort für test:
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
      cinnamon cinnamon-dbg mint-meta-cinnamon nemo nemo-dbg nemo-fileroller nemo-preview nemo-share
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 8 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Nach dieser Operation werden 19,7 MB Plattenplatz freigegeben.
    Möchten Sie fortfahren? [J/n]
  • Wer verknüpfte denn da nemo mit Cinnamon? Was ist das für eine Grütze?

    Hier läuft ArcoLinux mit Plasma, und um nemo zu testen habe ich ganze 3 Pakete nachinstalliert, wie weiter oben beschrieben.

    Nemo läuft, das Terminal kann mit F4 aufgerufen werden. Vielleicht darf Nemo sogar bleiben, eventuell ist es eine Alternative für schwächere Rechner. Auf dem hier ist genug RAM und Rechenleistung, ich habe da sowieso 3-4 andere Filemanager drauf, da kommt es auf den einen nicht mehr an.

    Früher habe ich immer das Universalteil konqueror genutzt. Da gehen nicht nur 2 Spalten, man kann teilen und teilen... und als Browser funktioniert der auch noch. Bin nur davon abgekommen, weil bei neu installierten Systemen öfter Dolphin installiert wurde, und der kann auch, was ich brauche.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Eh, das muss doch nicht sein.

    Wir versuchen doch alle nur zu helfen.

    Das sollte auch keinen angreifen. Es sollte einfach nur dazu ermutigen bevor man einfach blind irgendwelche Befehel ausführt auch ein wenig selber nachzudenken.

    Das ich in nemo das Standardterminal aud xfce4-terminal setze, ok. Aber dazu muss das natürlich auch installiert sein wenn es aus nemo heraus gestartet werden soll. Und das hätte auch nichts an dem Problem geändert, weil ob das xfce4 oder das gnome-terminal gestartet wird spielt da keine Rolle. Es geht ja um das Öffnen des Verzeicnnisses, das hat mit dem Terminal ansich nichts zu tun.

    Wer verknüpfte denn da nemo mit Cinnamon? Was ist das für eine Grütze?

    Das ist überhaupt keine Grütze, nemo gehört zum Cinnamon-Desktop, wie nautilus zu gnome gehört.

    Hier läuft ArcoLinux mit Plasma, und um nemo zu testen habe ich ganze 3 Pakete nachinstalliert, wie weiter oben beschrieben.

    Gibt man pacman -Qi cinnamon-desktop ein.

    Ich wette der ist bei Dir installiert.

    nemo Abhänigkeiten

  • jetzt sind wir alle schlauer.

    lsblk was wäre also nun dein lösungsvorschlag? soweit ich verstanden habe ,ist das Problem noch immer gegenwärtig, wenn jens auch gradekeine lust mehr hat, verständlich. das Problem auf seinem Rechner könnte sich ja auch auf andere Funktionen auswirken, die noch nicht erkannt sind.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Das Paket gnome-terminal und filemanager-actions installieren.

    Dann entweder den PC neu starten damit cinnamon die Änderung mitbekommt oder Alt + F2 drücken dann r und Enter.

    Dann wäre eine Rückmeldung vom Themenersteller ganz hilfreich.

    Falls das nicht hilft.

    Nemo mal als ROOT starten und schauen ob es mit dem Terminal dort klappt. Das aber bitte mit Vorsicht machen.

    Code
    sudo -H nemo

    Wenn es als ROOT klappt wissen wir es ist ein Profilproblem.

  • Hier läuft ArcoLinux mit Plasma, und um nemo zu testen habe ich ganze 3 Pakete nachinstalliert, wie weiter oben beschrieben.

    Nemo hat aber auch unter Archlinux den Cinnamon-Desktop als Abhängigkeit. ;)

  • Nemo hat aber auch unter Archlinux den Cinnamon-Desktop als Abhängigkeit. ;)

    cinnamon-desktop ist aber nicht der ganze Cinnamon, sondern nur die APIs. Den Cinnamon habe ich auf dem Rechner nicht installiert. Strange....

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • gnome-terminal und filemanager-actions sind schon vom vorletzten Versuch installiert, hatte nichts verändert.

    Aber "sudo -H nemo" hat die Wende gebracht. Damit funktioniert es wunschgemäß. Und was bedeutet das jetzt?

  • Das sollte auch keinen angreifen. Es sollte einfach nur dazu ermutigen bevor man einfach blind irgendwelche Befehel ausführt auch ein wenig selber nachzudenken.

    Es ist völlig klar, dass ich allein die Verantwortung trage. Ich hatte ja auch niemandem einen Vorwurf gemacht.

    Aber da ich mich nicht auskenne, hatte ich es einfach versucht und Gottvertrauen. ;) Asche auf mein Haupt.

    Aber andererseits.. Ohne Mut zum Risiko kommt man auch nicht weiter. Aber ich versuche zukünftig etwas vorsichtiger zu sein. Ist nur schwer, wenn man nicht wirklich beurteilen kann, was man gerade tut..

  • gnome-terminal und filemanager-actions sind schon vom vorletzten Versuch installiert, hatte nichts verändert.

    Hast Du auch mal nach der Installation von filemanger-actions den PC neu gestartet?

    Aber "sudo -H nemo" hat die Wende gebracht. Damit funktioniert es wunschgemäß. Und was bedeutet das jetzt?

    Das bedeutet das es ein Problem mit dem Benutzerprofil gibt.

    Ich selber nutze jetzt nicht nemo, aber ich würde folgendes machen.

    In deinem Homeverzeichnis gibt es einen versteckten Ordner /.config

    Da drin sollte ein Ordner nemo sein. Den sicher dir mal und dann löschen den Ordner nemo aus /.config

    Das gleiche mach mal mit /.local/share/nemo

    Wichtig..... erst die Ordner "nemo" sichern bevor die gelöscht werden.

    Ich habe nautilus, aber nemo basiert auf auf nautilus. Falls es diese Ornder bei Dir nicht gibt muss mal einer helfen der nemo installiert hat, wo diese Ornder jetzt wirklich liegen.

    Vielleicht reicht es schon dann aus Alt + F2 zu drücken und dann mit r cinnamon neu zu starten.

    Falls nicht, dann starte Dein terminal und installiere nemo neu.

    Wie der Befehl jetzt unter ubuntu bzw. Mint zum "drüber-installieren" heisst weiss ich jetzt nicht, weil ich selber habe nie ubuntu verwendet. Da sollte dann ein ein Ubuntu-User genaueres wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Drache (18. Februar 2022 um 10:18)

  • Beide Nemo Ordner gelöscht und cinnamon neu gestartet als auch mal neu gebootet. Einzige sichtbare Veränderung ist, dass die Sortierung der Symbole auf meinem Desktop zerschossen war. Sonst keine Veränderung festzustellen, Konsole startet weiter im „falschen“ Verzeichnis. Auch Nemo startet weiter normal. Drüber installiert habe ich noch nicht, weiß nicht genau wie..

  • Gibt man pacman -Qi cinnamon-desktop ein.

    Ich wette der ist bei Dir installiert.

    Ja, kann man weiter oben auch sehen. Aber das ist nicht die ganze Cinnamon Umgebung, und auswählen kann ich ihn beim Anmelden auch nicht. Ich kann 3 mal Gnome und noch i3, awesome und noch ein paar auswählen, weil ich da ab und zu herumspiele. Wobei ich nicht weiß, wieso Gnome 3 mal drin steht (Gnome ist nicht mein Ding), und Cinnamon gefällt mir auch nicht, weswegen ich es auch nicht installiert habe. Vermutlich ist cinnamon-desktop mit gewandert, als ich nemo installiert habe.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Beide Nemo Ordner gelöscht und cinnamon neu gestartet als auch mal neu gebootet. Einzige sichtbare Veränderung ist, dass die Sortierung der Symbole auf meinem Desktop zerschossen war. Sonst keine Veränderung festzustellen, Konsole startet weiter im „falschen“ Verzeichnis. Auch Nemo startet weiter normal. Drüber installiert habe ich noch nicht, weiß nicht genau wie..

    Schau dir doch mal den Root Ordner an:

    /root/.local/share/nemo/actions/

    ob Du da eine datei findest die heisst "In Terminal öffnen" oder ähnlich, vielleicht ist es auf englisch

    Wenn vorhanden kopiere die doch einfach mal in Deinen Benutzerordner dort wo die Scripte für nemo liegen.

    PC Neustart dann nicht vergessen.

  • Ja, kann man weiter oben auch sehen. Aber das ist nicht die ganze Cinnamon Umgebung, und auswählen kann ich ihn beim Anmelden auch nicht. Ich kann 3 mal Gnome und noch i3, awesome und noch ein paar auswählen, weil ich da ab und zu herumspiele. Wobei ich nicht weiß, wieso Gnome 3 mal drin steht (Gnome ist nicht mein Ding), und Cinnamon gefällt mir auch nicht, weswegen ich es auch nicht installiert habe. Vermutlich ist cinnamon-desktop mit gewandert, als ich nemo installiert habe.

    Das ist ein Metapaket

  • So, habe jetzt trotz KDE Nemo installiert und wenn ich einen Ordner mit der rechten Maustaste anklicke kann ich im Kontext Menü "im Terminal" auswählen und das Terminal springt dann gleich in den Ordner.

    Installiert habe ich außer Nemo auch einige Plugins (siehe Dateianhang)
    Mehr weiß ich dann auch nicht....

    Wie gesagt, Nemo ist bei mir aber nicht der Standard Dateimanager - das ist in KDE Dolphin.


    Kann aber wieder einmal sein das du mit den verschiedenen Versuchen irgend etwas gelöscht hast was aber gebraucht wird.


    Vielleicht installierst du das noch einmal drüber:

    Code
    sudo apt install manjaro-cinnamon-settings adapta-maia-theme kvantum-manjaro

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (19. Februar 2022 um 08:54)

  • Das ist ein Metapaket

    Wie kommst Du darauf?

    Hast Du die Zeile bei der Paketinfo nicht gesehen?

    Beschreibung : Library with common API for various Cinnamon modules

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wie kommst Du darauf?

    Hast Du die Zeile bei der Paketinfo nicht gesehen?

    ich glaube es ging ihm eher um diese beiden Sätze:

    Zitat


    Die parallele Installation mehrerer Desktopumgebungen aus den Metapaketen kann zu ungewünschten Nebeneffekten führen. Einstellungen des Themas, Schriftbildes, Panels, der Icons usw. können andere Desktopumgebungen negativ beeinflussen. Für das reine Ausprobieren einer alternativen Desktopumgebung empfiehlt sich deshalb die Nutzung eines Live-Systems per CD/DVD/USB-Stick oder die testweise Installation in einer virtuellen Maschine.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • ich glaube es ging ihm eher um diese beiden Sätze:

    Wobei ich jetzt genau das Gegenteil ausgerechnet bei SuSe bemerkt habe:

    Auf einem eee läuft SuSe Tumbleweed ganz ok mit XFCE. Nun hat das Teil aber ein Touchpad wie fast alle Notebooks, und ich mache den Linksklick auf dem Pad und scrolle mit einem Finger am rechten Touchpadrand.

    Genau das kann ich unter reinem XFCE nicht einstellen. Ich musste erst die KDE-Erweiterungen aktivieren, und jetzt kann ich auch das einstellen.

    Stimmt aber meistens schon, verschiedene Desktops knallen öfter mal zusammen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (18. Februar 2022 um 17:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!