Eingehängt, ausgehängt, abgehängt, Festplatten hängen sich nicht mehr beim Start ein.

  • Wenn Du im Terminal die Festplatte manuell einhängst, welche Fehlermeldung erhälst Du da?

    Manuelles einhängen:

    Mount-Verzeichnis erstellen:
    sudo mkdir /mnt/sdb1

    Device mounten:
    sudo mount /dev/sdb1 /mnt/sdb1

    Ggf. musst die die Besitzrechte für den Mount-Pfad noch übernehmen:
    sudo chown -R <dein_benutzername> /mnt/sdb1

    Solange du auf die Festplatte nicht nur unter Linux zugreifen willst - bspw. Dual Boot mit Windows - macht es natürlich Sinn die Festplatte in einem anderen Dateisystem als Ext4 etc. zu formatieren (exFAT/NTFS).

  • 1TB sollte nirgendwo Probleme machen. Dann ist entweder der Adapter oder die Platte kaputt.

    Mit den Tipps von s.scheppert hier obendrüber muss es aber funktionieren.

    ....oder der Adapter ist wieder so ein Windows-Only-Ding.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • So ich bin mal den Tipps von s.scheppert gefolgt und hab folgendes im Terminal probiert:


    So langsam hat mich Mint soweit.
    Eine komplette Neuinstallation würde das Problem ja auch nicht wirklich lösen da die Distri ja auf eine NVME kommt.

    Die angesprochene SSD ist aber eine andere... Mit der passiert ja nix während der Installation oder wird die dann gemountet?

  • Jo, also richtig sollte der Befehl dann so aussehen:

    Code
    sudo chown -R jh:jh /mnt/sdb1

    Das -R bedeutet rekursiv für den gesamten Inhalt des Verzeichnisses,

    jh:jh ist der username:gruppe, den die Dateien als zukünftigen Besitzer und Gruppe haben sollen.

    Mit der Eingabe von

    Code
    id

    kannst Du nachsehen, wer Du auf dem Rechner bist und welchen Gruppen Du angehörst.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wenn du eh das Gnome Disk Tool versendest, dann kannst du doch auch auf das Zahnrad klicken und dann "Eigentümer werden".

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wenn du eh das Gnome Disk Tool versendest, dann kannst du doch auch auf das Zahnrad klicken und dann "Eigentümer werden".

    das war einer der ersten Tipps die ich ausprobiert habe.


    Long Story short: Ich hab das system neu aufgesetzt und siehe da: die Platte ist sichtbar und nutzbar wie zu anfangs.

    Trotzdem ein dickes Danke an alle die sich hier Mühe gegeben und versucht haben das Problem zu lösen.

  • Long Story short: Ich hab das system neu aufgesetzt und siehe da:

    Hmpf, die Windows-Problemlösung. Bin nie zufrieden, wenn ich so vorgehen muss.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!