Zugriff auf OneDrive in Gnome 46 scheitert mit Fehlermeldung

  • Da ich OneDrive nutze, um alle meine Dokumente zentral abzulegen und sie mit der Familie zu bearbeiten, freue ich mich natürlich über die Möglichkeit, in Gnome 46 nun OneDrive in Nautilus (Dateien) anzeigen zu lassen.

    Also bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen, um Gnome mit meinem Microsoft Account zu verbinden.

    How to Enable OneDrive File Access in Ubuntu 24.04
    Among the many new features in Ubuntu 24.04 LTS is the ability to access your Microsoft OneDrive files through the Nautilus file manager. No 3rd-party app
    www.omgubuntu.co.uk

    Die Anleitung ist eigentlich für Ubuntu 24.04, sollte aber auch mit anderen Distributionen funktionieren. Ich versuche es in Arch Linux.

    Nachdem ich mich wie in der Anleitung beschrieben an meinem Microsoft Account angemeldet habe, erscheint der neue Punkt nun auch in der Seitenleiste von Nautilus.

    Klicke ich dort meinen Namen allerdings an, erscheint die folgende Fehlermeldung.

    Ab- und Anmelden habe ich bereits probiert. Es ändert nichts.

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Fehlt mir vielleicht etwas, das ich nachinstallieren sollte? :/

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Was sagt:

    Code
    pacman -Qi gvfs-onedrive

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Verstehe ich nicht…

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Die meisten denken, ich bin mit den Aldi Brüdern verwandt. Aber Lacke … 😉

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Was sagt:

    Code
    pacman -Qi gvfs-onedrive

    Tatsächlich hatte ich bei meiner Recherche direkt nach Erstellen des Themas hier im Arch Repository dieses Paket gefunden. Installiert war es nicht.

    Nachdem ich das Paket installiert habe, erscheint nun ein anderer Fehler, wenn ich versuche, auf den Share in Nautilus zuzugreifen.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ok. Ich hoffe, das wird nicht zur Gewohnheit wie in Windows, dass ich die Verbindung mit meinem Microsoft Account immer wieder neu herstellen muss ... :/

    Ansonsten funktioniert der Zugriff nun. Ist zwar alles etwas träge, aber so würde es klappen. :)

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB 2. Mai 2024 um 20:22

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Leider bleibt das Problem bestehen, dass ich nach jedem Rechnerneustart nicht mehr richtig an meinem Microsoft 365 Account angemeldet bin. :(

    Ich muss mich also immer wieder neu authentifizieren, bevor ich auf mein OneDrive Zugriff habe. :/

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Versuch es doch noch einmal

    Habe die Verbindung bereits 2x neu hergestellt.

    und wichtig die Berechtigung von MS muss man akzeptieren

    Das habe ich natürlich gemacht.

    Hilft dir das hier weiter?

    In besagter Datei stand bei mir auch der Fehler:
    OAuth2ClientId=[Invalid UTF-8]

    Habe die korrekte ID eingefügt und die Datei gespeichert. Ich brauchte nicht mal einen Neustart oder neuen Login. Der Fehler verwand sofort. Danke!! :thumbup:

    EDIT: Funktioniert nach Neustart weiterhin! :)

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!