[c++] Frage zu Conky

  • Hallo,


    Es sind so die Kleinigkeiten die ich gerne wissen würde...

    Warum kann ich in der Config z.B. Color1 = 'E0FFFF' angeben um damit im conky.text zu arbeiten, aber wenn ich den Hintergrund ändern möchte, muss ich own_window_colour schreiben, also noch ein "u" ?

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Es waren und sind auch französisch sprachige Entwickler an Conky beteiligt. own_window_colour dürfte da seinen Ursprung haben. Einfach ein Sprachfehler. Ich vermute mal sie haben das nie angepasst weil das zu Fehlern bei unzähligen aktiven Conkys führen würde.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Es waren und sind auch französisch sprachige Entwickler an Conky beteiligt. own_window_colour dürfte da seinen Ursprung haben. Einfach ein Sprachfehler. Ich vermute mal sie haben das nie angepasst weil das zu Fehlern bei unzähligen aktiven Conkys führen würde.

    Komplett falsch. Wie war das noch bei Alarmstufe Rot 2? Der Anfang einer Katastrophe ist eine Vermutung :)

    color und colour sind beide englische Wörter für Farbe. In den USA ist "color" der richtige Begriff für Farbe und in allen! anderen englischsprachigen Ländern steht für Farbe das Wort colour. Keine Ahnung warum ich colour mit französisch assoziiert habe.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Kein Problem...wieder was gelernt...

    Aber...woher soll man das alles wissen, wenn nicht irgendwer es einem sagt?

    Und wer war dann zuerst da...Huhn oder Ei? ;)

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Hi,


    Ich hätte eine Frage zu der Tabelle.

    Kann es sein, das zweistellige Nummern nicht erlaubt sind?

    Gebe ich im conky.text $Color10} erscheint das Color10 vor dem entsprechendem Anzeige...bei {color9} oder wkleiner funktioniert es...


    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Ich hätte eine Frage zu der Tabelle.

    Kann es sein, das zweistellige Nummern nicht erlaubt sind?

    Genau... Zitat Beschreibung zu color:

    colorN Change drawing color to colorN configuration option, where N is a digit between 0 and 9, inclusively.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!