[Gelöst] Rechner wird remote benutzt und geht nach 5-10 Minuten immer in StandBy - wie kann das verhindert werden?

  • Ich schalte mich momentan mit der Remotedesktopverbindung von Windows auf einen kleinen PC (Lenovo Thinkcentre M83) was auch ganz gut funktioniert, siehe Abbildung:

    Ansicht mit geöffnetem Startmenü

    Der Rechner soll komplett remote benutzt werden und ich möchte ihn gerne im Laufe der Woche aus meinem Büro verbannen und zusammen mit meinem Proxmox-Server in den Technikschrank im Keller "verbannen".

    Nun ist es jedoch so das der Computer nach gefühlt 5 oder 10 Minuten in den StandBy geht und die Remotedesktopverbindung unterbrochen wird. Wenn ich nun den Einschaltknopf physisch am PC drücke "erwacht" der Rechner wieder und ich kann mit mit der Remotedesktopverbindung erneut verbinden und mehr oder weniger dort weitermachen wo ich vorher war. Außer das ich den Thread hier eben schon einmal geschrieben hatte und dann alles weg war und ich deshalb von vorne anfangen durfte.

    Neofetch-Ausgabe

    Ist dieses Verhalten vielleicht normal weil ich die Remoteverbindung falsch angegangen bin?

    Gibt es bessere Möglichkeiten um den Rechner ohne Tastatur, Maus und Monitor übers Netzwerk so zu bedienen als würde man quasi davor sitzen?

    Mache ich was falsch oder gar einen Denkfehler?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701D (3. Januar 2022 um 15:29) aus folgendem Grund: Thread an dem betroffenen Rechner angefangen und nun an einem anderen Rechner fertig geschrieben.

  • Hast Du mal die Energieeinstellungen überprüft?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hast Du mal die Energieeinstellungen überprüft?

    Ja, aber da ich an dem Rechner momentan keinerlei Monitor, Tastatur und Maus habe vermute ich eher das ich in einem falschen "Betriebsmodus" bin. Die Energieeinstellungen habe ich alle auf "NIE" gestellt. Das behebt allerdings nicht das Problem.

    Ich vermute der Rechner bekommt durch das remote aufschalten wie ich es betreibe "nicht mit" das daran noch gearbeitet wird und "denkt" sich er könne ja auch ein Nickerchen machen. Es sei denn ich habe im Bios eine Einstellung übersehen. Sorry, kann es leider nur so laienhaft umschreiben, da mir momentan die richtige Beschreibung mangels eigener Ideen fehlen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Normal ist das nicht.
    Energieeinstellungen würde ich auch sagen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Energieverwaltung (Cinnamon)

    Energieverwaltung (XFCE4 - 1)

    Energieverwaltung (XFCE4 - 2)

    Energieverwaltung (XFCE4 - 3)

    Energieverwaltung (XFCE4 - 4)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Habe hier noch etwas dazu gefunden:

    How to find out from the logs what caused system shutdown?
    E.g. I'm seeing this in /var/log/messages: Mar 01 23:12:34 hostname shutdown: shutting down for system halt Is there a way to find out what caused the…
    unix.stackexchange.com

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Danke Dir, schaue ich mir dann mal an... Habe gerade schon mal meinen Proxmox-Server (der funktioniert wengistes wie erwartet) in den Keller getan und teste den kurz. Danach werde ich mein hier angesprochenes "Problemkind" nochmal mit Monitor, Tastatur und Maus versorgen und schaue mir nochmal das Bios an. Muss der Rechner halt noch etwas auf sein neues Zuhause im Technikschrank warten.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • NCC1701D 3. Januar 2022 um 18:52

    Hat den Titel des Themas von „Rechner wird remote benutzt und geht nach 5-10 Minuten immer in StandBy - wie kann das verhindert werden?“ zu „[Gelöst] Rechner wird remote benutzt und geht nach 5-10 Minuten immer in StandBy - wie kann das verhindert werden?“ geändert.
  • Ich hatte gerade das Thema hier als gelöst markieren wollen, aber leider ist in dem Moment wieder der Rechner in StandBy gegangen... Ich lasse es jetzt aber dennoch erstmal als [Gelöst] so stehen, denn ich vermute irgendeine Einstellung von debian.

    Zudem habe ich jetzt so viel experimentiert das ich weder die Zeit noch die Lust zur Analyse rein stecken möchte. Ich habe soeben beschlossen den Rechner als zweites Proxmox-System zu transformieren. Dann habe ich eines "Produktiv" und eines zum "Testen" und kann es je nach Bedarf Ein- (mittels WLAN-Steckdose) und Ausschalten mittels Oberfläche (Herunterfahren).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich befürchte das dies auch eine Art Rechteproblem sein könnte, ich müsste es auch mal ausprobieren.Vielleicht liegt es daran wie der Benutzer zu sudo wird oder wie das xrdp aufs system kommt.

    Bei einem allein stehenden Rechner mit Debian 11 gibt es hier überhaupt keine Probleme. Ich habe den Rechner direkt mit Tastatur/Maus/Monitor eingerichtet und läuft. Keinerlei Probleme beim RDP.

    Aber das Debian 11 was ich im Proxmox installiert habe macht Probleme und zwar immer noch beim RDP mit der Farbverwaltung. Ich weiß nicht ob da proxmox rein pfuscht? Irgendwie muss proxmox ja Zugriff bekommen denn proxmox kann ja den Rechner herunter fahren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bei einem allein stehenden Rechner mit Debian 11 gibt es hier überhaupt keine Probleme.

    Ich vermute vielleicht eine spezielle Sache mit dem kleinen Rechner hier. Ich habe gerade Proxmox installiert und spiele gerade Sicherungen von meinem Proxmox-Backupserver auf den Rechner, dann kann ich Debian und Win11 auch so nutzen wenn alles klappt. Und zudem lasse ich den Rechner noch 1-2 Tage hier oben bei mir im Büro und beobachte und teste das bevor ich den Rechner auch in den Keller verfrachte (Bin gespannt ob er unter Proxmox ebenfalls in StandBy geht).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hhmm

    Ich kann mich im Moment nicht mit dem Thema beschäftigen aber hast du das Bios update für dem M83 installiert.

    Code
    BIOS Update CD FBKT42A 

    Vor einiger(langer) Zeit hatten wir mal ähnliche Probleme und ich meine mich erinnern zu können (bitte nicht 100 %) das dies damit zu tun hatte.

    Bitte Nagel mich nicht darauf fest aber irgendwie war da was, aber im Moment fehlt mir ehrlich gesagt der Zusammenhang.

    Ich kann mich damit auch die nächste Zeit nicht beschäftigen dafür bin ich hier zu sehr ausgebucht..

  • Hhmm

    Ich kann mich im Moment nicht mit dem Thema beschäftigen aber hast du das Bios update für dem M83 installiert.

    Code
    BIOS Update CD FBKT42A 

    Vor einiger(langer) Zeit hatten wir mal ähnliche Probleme und ich meine mich erinnern zu können (bitte nicht 100 %) das dies damit zu tun hatte.

    Bitte Nagel mich nicht darauf fest aber irgendwie war da was, aber im Moment fehlt mir ehrlich gesagt der Zusammenhang.

    Ich kann mich damit auch die nächste Zeit nicht beschäftigen dafür bin ich hier zu sehr ausgebucht..

    Vielen Dank für deine Hilfe. Jedoch habe ich gestern den Rechner zu einem Proxmox-Server umgewandelt für Testzwecke. Auf die Art und Weise kann ich ihn remote einschalten (mittels WLAN-Steckdose und automatischem hochfahren sobald der Rechner Strom bekommt) und dann natürlich auch wieder über die Weboberfläche von Proxmox geordnet herunterfahren. Ich erwarte noch einige bestellte SSDs, dann werde ich noch einige Rechner umbauen und nochmal neu konfigurieren (unter anderem meinen Proxmox-Backupserver) und der M83 bekommt noch eine größere SSD (500GB statt wie bisher 120GB).

    Der Proxmox-Backupserver erhält noch eine kleine 8GB-SSD (zum starten des Betriebssystems) und die 120GB- sowie eine neue 250GB-SSD kommen dann in den PBS als Ablage für die Backups der beiden Proxmox-Server.

    Da ich dann beide Rechner nochmal neu installiere damit das alles so schön passt wie ich mir das denke muss ich ja bei beiden ohnehin nochmal Monitor, Tastatur und Maus anschließen. Bei der Gelegenheit werde ich auch mal schauen ob es ein neueres BIOS für den kleinen M83 gibt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!