Ein Upgrade Ubuntu 22.4 auf Ubuntu 24.04. könnte Probleme machen.

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Derzeit könnten Probleme auftreten für diejenigen, die von Ubuntu 22.04 auf 24.04 upgraden möchten. Unter anderem wurde ein Fehler im Thunderbird-Snap entdeckt, der zu einem defekten und nicht funktionsfähigen System führen könnte. Die Fehler sollen zwar bereits behoben worden sein, dennoch wäre das Warten auf den offiziellen Weg zu empfehlen. Der offizielle Upgrade-Pfad wird voraussichtlich mit dem ersten Point-Release (24.04.1) am 15. August erwartet.

    (Adblocker aktiviert?)

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Mehr Infos auf Englisch

    mfg: evilware666

  • Wer es dennoch wagen will empfehle ich das Upgrade über tty mit Hilfe von "screen" durchzuführen. Da Ubuntu keine eindeutigen Fehlermeldungen anzeigt.

    Zuvor ist es ratsam alle Fremdquellen zu deaktivieren.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Interessant ist auch Liohs Kommentar unter Michlfrankens Blogpost:

    Zitat


    Hast du dir die Bugreports mal angeschaut? Der Thunderbird Snap Bugreport wurde bereits einige Tage vor dem Release erstellt und auch vor dem Releasetag schon behoben, indem das transitional libglib2.0-0 aus dem Archive entfernt wurde. Der 2. Bugreport ist eigentlich genau der gleiche und durch das Entfernen des Paketes aus dem Archive ebenfalls gelöst. Ich finde es wichtig, hier nicht unnötig für Verunsicherung zu sorgen.

    Mir fehlt die technische Expertise, die verlinkten Bugreports korrekt zu interpretieren, aber Liohs Hinweis mit dem Datum scheinen augenscheinlich korrekt zu sein.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • evilware666 28. April 2024 um 13:11

    Hat den Titel des Themas von „⚠️Vorsicht vor dem Upgrade auf Ubuntu 24.04 LTS⚠️“ zu „Ein Upgrade Ubuntu 22.4 auf Ubuntu 24.04. könnte Probleme machen.“ geändert.
  • Interessant ist auch Liohs Kommentar unter Michlfrankens Blogpost:

    Mir fehlt die technische Expertise, die verlinkten Bugreports korrekt zu interpretieren, aber Liohs Hinweis mit dem Datum scheinen augenscheinlich korrekt zu sein.

    Moin Moin!

    Hab das ganze ein bisschen entschärft und angepasst, danke für den Hinweis.👍🏻

    Mfg: evilware66

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!