Altes Lifebook E8310 ist in Arbeit

  • Was haben denn Lüfter mit Low- oder Highend-Geräten zu tun? Entweder kühlt der Lüfter, oder die Dinger takten vorher runter. Alternativ können auch Chips durchknallen, alles kann kaputt gehen. Bei teuren Geräten ist dann halt der Schaden größer.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Was haben denn Lüfter mit Low- oder Highend-Geräten zu tun? Entweder kühlt der Lüfter, oder die Dinger takten vorher runter. Alternativ können auch Chips durchknallen, alles kann kaputt gehen. Bei teuren Geräten ist dann halt der Schaden größer.

    Wenn das so ist, dann versuch mal einen i9-14900KS ohne Lüfter zu Betreiben.

    High End Prozessoren brauchen einen Lüfter, da diese viel Wärme erzeugen und die muss ja irgendwo hin.

    Dein Argument macht keinen Sinn, da niemand sich einen teuren Prozessor holt, der sich sofort runtertaket wenn man einen Browser öffnet. Da ist es vernünftiger sich einen günstigeren Prozessor zu holen, der weniger Wärme erzeugt.

  • Das sind, aber ARM Prozessoren, ich finde die Apple Silicon Prozessoren eigentlich ganz gut. Bloß habe ich mit Intel oder AMD ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Bald soll ein neuer Snapdragon herauskommen, mal sehen wie gut der ist und vor allem wie gut Linux mit dem zurechtkommt.

    Dennoch müssen auch ARM Prozessoren mit einigermaßen guter Leistung aktiv gekühlt werden, wie zum beispiel einige MacBooks. Der Raspberry Pi 5 hat jetzt auch einen aktiven Kühler.

  • Hast du Low End Geräte?

    Nicht so wirklich. Low-Power ja, aber Low-Budget nicht wirklich, zumindest als Neugerät. Ich habe hier gebrauchte ThinClient (HP T640, HP T630 und Dell Wyse 5070) im Einsatz. Die zu einem FatClient umgerüstet. Gebraucht ThinClient gibt es für kleines Geld. Sind relativ klein und bestehen zu einem größeren Teil aus einer Kühlrippe, aber eben ohne Lüfter. Klar takten die schnell mal runter, aber zum Surfen, E-Mail, Office und etwas Bildbearbeitung brauche ich auch keinen Intel i9-14900KS. Sollte dies bei Dir anders sein, hast Du vermutlich irgendwas falsch gemacht oder Windows installiert. :D

    OK, mein Chromebook ja. Billigteil mit billig CPU und grenzwertiger Performance trotz ChromeOS, also auch Linux. Aber da ich nicht wusste, was bei dem Teil auf mich zukommen wird, wollte ich nichts teures kaufen. Hinter kann ich sagen: ChromeOS ist eigentlich ganz gut, aber ein paar Euros mehr hätte ich besser für das Teil ausgegeben.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Wenn das so ist, dann versuch mal einen i9-14900KS ohne Lüfter zu Betreiben.

    Für solche Spielereien habe ich kein Geld übrig. Ich habe hier auch keinen Bedarf an solchen CPUs.

    Aber hier wurde ja auch schon geklärt, dass Lüfter und Highend nichts miteinander zu tun haben.

    Abgegebene Wärme ist Verlustleistung, also Leistung, die nicht gebraucht wird und unnötig verbraten wird. Je besser die Ingenieurskunst, um so weniger Verlustleistung. Also eher umgekehrt, je weniger Lüfter, um so eher lässt sich "High End" vermuten.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich habe hier auch keinen Bedarf an solchen CPUs.

    Ich schätze mal, die kommen in erster Linie für Gaming mit Highend-Einstellungen von neuen Titel zum Einsatz. Im professionellen Einsatz greift man da eher mal zu Xeon für Workstation CPUs zurück.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Abgegebene Wärme ist Verlustleistung, also Leistung, die nicht gebraucht wird und unnötig verbraten wird. Je besser die Ingenieurskunst, um so weniger Verlustleistung. Also eher umgekehrt, je weniger Lüfter, um so eher lässt sich "High End" vermuten.

    Möchtest du mir erklären, dass ein i9-14900KS kein High End Prozessor ist?

  • Möchtest du mir erklären, dass ein i9-14900KS kein High End Prozessor ist?

    Klar doch: Für High-End Senioren Handys. :D

    Kommt immer auf die Betrachtungsweise an: Leistungsmäßig ist die i9-14900KS schon ein ziemlicher Brocken, aber genauso beim Energieverbrauch. Im Leistung pro Watt Vergleichen sehen solche CPUs heutzutage so ziemlich alt aus - amerikanischer V8 BigBlock eben. Gegen die ARM Konkurrenz - gerade von Apple - keine Chance.

    Die werden meistens in speziellen Gehäusen mit sehr gutem Airflow verbaut und sind natürlich luftgekühlt.

    In der Tat. Da kommt man schnell mal auf gleich viele Lüfter wie in einem Gaming-PC. Aber in einer professionelle Workstation eine Wasserkühlung wäre mir zu risikoreich.
    Macht Spaß, wenn da mal alle Lüfter maximal hochdrehen. Sollten die aber nur bei einem Lüftercheck / Test machen, was gelegentlich bei einem Neustart im recht warmen Zustand passieren kann. Kommt öfter mal ein Telefon von einem geschockter User: "Hilfe ist dies normal. Der explodiert gleich." :D

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Kommt immer auf die Betrachtungsweise an: Leistungsmäßig ist die i9-14900KS schon ein ziemlicher Brocken, aber genauso beim Energieverbrauch. Im Leistung pro Watt Vergleichen sehen solche CPUs heutzutage so ziemlich alt aus - amerikanischer V8 BigBlock eben. Gegen die ARM Konkurrenz - gerade von Apple - keine Chance.

    Klar, die bei Intel denken halt das eine Kilowattstunde wie vor 20 Jahren 5 Cent kostet. Da braucht man nicht auf die Leistungsaufnahme achten, der Strom kommt ja aus der Steckdose.

    Aber in einer professionelle Workstation eine Wasserkühlung wäre mir zu risikoreich.

    Das ist auch bei mir im Normalgebrauch so. Erstens Muss man das ganze regelmäßig warten. Zweitens kann immer mal was undicht werden. Drittens habe ich keine Lust mir für über 500 Euro einen Prozessor zu holen.

  • Klar, die bei Intel denken halt das eine Kilowattstunde wie vor 20 Jahren 5 Cent kostet. Da braucht man nicht auf die Leistungsaufnahme achten, der Strom kommt ja aus der Steckdose.

    Ich fürchte, das ist der x86 Chip-Architektur geschuldet, nicht dass Intel oder AMD dies so wollen würden. Darum behauptet auch manch einer, die x86 Architektur steht vor dem Aussterben. Microsoft und andere, darunter auch Linux Distros arbeiten mit hochdruck an ARM Versionen ihrer Betriebssysteme / Software. Mal sehen was die Zukunft bringt. Aber im Mobile-Computing ist ein niedriger Stromverbrauch ein gewichtiges Argument.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Ich fürchte, das ist der x86 Chip-Architektur geschuldet, nicht dass Intel oder AMD dies so wollen würden. Darum behauptet auch manch einer, die x86 Architektur steht vor dem Aussterben.

    AMD hat mit den X3D CPUs deutlich effizientere Prozessoren als Intel.

    Zitat

    Aber im Mobile-Computing ist ein niedriger Stromverbrauch ein gewichtiges Argument.

    Ja, bei Tablets macht ein x86 Prozessor im Jahr 2024 keinen Sinn mehr.

  • Was unterm Strich dann doch wieder weniger sein könnte. :/

    Vielleicht gelingt auch der RISC-V CPU Architektur in naher Zukunft der Durchbruch. Wäre wünschenswert, denn ist so was ähnliches wie OpenSource, sprich eine offene Plattform. Würde zu Linux und OpenSource doch perfekt passen.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Es gibt schon PCs mit RISC-V CPUs, wo Linux drauf läuft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!