Baobab - Ordner auf Desktop

  • Du musst unter den Zugriffsrechten aktivieren, dass das AppImage als Programm ausgeführt werden darf. Alternativ kannst Du die Abbilderstellung von Mint nutzen.

    hmmm... leider bringt mich das nicht weiter. Ich habe euch gewarnt - ich bin ne Technik-Nusche 8o und wir starten sozusagen mit dem kleinen 1x1

    Wo genau ändere ich die Zugriffsrechte bzw. wie nutze ich eine Abbilderstellung von Mint?

  • unter LM kann man mittels 'Laufwerke' (Zubehör) einen stick sehr einfach erstellen

    okay, Laufwerk habe ich gefunden. Es gäbe die Option Laufwerkabbild von sdb.img erzeugen. Das auf einem USB-Stick erstellen? Kann ich mir dann den im Video gezeigten Etcher-Ordner sparen?

  • das Terminal ist mir sogar sehr sympathisch. Habe den Code eingegeben und es erscheint "no such file or directory"

    Natürlich musst du dann im richtigen Verzeichnis sein (dort wo die Datei steht). Steht deine Datei z.B. unter Downloads musst du in dieses Verzeichnis wechseln bevor du das chmod-Kommando ausführst.

    In diesem Beispiel wäre es:

    Code
     cd Downloads
     chmod +x Dateiname
  • Verrückt. Macht sich mit chmod nen bootfähigen Stick, kennt aber die App USB-Abbilderstellung nicht. Das war wohl das Komplizierteste an der ganzen Installation. ;)

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Und, wie sieht's aus? Warst Du erfolgreich? Schicke mal die Terminalausgabe von

    Code
    inxi -Fz

    und

    Code
    sudo parted --list

    komplett von Prompt zu Prompt hier in den Codeblock um zu sehen, ob u.a. die Partitionierung okay ist.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Und, wie sieht's aus? Warst Du erfolgreich?

    Hallo ! Nachdem es mir gelungen ist, Linux auf den Stick zu ziehen, konnte ich aufgrund anderer Verpflichtungen gar nicht weitermachen. Im Video ist dann von vorher booten die Rede und in meinen Recherchen habe ich etwas von BIOS und NOVO Taste gelesen - alles böhmische Dörfer für mich. Werde mich der Sache gleich wieder widmen - allerdings mit Bauchschmerzen :) Wenn ihr diesbezüglich (booten etc) eine Hilfestellung habt, wie und wofür, wäre ich sehr dankbar. Habe übrigens einen Lenovo E51-80, anscheinend spielt auch das ne Rolle...

  • zeltinho übrigens... Danke der Nachfrage.

    Ich habe mich weiter eingelesen um das booten zu verstehen. Das neue Linux ist auf einem USB Stick und mein Terminal zeigt folgendes an

    Welchen Befehl muss ich nun nutzen um die Reihenfolge korrekt zu ändern und endlich die Neuinstallation zu starten?

  • Geh doch einfach beim Start des Rechners ins EFI-Menü und ändere es dort. Bei den Meisten Board-Herstellern ist es F2 oder Entf.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Geh doch einfach beim Start des Rechners ins EFI-Menü und ändere es dort. Bei den Meisten Board-Herstellern ist es F2 oder Entf.

    Okay, USB ist drin, F12 hat funktioniert und ich bekomme folgendes angezeigt:

    GNU GRUB version 2.06

    • Start Linux Mint 21.3 Cinnamon 64-bit

    • Start Linux Mint 21.3 Cinnamon 64-bit (compatility mode)

    • OEM install (for manufactures)

    • Boot from next volume

    • UEFI Firmware Settings

    • Memory test

    Press enter to boot the selected OS, 'e' to edit the commands before booting or 'c' for a command line

    Was ist jetzt die richtige Vorgehensweise? Wie gesagt, für mich ist das totales Neuland daher werde ich noch so manche, für euch dämlichen Fragen stellen

    Einmal editiert, zuletzt von NRGi (21. April 2024 um 10:30)

  • Klick auf UEFI Firmware Settings.

    Okay! Unter 'Configuration' steht 'USB enabled und an erster Stelle (falls das eine Rolle spielt) BIOS Back Flash disabled

    Im Boot-Menu ebenfalls 'USB enabled' - da drauf gehen und mit Enter bestätigen?

    Und startet er dann grundsätzlich über USB oder nur im Zuge der Neuinstallation?

    Du siehst... ich brauche den Babymäßigen Schritt-für-Schritt support, also danke für eure Geduld im voraus:S

  • Wenn USB an erster STelle steht, wird erst versucht den USB zu booten. Klappt das nicht geht es weiter mit der zweiten Stelle.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Wenn USB an erster STelle steht, wird erst versucht den USB zu booten.

    Im Boot-Menü wird folgendes angezeigt

    • Boot Mode (Legacy Support)
    • Boot Priority (UEFI First)
    • Fast Boot (enabled)
    • USB Boot (enabled)
    • PXE Boot to LAN (enabled)

    Gehe ich auf Boot Priority habe ich nur die Auswahl 'UEFI First' und 'Legacy First'

  • zeltinho Und, wie sieht's aus? Warst Du erfolgreich? Schicke mal die Terminalausgabe von

    Code

    Code
    inxi -Fz

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64
    Distro: Linux Mint 21.3 Virginia

    Code

    Code
    sudo parted --list

    Modell: ATA ST500LM000-SSHD- (scsi)
    Festplatte /dev/sda: 500GB
    Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
    Partitionstabelle: gpt
    Disk-Flags:

    Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
    1 1049kB 538MB 537MB fat32 EFI System Partition boot, esp
    2 538MB 500GB 500GB ext4

    und... ist alles zufriedenstellend und korrekt ?! Für mich kommt es Hieroglyphen gleich

    Einmal editiert, zuletzt von NRGi (21. April 2024 um 19:23)

  • Sieht doch gut aus. Glückwunsch!

    Zitat

    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits

    Da stehen wohl noch Updates aus. Vorher einmal Timeshift anstoßen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!