Beiträge von NRGi

    Gerbil

    Leider nein, ich habe über das Terminal alles gecheckt und alle Bluetooth-Pakete sind installiert und auf dem neuesten Stand. Wenn ich aber Blueman über die Menuzeile suche, erscheint nichts außer das normale Bluetoothfenster.

    auch bluetoothctl habe ich versucht, die Maus wurde gefunden aber Verbindung klappt nicht. Man sieht den ständigen Wechsel aus verbunden-getrennt...

    :~$ bluetoothctl
    Agent registered
    [CHG] Controller 00:DB:DF:8F:19:29 Pairable: yes
    [NEW] Device 88:E7:A6:0E:16:66 88-E7-A6-0E-16-66
    Request PIN code
    [agent] Enter PIN code: Request canceled
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: no
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: yes
    Request PIN code
    [agent] Enter PIN code: Request canceled
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: no
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: yes
    Request PIN code
    [agent] Enter PIN code: Request canceled
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: no
    [bluetooth]# pairable on
    Changing pairable on succeeded
    [DEL] Device 88:E7:A6:0E:16:66 88-E7-A6-0E-16-66
    [NEW] Device 88:E7:A6:0E:16:66 88-E7-A6-0E-16-66
    Request PIN code
    [agent] Enter PIN code: Request canceled
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: no
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: yes
    Request PIN code
    [agent] Enter PIN code: Request canceled
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: no
    [bluetooth]# scan off
    Failed to stop discovery: org.bluez.Error.Failed
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: yes
    Request PIN code
    [agent] Enter PIN code: Request canceled
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: no
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: yes
    Request PIN code
    [agent] Enter PIN code: Request canceled
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: no
    [DEL] Device 88:E7:A6:0E:16:66 88-E7-A6-0E-16-66
    [bluetooth]# pair 88:E7:A6:0E:16:66
    Device 88:E7:A6:0E:16:66 not available
    [NEW] Device 88:E7:A6:0E:16:66 88-E7-A6-0E-16-66
    Request PIN code
    [agent] Enter PIN code: Request canceled
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: no
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: yes
    Request PIN code
    [agent] Enter PIN code: Request canceled
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: no
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: yes
    Request PIN code
    [agent] Enter PIN code: Request canceled
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Connected: no
    [bluetooth]# trust 88:E7:A6:0E:16:66
    [CHG] Device 88:E7:A6:0E:16:66 Trusted: yes
    Changing 88:E7:A6:0E:16:66 trust succeeded
    [DEL] Device 88:E7:A6:0E:16:66 88-E7-A6-0E-16-66
    [bluetooth]# connect 88:E7:A6:0E:16:66
    Device 88:E7:A6:0E:16:66 not available
    [bluetooth]# pair 88:E7:A6:0e:16:66
    Device 88:E7:A6:0e:16:66 not available

    Gibt es Einstellungen im Bluetoothmanager/ Erweiterungen oder unter 'Lokale Dienste 'die eine Verbindung verhindern könnten? Wenn ich dort nachschaue verstehe ich nämlich gar nichts, es ist für mich eine willkürlich angereihte Buchstabenfolge :S

    Gerbil  Lotsenbruder

    Spracheinstellungen und Tastatur habe ich kontrolliert, da war alles auf deutsch eingestellt, musste aber ein Paket nachladen, Neustart wurde danach auch erledigt. Trotzdem wird alles (hier und bspw. bei Emails) alles noch rot unterstrichen.

    Bei Libre Office mittlerweile nicht mehr, da hat es geklappt - juhuu!

    ich glaube bei Firefox/Thunderbird auch.

    Firefox ist auch auf deutsch eingestellt... hmm, großes Fragezeichen!

    Hallo Ihr Schlauen!

    Am Wochenende habe ich Linux Mint 21.3 auf meinem Laptop installiert. Ohne die Unterstützung dieses Forums hätte ich das a) nicht geschafft und b) mich das gar nicht erst getraut.

    Nun habe ich drei Problemchen

    1. meine Bluetooth-Mouse verbindet sich nicht mehr. Ich habe schon zusätzlich Blueman intalliert, was allerdings in der Menü-Suche gar nicht auftaucht. Als vertrauenswürdig ist sie markiert aber es wird 'br-connection-page-timeout' angezeigt. Und im sekundentakt ploppt die Anzeige 'verbunden' 'Kopplungsanfrage' und 'getrennt' auf. Manchmal noch ein Fenster mit der Passwortanfrage, aber bevor ich das eingeben kann ist das Fenster auch schon wieder verschwunden. Habe es schon übers Terminal versucht (nach Anleitung von ubuntuusers.de) aber auch da ist die letzte Anzeige 'Failed to connect org.bluez. Error Failed br-connection-page-timeout'
    2. mein Drucker - er ist verbunden und reagiert, aber druckt nicht was er soll, nicht mal die Testseite. Treiber ist installiert und bei der Einrichtung ging ich genauso vor, wie damals bei Mint Cinnamon 19 - 20
    3. Obwohl die Tastatur auf Deutsch eingestellt ist, wird alles was ich in Libre -oder auch hier- schreibe rot unterstrichen. Wo muss ich denn noch was einstellen, dass ich das loswerde?

    Ich hoffe ihr habt Lösungen für mich und es wäre toll, wenn Ihr diese so formuliert, dass auch ich sie verstehe also im Anfängermodus bitte...

    Danke im Voraus! <3

    zeltinho Und, wie sieht's aus? Warst Du erfolgreich? Schicke mal die Terminalausgabe von

    Code

    Code
    inxi -Fz

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64
    Distro: Linux Mint 21.3 Virginia

    Code

    Code
    sudo parted --list

    Modell: ATA ST500LM000-SSHD- (scsi)
    Festplatte /dev/sda: 500GB
    Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
    Partitionstabelle: gpt
    Disk-Flags:

    Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
    1 1049kB 538MB 537MB fat32 EFI System Partition boot, esp
    2 538MB 500GB 500GB ext4

    und... ist alles zufriedenstellend und korrekt ?! Für mich kommt es Hieroglyphen gleich

    Wenn USB an erster STelle steht, wird erst versucht den USB zu booten.

    Im Boot-Menü wird folgendes angezeigt

    • Boot Mode (Legacy Support)
    • Boot Priority (UEFI First)
    • Fast Boot (enabled)
    • USB Boot (enabled)
    • PXE Boot to LAN (enabled)

    Gehe ich auf Boot Priority habe ich nur die Auswahl 'UEFI First' und 'Legacy First'

    Klick auf UEFI Firmware Settings.

    Okay! Unter 'Configuration' steht 'USB enabled und an erster Stelle (falls das eine Rolle spielt) BIOS Back Flash disabled

    Im Boot-Menu ebenfalls 'USB enabled' - da drauf gehen und mit Enter bestätigen?

    Und startet er dann grundsätzlich über USB oder nur im Zuge der Neuinstallation?

    Du siehst... ich brauche den Babymäßigen Schritt-für-Schritt support, also danke für eure Geduld im voraus:S

    Geh doch einfach beim Start des Rechners ins EFI-Menü und ändere es dort. Bei den Meisten Board-Herstellern ist es F2 oder Entf.

    Okay, USB ist drin, F12 hat funktioniert und ich bekomme folgendes angezeigt:

    GNU GRUB version 2.06

    • Start Linux Mint 21.3 Cinnamon 64-bit

    • Start Linux Mint 21.3 Cinnamon 64-bit (compatility mode)

    • OEM install (for manufactures)

    • Boot from next volume

    • UEFI Firmware Settings

    • Memory test

    Press enter to boot the selected OS, 'e' to edit the commands before booting or 'c' for a command line

    Was ist jetzt die richtige Vorgehensweise? Wie gesagt, für mich ist das totales Neuland daher werde ich noch so manche, für euch dämlichen Fragen stellen

    zeltinho übrigens... Danke der Nachfrage.

    Ich habe mich weiter eingelesen um das booten zu verstehen. Das neue Linux ist auf einem USB Stick und mein Terminal zeigt folgendes an

    Welchen Befehl muss ich nun nutzen um die Reihenfolge korrekt zu ändern und endlich die Neuinstallation zu starten?

    Und, wie sieht's aus? Warst Du erfolgreich?

    Hallo ! Nachdem es mir gelungen ist, Linux auf den Stick zu ziehen, konnte ich aufgrund anderer Verpflichtungen gar nicht weitermachen. Im Video ist dann von vorher booten die Rede und in meinen Recherchen habe ich etwas von BIOS und NOVO Taste gelesen - alles böhmische Dörfer für mich. Werde mich der Sache gleich wieder widmen - allerdings mit Bauchschmerzen :) Wenn ihr diesbezüglich (booten etc) eine Hilfestellung habt, wie und wofür, wäre ich sehr dankbar. Habe übrigens einen Lenovo E51-80, anscheinend spielt auch das ne Rolle...

    unter LM kann man mittels 'Laufwerke' (Zubehör) einen stick sehr einfach erstellen

    okay, Laufwerk habe ich gefunden. Es gäbe die Option Laufwerkabbild von sdb.img erzeugen. Das auf einem USB-Stick erstellen? Kann ich mir dann den im Video gezeigten Etcher-Ordner sparen?