Bereitschaftsmodus Arch

  • Hallo alle zusammen,

    mir ist heute aufgefallen, dass mein Arch-Gnome, wenn ich es aus dem Bereitschafts-Zustand (nicht Ruhezustand) zurückhole, es sich nicht mehr vollständig herunterfahren lässt.

    Bzw. ein Neustart ist dann auch nicht mehr möglich.

    Es funktioniert dann nur noch die harte Tour mit dem Ausschalt-Knopf!

    Ist irgendjemandem in diesem Zusammenhang etwas bekannt?

    Im Netz habe ich darüber nichts gefunden.

    Gruß Hessen-Dieter

  • Clemens23 Hallo, grüße dich!

    Habe gerade zum Testen systemctl suspend eingegeben, dann passiert genau das, so wie ich es beschrieben habe.

    Ich kann den PC ganz normal wieder aufwecken, aber wenn ich diesen danach wieder herunterfahren möchte oder neu starten möchte, hängt er sich auf :/

  • Hessen-Dieter

    ich würde mal schauen ob journalctrl -r was hergibt. So einen Fall hatte ich auch noch nicht.

    Bei mir schaut einen suspend und aufwecken so aus (von unten nach oben gesehen)


  • Clemens23 hmm.... also ich kann da jetzt auch nichts finden.

    Das sind so viele Meldungen mit denen ich leider nichts Anfangen kann.

    Um ehrlich zu sein, das übersteigt komplett meinen Horizont.

    Die einzige rote Meldung, die ich gesehen hatte, war diese, dass meine CPU wohl auch zu der Rubrik gehört die Angreifbar wäre.

  • Hallo nochmals alle zusammen,

    nach alledem, was ich bis jetzt herausbekommen habe, könnte es ein AMD-GPU spezifisches Problem mit dem Kernel sein.

    Hatte mir mal die Zeit genommen und mehrere Distros angetestet.

    Auf Arch, Endeavour, Fedora oder openSuse immer genau das gleiche, wie ich es in Post #1 beschrieben hatte.

    Alle haben den Kernel 6.8.7oder 6.8.8!

    Die einzige Distro mit der es nicht passiert bzw. einwandfrei funktioniert ist Ubuntu 24.04 mit dem 6.8.0 Kernel ...

    Hat den niemand noch irgendeine Idee?

    Ansonsten warte ich mal brav auf den 6.9 Kernel

    Gruß, Hessen -Dieter :/:):thumbup:

  • Ich habe mit Endeavour und einer AMD-Karte auch hin und wieder mal Probleme. Manchmal geht der Rechner beim Shutdown nicht aus. Vor dem 6.8.x Kernel war das noch viel schlimmer.

    Auch bei mir wacht der PC, wenn er sich schlafen legt, manchmal nicht mehr auf. Da hilft dann nur noch ein harter Reset.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich habe mit Endeavour und einer AMD-Karte auch hin und wieder mal Probleme. Manchmal geht der Rechner beim Shutdown nicht aus. Vor dem 6.8.x Kernel war das noch viel schlimmer.

    Auch bei mir wacht der PC, wenn er sich schlafen legt, manchmal nicht mehr auf. Da hilft dann nur noch ein harter Reset.

    Aaah.. Danke für die Information, dann bin ich mir schon mal sicher, dass es mir nicht alleine so geht.

    Seltsamerweise, ist mir das jetzt erst aufgefallen. Da ich meinen Mini hinter den Bildschirm geschraubt habe, ist es halt bequemer, den in das Standby zu setzen als jedes Mal bei ein und ausschalten Gymnastik zu machen. 8o

  • Mach dir mal Kernel 6.8.0 drauf und Schau mal ob das Problem Weg ist

    Habe auch schon den LTS -Kernel getestet, funktioniert auch nicht. Momentan habe ich den 6.8.9-zen1-1-zen Kernel, welcher wirklich bis auf dieses eine Problem sehr, sehr rund läuft, möchte den eigentlich nicht mehr ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!