[erledigt] Root-Konto gesperrt - kein Boot möglich

  • Moin zusammen,

    der Computer hat heute morgen diese Meldung:



    Es ist ein Dualbootsystem mit getrennten Festplatten für Windows und Linux, ich habe gestern Windows genutzt und es gab mehrere Reboots wegen Updates. Desweiteren habe ich eine dritte, gemeinsam genutzte Festplatte in Windows von FAT32 auf NTFS geändert, dies aber schon mit Hilfe eines Live CD Starts in der fstab meiner Linuxinstallation auskommentiert da ich zunächst diesen Umstand als Ursache vermutete. Leider nicht.

    Jemand eine Idee?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Blöde Frage:
    Falsche Platte auskommentiert?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Blöde Frage:
    Falsche Platte auskommentiert?

    Nein, hatte zuerst einfach so heute morgen den Fehler beim Kaltstart. Habe dann als nächstes von USB ein Livesystem gebootet und die SSD mit Linux rw gemountet und dann die fstab editiert und die vfat Platte auskommentiert. Danach kam die gleiche Meldung erneut. Ich kann das Ganze nochmal machen und ein Screen von der fstab machen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Windows-Terror.... ;)

    Ich würde mir von einem Live-System aus mal die Festplatten anschauen. Wie sind die Festplatten in der fstab eingetragen? Als z.B. /dev/sda1 oder per UUID? Als Device können die Festplatten ihre Bezeichnung ändern, wenn der SATA-Stecker auf einen anderen Port gesteckt wird.

    UUID ist sicherer, kann aber auch schief gehen, wenn neu formatiert wird. Bei mir ist der Lieblingsfehler ein neues System zu installieren, das dann die swap-Partition auch formatiert. Die bekommt dann eine neue UUID und wird von den alten Sytemen nicht mehr erkannt.

    Wenn alles nichts hilft: Vom Live-System den grub neu installieren. Mein Werkzeugkasten für so etwas ist PartedMagic. Eine ältere Version ist auch auf der Universal Boot CD (UBCD) enthalten. Wenn UEFI genutzt wird, könnte rEFInd helfen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Windows-Terror.... ;)

    Ich würde mir von einem Live-System aus mal die Festplatten anschauen. Wie sind die Festplatten in der fstab eingetragen? Als z.B. /dev/sda1 oder per UUID? Als Device können die Festplatten ihre Bezeichnung ändern, wenn der SATA-Stecker auf einen anderen Port gesteckt wird.

    UUID ist sicherer, kann aber auch schief gehen, wenn neu formatiert wird. Bei mir ist der Lieblingsfehler ein neues System zu installieren, das dann die swap-Partition auch formatiert. Die bekommt dann eine neue UUID und wird von den alten Sytemen nicht mehr erkannt.

    Wenn alles nichts hilft: Vom Live-System den grub neu installieren. Mein Werkzeugkasten für so etwas ist PartedMagic. Eine ältere Version ist auch auf der Universal Boot CD (UBCD) enthalten. Wenn UEFI genutzt wird, könnte rEFInd helfen.

    Der Grubloader startet ja, man kann ja wählen zwischen Linux und Windows, ich probiere mal einen älteren Kernel beim Linuxstart ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Der Grubloader startet ja, man kann ja wählen zwischen Linux und Windows, ich probiere mal einen älteren Kernel beim Linuxstart ...

    Das könnte helfen. Wenn Du in der fstab Änderungen vorgenommen hast, am besten noch mal alles einzeln durchgehen und die Einträge vergleichen ob sie mit dem zusammenpassen, was lsblk und lsblk -f ausgeben.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Debian GNU/Linux, with Linux 5.10.0-10-amd64 startet nicht
    Debian GNU/Linux, with Linux 5.10.0-9-amd64 startet, läuft derzeit

    Die Einträge in der fstab stimmen wirklich mit lsblk -f überein, ich werde aber bei der Gelegenheit auf UUID wechseln.

    Nur wie kann man das System untersuchen warum es nicht gestartet ist mit dem ersten ..0-10 Eintrag?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nur wie kann man das System untersuchen warum es nicht gestartet ist mit dem ersten ..0-10 Eintrag?

    Den entsprechenden Bootvorgang raussuchen. Die notwendige ID steht am Anfang der Zeile.

    Code
    journalctl --list-boots

    und dann die Details anschauen (in diesem Fall ID = 0)

    Code
    journalctl --boot=0
  • Den entsprechenden Bootvorgang raussuchen. Die notwendige ID steht am Anfang der Zeile.

    Leider ist das System nicht soweit gekommen

    Code
      -2 964b8e80ad8144f783f84e237773d298 Sat 2022-01-01 09:01:50 CET—Sat 2022-01-01 12:01:17 CET
      -1 1e5a1c6bedf444f39d0f64062ca0d69e Sun 2022-01-02 08:40:46 CET—Mon 2022-01-03 08:41:58 CET
       0 04706003456f49fdbeee7c31e3d5aa9a Tue 2022-01-04 10:23:06 CET—Tue 2022-01-04 10:41:56 CET

    0 ist heute mit 5.10.0-9, das derzeit läuft, -1 ist vorgestern, gestern gab es keinen Eintrag da mit Windows gearbeitet wurde.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also in der /var/log/boot.log.1 steht bei jedem missglückten Bootversuch am Anfang:

    Code
    /dev/sda1: clean, 691586/13008896 files, 42181538/52022588 blocks
    [^[[0;1;31mFAILED^[[0m] Failed to mount ^[[0;1;39m/mnt/daten^[[0m.
    [^[[0;1;38;5;185mDEPEND^[[0m] Dependency failed for ^[[0;1;39mLocal File Systems^[[0m.
    [^[[0;32m  OK  ^[[0m] Reached target ^[[0;1;39mSwap^[[0m.
             Mounting ^[[0;1;39m/tmp^[[0m...

    Bei dem späteren, erfolgreichen Versuch, jedoch:

    Code
    /dev/sda1: recovering journal
    /dev/sda1: clean, 691589/13008896 files, 42183590/52022588 blocks
             Starting ^[[0;1;39mNetwork Time Synchronization^[[0m...

    Also, das deutet schon darauf hin das der vfat Eintrag in der fstab und die dann nun vorhandene NTFS Platte die Ursache sind/waren, jedoch warum kam das System nach einer Auskommentierung immer noch nicht hoch?

    Nach dem Mittag boote ich nochmal, jetzt mit angepasster fstab mit UUIDs.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Geht wieder. Gelöst.

    Also, man merke sich bei irgendwelchen Änderungen an den Festplatten immer sehr genau auf die fstab Datei achten!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen 4. Januar 2022 um 11:49

    Hat den Titel des Themas von „Root-Konto gesperrt - kein Boot möglich“ zu „[erledigt] Root-Konto gesperrt - kein Boot möglich“ geändert.
  • Und funktioniert bei dir der Zugriff von Linux aus auf die NTFS-Partition?

    Dann kannst du vielleicht maschinist66 helfen. :)

    maschinist66
    1. Januar 2022 um 15:55
  • Und funktioniert bei dir der Zugriff von Linux aus auf die NTFS-Partition?

    Dann kannst du vielleicht maschinist66 helfen. :)

    Das teste ich morgen ausführlich :) Extra wegen dem Thread mache ich ja auch bei mir einen neuerlichen Versuch mit meiner widerspenstigen Platte :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!