NumLock an MX Keys S ständig deaktiviert

  • Hallo

    Habe hier ein kleines, aber lästiges Problem. An meiner Funktastatur ist ständig NumLock deaktiviert. Nach jedem Boot oder sogar Energiesparmodus wird es wieder raus genommen. Gibt es da irgendwo ein Setting für eine Art Auto-NumLock? EndeavourOS mit KDE Neon.

    Danke und Gruß
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hier klink ich mich mal, zwecks Interesse ein. Habe dasselbe Problem (Tuxedo OS + KDE Plasma)

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Numlock eintragen:

    Wenn es einen Eintrag in der /usr/lib/sddm.conf.d/xxxxxx nicht gibt, bitte nicht darin erstellen, sondern es in den Dateien unter /etc/sddm.con.d/ (besser als sddm.conf)

    Wenn es diese Dateien noch nicht gibt, einfach die Datei aus /usr/lib/sddm.conf.d kopieren und dann machen.

    [General]

    Numlock=on


    Hallo zusammen, hatte diese Config immer in Tumbleweed -KDE angewandt, vielleicht funktioniert das ja auch bei euch?

    Gruß Dieter

  • Habe ich gemacht, hat aber leider nicht funktioniert. Aber ich habe gerade eine Lösung gefunden :D Ich war anscheinend echt mal wieder blind. Die Settings dazu habe ich in den Einstellungen unter Tastatur eben gefunden und nach dem Reboot klappt es:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Habe ich gemacht, hat aber leider nicht funktioniert. Aber ich habe gerade eine Lösung gefunden :D Ich war anscheinend echt mal wieder blind. Die Settings dazu habe ich in den Einstellungen unter Tastatur eben gefunden und nach dem Reboot klappt es:

    Plasma ist nicht Gnome. Da kannst du alles einstellen! ;):P

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!