Windows 10 endgültig löschen

  • Hallo in die Runde,

    ich teste seit einiger Zeit Linux Mint neben Windows10 home, da ich mich endgültig von Windows10 home trennen möchte.

    Mint ist in der Version 20.2 Cinnamon auf einer 500 GB SSD installiert, auf der sich auch Windows10 home befindet. Ich hatte das Volume unter Windows verkleinert und 100 GB für Mint reserviert und dort installiert. Ich möchte mich jetzt tatsächlich von Windows verabschieden und überlege, wie ich am besten vorgehe. Einfach die Windows-Partition löschen? Ich denke, das könnte anschließend Probleme mit dem Bootmanager geben? Wie würdet Ihr vorgehen? Ich möchte ungerne die Platte komplett neu Formatieren/Partitionieren und Mint neu installieren, da ich Mint doch schon sehr an meine Bedürfnisse angepasst habe?

    Danke und Grüße aus dem verregnetem Köln am Rhein

  • FCChris 27. Dezember 2021 um 21:43

    Hat den Titel des Themas von „Windows 10 entgültig löschen“ zu „Windows 10 endgültig löschen“ geändert.
  • Einfach die Windows-Partition löschen?

    Wenn du alle Daten die du von Windows behalten willst gesichert hast, dann kannst du mit einem Partitionmanager (z.B. gparted) die Windows-Partition(en) entfernen und die Mint-Partition vergrößern, das sollte eigentlich kein Problem sein.

    Ich denke, das könnte anschließend Probleme mit dem Bootmanager geben?

    Danach wird der Bootmanager immer noch einen Windows-Eintrag haben, der dann allerdings nicht funktionieren sollte. Das kann durch ein Update der Konfiguration behoben werden. Der Bootmanager ist vmtl. grub2 und der Befehl ist dann

    sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg und ggf. (vorher) in /etc/default GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false auf true setzen.

    Wie würdet Ihr vorgehen?

    Ich denke ich würde auch einfach die Partition löschen...

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

    Einmal editiert, zuletzt von z0gg3r (27. Dezember 2021 um 22:32)

  • Wenn du alle Daten die du von Windows behalten willst gesichert hast, dann kannst du mit einem Partitionmanager (z.B. gparted) die Windows-Partition(en) entfernen und die Mint-Partition vergrößern, das sollte eigentlich kein Problem sein.

    Vielen Dank. Ich denke, gparted dann unter Windows anwenden, oder kann ich das auch direkt unter Linux Mint?

  • Vielen Dank. Ich denke, gparted dann unter Windows anwenden, oder kann ich das auch direkt unter Linux Mint?

    gparted unter Mint, das gibt es nicht unter Windows und Partitionen entfernen die gerade genutzt werden (in dem Fall dann die Windows-Partitionen) ist auch keine sonderlich gute Idee. Entweder macht das das Programm nicht mit oder es passieren irgendwelche Dinge.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Wenn Du Dir sicher bist, Deine Daten wo anders gesichert zu haben, brauchst Du nur bei der Installation angeben, daß Mint die ganze Festplatte benutzen soll. So kenne ich das von Debian, Manjaro... die fragen alle danach, also wirds bei Mint wohl auch so sein.

    Ok, was habe ich da wieder herausgelesen, Du wills ja gar nicht neu Installieren.

    Hilfreich wäre die Ausgabe von lsblk -f

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Kurzer Ausflug zur Informationsbeschaffung:

    Hier habe ich mir einen alias gebaut, der alles enthält, was ich haben will:

    alias laufwerke='lsblk -o NAME,SIZE,FSAVAIL,FSUSE%,LABEL,UUID,FSTYPE,MODEL,MOUNTPOINT'

    Die Daten muss man sich sonst aus verschiedenen Quellen zusammensuchen, wenn man mit Partitionen und Festplatten jongliert. So reicht einmal "laufwerke" und ich habe alles zusammen.

    sudo inxi -Fxx ist auch sehr ergiebig, wenn man wissen will, was man da vor sich hat.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hallo an Alle,

    ich hatte ja bereits Linux Mint neben Win10 installiert und einige Wochen getestet. Eigentlich wollte ich nur die Windows-Partition löschen und die Linux-Partition entsprechend erweitern. Aber ich war bei Gparted etwas zu unachtsam und habe auch die Bootpartitionen gelöscht (Denke ich). Ist aber nicht schlimm, aus Fehlern lernt man und ich habe Alles doppelt und dreifach gesichert. Ich habe dann einfach Linux neu installiert und die komplette Festplatte für Linux freigegeben. Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Ich habe dann einfach Linux neu installiert und die komplette Festplatte für Linux freigegeben.

    Viel Freude mit deinem neuen OS!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!