Hi, ich habe mir jetzt wieder mein altes Fujitsu Lifebook E8310 vorgeknöpft.
Gestern mal das BIOS auf den "neuesten" Stand gebracht, von V 1.11 (anno 2008) auf 1.16 (anno 2010).
Dann die Hitachi 500GB HDD auf eine Silicon Power 1TB geklont. Gerade vor ein paar Minuten eingebaut, und noch nichts weiter angepasst. Es läuft nur alles schneller. Den zusätzlichen Speicherplatz werde ich auf die vorhandenen Systeme verteilen und eventuell ein paar Neue dazu installieren. Wie sich wohl EndeavourOS auf der Rübe macht?
Bis jetzt ist MX23.2 drauf (hochgezogen von MX 21), Windows 10 (22H2 alle aktuellen Updates) und BlendOS, mit dem ich aber nicht so wirklich weiter komme.
Bei meinem Lifebook ist ein Display mit 1024x768 Pixeln verbaut. Das ist mir eigentlich zu grob. Es gibt das Notebook auch mit anderen Auflösungen, 1280x800 und 1400x1024. Wenn ich mal 60€ zu viel habe, könnte ich versucht sein, das 1280x800 zu bestellen, das 1400x1024 habe ich als Ersatzteil noch nicht gesehen.
Aber wohl eher nicht, da das 4:3 Format mir auch nicht mehr so zu sagt und mit der CPU Intel Core2 Duo T7250 ist man auch nicht gerade besonders schnell. Geht, aber eben so ausreichend.
Was mir an dem Rechner gefällt: Der hat noch das ganze alte Zeug eingebaut: Seriellen und Parallelen Port, IRDA, DVD-Laufwerk, 2-fach PCMCIA-Slot, Smart-Card-Slot, SD-Card-Slot, Innen ist noch ein mini-PCIe-Slot frei (wohl für ein GSM/4G-Modem) und Antennen für GSM sind auch eingebaut und vorgesehen, VGA und S-Video-Anschlüsse sind auch da und ein richtiger RJ45-Anschluss. Bluetooth habe ich mit einem micro USB-Stick nachgerüstet, der vielleicht 2mm übersteht.
Ist eigentlich ein schönes Bastel-Teil. Naja, nicht wirklich schön, das Design ist nichts besonderes, da gefallen mir die eee-Netbooks besser. Aber man kann nicht alles haben, und das Ding hat mich nichts gekostet (Ausrangiertes Arbeits-Notebook von meinem vorherigen Arbeitgeber).