• Womit arbeitet Ihr? Was kann man Empfehlen? Libre cad FreeCAD oder änliches BricsCAD ist am Autocad am nächsten, aber es kostet viel Geld.

    Also der Lernaufwand für Freecad (3D) ist bedeutend höher als für Libre-CAD (2D). Wenn dir 2D reicht wäre für mich die Entscheidung klar.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Ach, vielleicht in dem Atemzug noch ganz interessant. Librecad ist entstanden als eine Abspaltung von QCAD (https://qcad.org/de/), welches von Andreas Mustun unter der GPL entwickelt wurde. Als er es später kommerzialisiert hat ist der Fork LibreCAD entstanden.

    QCAD kann man für kleines Geld kaufen. Es hat einen zu LibreCAD erweiterten Funktionsumfang. Es gibt eine Testversion die jeweils 15 Minuten lang läuft. So könnte man beide vergleichen und entscheiden, ob einem der Kauf Wert ist.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Also der Lernaufwand für Freecad (3D) ist bedeutend höher als für Libre-CAD (2D). Wenn dir 2D reicht wäre für mich die Entscheidung klar.

    Da sagst Du was.... ich hatte Librecad schon ganz vergessen, da ich derzeit immer noch FreeCAD lerne, eben wegen 3D.

    Libre-CAD und vorher QCAD habe ich lange Jahre benutzt. Stimmt, man lernt es schneller, es ist einfacher zu benutzen und für 2D völlig ausreichend und sehr gut geeignet.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Bin vor 2 Jahren von Fusion 360 auf FreeCAD gewechselt - und bleibe dabei. Ist für meine 3D-Drucker genial.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!