Arch Linux: Tools aus dem AUR oder z.b. extra installieren - Erfahrungswerte?

  • Distribution
    Arch Linux kde plasma
    Kernel
    6.8.1-arch1-1

    Hallo,

    eine Verständnisfrage bzw. Erfahrungswerte Frage an Euch, um für mich Stück weit mehr Orientierung zu haben.

    Vorab vielen Dank!

    Ich möchte in meinem frisch installiertem Arch Linux kde plasma, drei Tools installieren, weil ich diese im Alltag benötige.

    Ich habe nun etwas über yay gelesen und über gewisse Befehle in der Konsole zu yay.

    Wenn ich also yay als Abfragewerkzeug nutze, zeigt mir yay für die drei Tools jeweils verschiedene Auswahlmöglichkeiten an.

    Wie sind Eure Erfahrungen, mit Versionen, wenn die von dem aus dem offiziellen Repo abweichen? nehmt ihr diese dennoch, weil neuere Versionsnummer?


    yay -Ss gwenview 

    Code
    aur/gwenview-no-purpose 24.02.1-1 (+3 0.00)  
       A fast and easy to use image viewer, without the dependency on purpose. This disables the share menu 
    aur/gwenview-git 24.04.70_r7415.g194ac16b-2 (+6 0.00)  
       A fast and easy to use image viewer 
    extra/gwenview 24.02.1-1 (6.9 MiB 11.4 MiB) [kde-applications kde-graphics]  
       A fast and easy to use image viewer 


    yay -Ss spectacle 

    Code
    aur/spectacle-analyzer.lv2-git v1.0.r5.g1c08616-1 (+0 0.00)  
       Realtime graphical spectrum analyzer. 
    aur/spectacle-git 24.02.1.r23.gb4c8502-1 (+4 0.00)  
       KDE screenshot capture utility 
    extra/spectacle 24.02.1-1 (1.7 MiB 4.6 MiB) [kde-applications kde-graphics]  
       KDE screenshot capture utility 


    yay -Ss okular 

  • Ich würde nach Möglichkeit immer die Pakete der Distro nehmen, da diese von den Machern der Distro betreut werden. Im AUR kann grundsätzlich jeder Programme anbieten, was natürlich zu Unsicherheiten und Fehlfunktionen führen kann.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Hmm so wie ich dass sehe ist eins die git Version und dass andere die KDE Version.

    Ich würde wenn dann die KDE Version nehmen denn diese ist auf den DE bereits angepasst.

    Die git Version ist die "Original" Version.

    Des Weiteren würde ich mir auch immer die Beschreibung dazu gut durchlesen denn hier wird auch relativ gut erklärt um was es sich genau handelt. Also z.b. dass bestimmte Funktionen deaktiviert oder besondere Erweiterungen Aktiviert wurden.

  • Ich bedanke mich! Ich finde diesen ersten Schritt mit yay -Ss toll.

    Ich habe nun die drei oben genannten Tools, siehe Post #1 via konsole installieren lassen (reguläre extra Versionen)

    Danke für die neue Orientierung.

  • Es gibt einige Programme die in den offiziellen Repos von Arch nicht zu bekommen sind.

    Um diese zu installieren und für das komplette Systemupdate (Paketaktualisierungen) benutze ich dann yay.

    Die Systemaktualisierung mit yay hat den Vorteil dass alle Pakete sowohl Arch-Repos sowie installierte AUR-Pakete in einem Aufwasch aktualisiert werden.

    Also anstatt  pacman -Syu für die vollständige Systemaktualisierung gibt man einfach nur yay ins Terminal ein ;)

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo-3004 (4. April 2024 um 13:06)

  • Ich würde nach Möglichkeit immer die Pakete der Distro nehmen, da diese von den Machern der Distro betreut werden.

    So handhabe ich das auch. Erst, wenn es im Distro-Repo nichts passendes gibt, schaue ich ins AUR.

    Ich nutze allerdings die Webseiten zum Suchen nach Paketen:
    Arch Linux - Package Search
    AUR (en) - Packages

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!