Eingebundene Festplatten

  • Hallo zusammen,

    Ich bin seit heute Linux Mint Nutzer :) . Ich habe es schon geschafft meine beiden Terrabite Platten ein zu hängen, jetzt möchte ich gerne nicht mehr benötigte Ordner löschen. Mit rechtkklick und als Systemverwalter Rechte kann ich auch nichts löschen. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super. Schon mal Danke für euren Einsatz.

    Grüße Harry

  • Als Systemverwalter lösche ich dir alles, auch Ordner, die ich nicht löschen sollte. :P

    Kannst du mit einem Rechtsklick auf einen Ordner gehen und uns die Zugriffsrechte posten.

    Ergänzung:

    Kannst du noch das Terminal öffnen und

    Code
    lsblk -f

    eintippen und die Ausgabe ebenfalls hier posten. Ich möchte sehen, welches Dateisystem die eingebundenen Festplatten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (28. Januar 2022 um 18:29) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • sda ist deine Linux-Platte, formatiert mit dem Linux-Dateisystem "ext4". Das ist ok.

    sdb und sdc sind wohl deine alten Windows-Platten, formatiert mit dem Windows-Dateisystem "ntfs".

    Hast du noch Windows auf dem Rechner installiert? Wenn nein, dann macht es wenig Sinn, das Dateisystem "ntfs" weiterhin zu nutzen. Würde vorschlagen, diese auf "ext4" zu formatieren.

    Festplatten zu formatieren heißt aber auch, dass sämtliche Daten gelöscht werden. Deshalb vorab die Frage, ob du auch alle Daten gesichert hast?

  • Als Systemverwalter lösche ich dir alles, auch Ordner, die ich nicht löschen sollte. :P

    So uneingeschränkt stimmt das aber auch nicht. NTFS, illegale Dateinamen, ro-mounts, inode-grütze... alles schon da gewesen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hier muss man mit chown oder chmod arbeiten.

    Aber hier habe ich nur theoretische Grundlagen.

    Hoffe jemand ist fit in der Thematik.

  • :P

    Code
    rm -f Currock

    dd if=/dev/zero of=Sojan 8)

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Habt ihr denn kein Wissen über chown und chmod? Helft dem Jung doch. 😂😂😂

    Hm, da bräuchte man zuerst mal ein ls -l von dem Verzeichnis, in dem die zu löschenden Dateien/Ordner liegen.

    Mit chown kann man ändern, wem die Dateien gehören und zu welcher Gruppe sie gehören,

    z.B. chown -R guido:abteilung1 /home/guido/Testordner

    Das ändert die Dateizugehörigkeit für den Testordner und alles darin (wegen -R, rekursiv) auf guido und die Gruppenzugehörigkeit auf abteilung1.

    Das heißt: die datei gehört guido, und der darf damit machen, was er will.

    root darf das sowieso, hat nichts mit der gruppe zu tun.

    Die Gruppenzugehörigkeit bedeutet nur, dass jeder (User oder Programm) mit der Datei machen darf, was der Gruppe genehmigt worden ist, und das macht man mit chmod.

    chmod -R g-w Testordner

    bedeutet hier: Wer zur Gruppe dieser Datei (oder Ordner) gehört, darf diesen Ordner und seinen Inhalt (wieder wegen dem -R, rekursiv) nicht beschreiben oder löschen.

    Das ganze Berechtigungs-Thema kann sehr komplex werden, dafür nimmt man sich am Besten einige Zeit und probiert mal aus, was man so alles anstellen kann. Es lohnt sich auf jeden Fall, weil man irgendwann unweigerlich damit zusammenstößt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Von dir kann ich noch was lernen.

    👌🏻

  • jetzt möchte ich gerne nicht mehr benötigte Ordner löschen. Mit rechtkklick und als Systemverwalter Rechte kann ich auch nichts löschen. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das superatz.

    :?: Was sind das für "nicht mehr benötigte" Ordner und Dateien.

    Bist du sicher das die nicht mehr benötigt werden.

    Ohne dir zu nahe zu treten.

    Bitte Vorsicht.

    Was weg ist weg :!::!:

  • Von dir kann ich noch was lernen.

    👌🏻

    ...von den man-pages noch mehr, alles weiß ich auch nicht.

    Mit den Rechten wirds erst so richtig lustig, wenn es auf andere Dateisysteme, Freigaben und über remote-logins auf andere Rechner geht. Da hast Du Knobelspaß ganz kostenlos... ;)

    Habe gerade gestern ein Remote-Sicherung der Lauferks-Partitionen von einem Live-System aus auf einen Backup-Rechner per ssh und dd in ein Verzeichnis gemacht, das root-Rechte erfordert. Hat ein bisschen gedauert, bis das Script so lief, wie ich wollte.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Aber du hast es geschafft 👌🏻 Das ist halt die Lernkurve. Ich möchte auch vieles wissen aber bei manchen fehlt mir das Verständnis dafür. 🤣

  • Aber du hast es geschafft 👌🏻 Das ist halt die Lernkurve. Ich möchte auch vieles wissen aber bei manchen fehlt mir das Verständnis dafür. 🤣

    Man darf sich halt nicht scheuen, von ganz unten anzufangen. Auch wenn ich die Sachen schon hin kriege... Ich lese mir gerade die LPIC-Dokumente durch, die hier im Forum verlinkt wurden. Die fangen bei Adam und Eva (nicht ganz, aber bei Tanenbaum und Torvalds) an und bauen dann auf den Grundlagen auf: Was ist ein Kernel, wie funktioniert die Shell und warum... Und auch da sind mir schon ein paar Sachen untergekommen, die ich bisher vernachlässigt habe.

    Hier ist der Thead noch mal:

    Currock
    23. Januar 2022 um 10:03

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • sda ist deine Linux-Platte, formatiert mit dem Linux-Dateisystem "ext4". Das ist ok.

    sdb und sdc sind wohl deine alten Windows-Platten, formatiert mit dem Windows-Dateisystem "ntfs".

    Hast du noch Windows auf dem Rechner installiert? Wenn nein, dann macht es wenig Sinn, das Dateisystem "ntfs" weiterhin zu nutzen. Würde vorschlagen, diese auf "ext4" zu formatieren.

    Festplatten zu formatieren heißt aber auch, dass sämtliche Daten gelöscht werden. Deshalb vorab die Frage, ob du auch alle Daten gesichert hast?

    Hallo

    zum Teil gesichert, da ich die Games alle auf die Platte installiert habe, die andere ist eine reine Sicherungsplatte (warum brauche ich 2 TB nur zum sichern? :/ )

    Frage, kann ich eine von den Platten formatieren und danach alles rüberschaufeln und dann die andere?

    Ich habe mal probeweise auf meine externe Platte kopiert und da konnte ich alles machen, kopieren löschen ect. Ist etwas Arbeit geht aber auch, dann beiden Platten neu formatieren.

    Danke und Grüße Harry

    Schönes WE :)

  • Ich habe mal probeweise auf meine externe Platte kopiert und da konnte ich alles machen, kopieren löschen ect. Ist etwas Arbeit geht aber auch, dann beiden Platten neu formatieren.

    Genau so würde ich es machen, ist der einfachste Weg und auch sicherste Weg um nichts zu verlieren.

    Brauchst du dann noch eine Formatierung für Windows?
    Wenn nicht würde ich die Platten dann gleich auf ext4 oder btrfs formatieren. Sind reine Linux Formate.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!