Ubiquity Installer nimmt Benutzername nicht an

  • Hallo Zusammen

    Ich habe bei der Installation von Kubuntu LTS auf eine externe Festplatte ein kleines Problem und zwar nimmt der installer meinen Benutzernahmen nicht an ich verwende als Benutzernahmen "eliah" allerdings weist mich der installer dann darauf hin, dass der Benutzername nicht den Anforderungen entsprich (klein und höchstens 32 Buchstaben) falls es hilft ich verwende zur Installation ein altes ThinkPad da sich hier die Festplatte einfach ausbauen lässt.

    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten da ich wahrscheinlich nicht gleich dazu kommen werde zu antworten.

  • denke ich nicht ich habe es gerade auch mit längeren Namen getestet und es hat nicht funktioniert außerdem habe ich den gleichen nahmen auch schon bei anderen Ubuntu Derivaten verwendet (Linux Mint, Zorin OS)

  • "eliah" als Benutzername kann an sich nicht das Problem sein, nicht einmal in Kubuntu 22.04.4 LTS. :P

    Vielleicht postest Du hier mal ein Screenshot/Foto von der Problemstelle "Benutzerinformation" (und von dem, was Du unter dem Punkt "Einrichtung der Festplatten" getan hast)?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Der Installer bei Kubuntu müsste Ubiquity sein, nicht Calamares.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Der Installer bei Kubuntu müsste Ubiquity sein, nicht Calamares.

    danke für den Hinweis

    Vielleicht postest Du hier mal ein Screenshot/Foto von der Problemstelle "Benutzerinformation" (und von dem, was Du unter dem Punkt "Einrichtung der Festplatten" getan hast)?

    Bei "Einrichtung der Festplatten" hat es die Externe Festplatte interessanterweise sofort erkannt aber nur eine Partition eingerichtet (ist das normal) und wenn ich unter den Punkt etwas anderes gegangen bin wurde mir die externe Festplatte Gar nicht angezeigt. Für den Punkt "Benutzer Informationen" hoffe ich das ich möglichst schnell einen Screenshot machen kann (geht gerade Leider nicht da ich nicht an das ThinkPad rankomme

  • ELK 14. April 2024 um 20:37

    Hat den Titel des Themas von „calamares installer nimmt Benutzername nicht an“ zu „Ubiquity Installer nimmt Benutzername nicht an“ geändert.
  • danke für den Hinweis

    Bei "Einrichtung der Festplatten" hat es die Externe Festplatte interessanterweise sofort erkannt aber nur eine Partition eingerichtet (ist das normal) und wenn ich unter den Punkt etwas anderes gegangen bin wurde mir die externe Festplatte Gar nicht angezeigt. Für den Punkt "Benutzer Informationen" hoffe ich das ich möglichst schnell einen Screenshot machen kann (geht gerade Leider nicht da ich nicht an das ThinkPad rankomme

    Wenn Du die externe Festplatte eingebaut hast und darauf schon ein Linux eingerichtet ist und Du eine Option a la "Kubuntu neben dem bereits vorhandenen Betriebssystem installieren" gewählt hast, dann würde ich da eher erwarten, dass nur eine Partion eingerichtet wird (und die anderen auf der Festplatte verkleinert werden). Ich werde aus Deinen Ausführungen aber nicht schlau und weiß nicht, was Du getan hast (Festplatte über USB angeschlossen oder zur Installation eingebaut? Ist die Festplatte leer oder ist da schon ein Betriebssystem drauf? Welche Optionen zur Installation unter "Einrichtung der Festplatten" gewählt? usw.) und der Akku meiner Kristallkugel streikt mal wieder ;).

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich habe die Festplatte per USB eingebaut und die Festplatte war leer außerdem habe ich bei "Einrichtung der Festplatten" ausgewählt "die ganze Festplatte verwenden (geführt)"

    Dann würde z.B. für ein MBR-Schema (Legacy-Boot-Option) zwar prinzipiell eine Partition genügen, ich kann mir das aber in einer automatischen Einrichtung mit Ubiquity nicht so recht vorstellen, u.A. würde ich doch erwarten, dass dabei zusätzlich noch eine Swap-Partition angelegt wird. Wenn Du mit UEFI bootest, gibt es dafür typischerweise auch noch eine weitere Partition.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich werde es nochmal mit einen neuen Download Probieren vielleicht war der ja beschädigt (hab ich schon ein Paar mall von Stick zu Stick geschoben) und Ich glaube man konnte Außerdem auswählen, dass man einen Swap Partition eingerichtet haben möchte.

  • tut mir leid, dass ich mich erst so spät wieder melde hatte bisher aber leider erst jetzt es nochmal mit einem neuen Download auszuprobieren was leider auch nicht funktioniert hat habe as aber nun mit Linux Mint probiert, da es meines Wissens nach einen anderen installer hat damit hat es auf anhieb funktioniert (abgesehen davon, dass das Tutorial das ich verwendet habe so alt war, dass es noch keine BIOS partition hatte). Den KDE Desktop um den es mir eigentlich ging installiere ich mir einfach nach und die gute Treiber Unterstützung hat Mint ja auch.

    Trotzdem danke

  • Hmm...Mint nutzt wie Kubuntu den Ubiquity, nur LMDE nutzt Calamares. KDE auf Mint zu flanschen wird früher oder später massive Probleme verursachen. Für sowas ist es die falsche Distro. Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!