Rechner friert ein, Lüfter bläst laut, Rechner überlastet - Linux Mint

  • Das was ich mich Frage, warum laufen gleichzeitig 4 verschiedene Browser? (Vivaldi, chrome, firefox, opera)
    Auch die 8 Zombies sollte es nicht geben bei einem neuen System.

    Falls jemand Linux Mint 21.2 Victoria mit Cinnamon nutzt, kann er ja mal nachsehen, ob er auch solche Werte hat bei top.
    534 Task finde ich sehr viel. Speicher ist genug vorhanden, allerdings wird der auch gleich weggenommen, sodass auch schon Swap genommen wird.

    Aber als Erstes würde ich mich auf einen Browser einigen. Die nutzen auch sehr gerne viel Speicher.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich habe oft vier Browser parallel laufen mit vielen offenen Tabs.

    Theoretisch, kann dass auch ein System überlasten.
    Kannst du dein Problem reproduzieren?


    Der/Die Browser selbst fressen viel RAM. Die modernen Internetseiten heutzutage können ebenfalls sehr RAM lastig sein, und auch CPU lastig. Bei Windows habe ich regelmäßig Firefox neugestartet, weil der offenbar kein Speicher freigab und ich nach einiger Zeit mehrere GB nur für Firefox hatte und dann ging auch nichts mehr. Da half nur Firefox schließen (teilweiße ging auch nur den Prozess killen).

    Irgendein Browser in Windows (Microsoft oder Chrome; Oder darauf basierend), starteten im Hintergrund regelmäßig einen (Indexierungs-?) Prozess. Und der lastete auch regelmäßig mein System aus. Die Lüfter wurden lauter usw.

    Wenn es damit zusammenhängt, öffne doch mal "Systemüberwachung" und beobachte zwischendurch immer % CPU und Speicher (Von Groß nach Klein anordnen). Besonders wenn du hörst, dass die Lüfter hochdrehen oder das System schwach wird. Manche Webseiten können durchaus daran schuld sein oder auch Erweiterungen.

  • Ich habe oft vier Browser parallel laufen mit vielen offenen Tabs.

    Vielleicht würde es schon helfen zumindest 4 mal den gleichen Browser zu verwenden. Also mit Firefox habe ich eigentlich immer 2 Fenster gleichzeitig offen - eines auf jedem Monitor. Problem bemerke ich keine.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!