Dual Boot Repair ist vermutlich mit Schadsoftware kompromittiert

  • Distribution
    Linux Mint 21.3

    Die Dual-Boot-Repair-Downloads, ob von "Boyans.net" oder "wintotal.de" sind vermutlich mit einem Trojaner "infiziert". So ich die herunter geladenen Dateien von VirusTotal checken lasse erhalte ich für beide Dateien den Hinweis auf einen Trojaner namens, "Trojan.Kryptik.Win32.808101".

    Diese Datei soll recht gefährlich sein. Allerdings gibt es auch gegenteilige Aussagen dazu. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen was es damit auf sich hat? Ich kann es mir nicht leisten mein Windows zu zerschießen.

    Ich möchte den Grub2 dergestalt "reparieren", dass er gar nicht mehr erscheint, da ich von einem Dualboot geheilt bin. Linux Mint wird auf einem eigenen Rechner installiert, um zu lernen, wie es funktioniert.

    Vielleicht gibt es Alternativen? Ich habe keine gefunden, bzw. was sich finden lässt, scheint eher für anderes geeignet. Lieben Dank für Eure Hilfe! Markan.Kryptik.Win32.808101rojan.Kryptik.Win32.808101Trojan.Kryptik.Win32.808101 Trojan.Kryptik.Win32.808101Trojan.Kryptik.Win32.808101Trojan.Kryptik.Win32.808101Trojan.Kryptik.Win32.808101

  • Beitrag von Lotsenbruder (28. März 2024 um 19:51)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. März 2024 um 12:38).
  • Beitrag von Lotsenbruder (28. März 2024 um 19:53)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. März 2024 um 12:38).
  • Beitrag von colin (28. März 2024 um 19:54)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (28. März 2024 um 19:58).
  • Hallo Kater,

    herzlichen Dank für deine "Programmieranweisung", nur das ich dergleichen im Mom absolut vermeiden will, da ich nicht weiß was ich damit anstelle; bin ein absolut blutiger Linux-Novize und steige nur um, da mir Microsoft zu übergriffig wird und ich die Daten meiner Kunden zukünftig unsicher wähne - Stichwort Cloud etc.

    By the way, liegt Grub2Win nicht auf der Windows-Partition? Du erkennst vermutlich, dass ich von PCs keine Ahnung habe und auch nicht sonderlich scharf darauf bin über das absolute Muss hinaus mir solche anzueignen. Für mich ist ein PC weder Spielzeug noch Hobby oder sonstiger Zeitvertreib, es ist eines meiner Werkzeuge, die ich nicht erst "herstellen" müssen möchte. Genauer, ein PC ist für mich in erster Linie ein Filmentwicklungslabor.

    Ich werde zunächst voll und ganz damit beschäftigt sein, meinen Workflow, wie das so schön neudeutsch heißt, von PhotoLab, Capture One und Photoshop auf Linux-Äquivalente zu übertragen, wissend, dass vieles nicht gehen wird.

    I'm sorry, Lotsenbruder, ich werde ganz sicher nie ein "Linux-Veteran" bzw. -Kenner und -Könner und somit herzlich wenig bis gar nichts zur Linux-Welt beitragen. Habe mir "Linux ist nicht Windows" durchgelesen und gehe in einigen Punkten mit, aber nicht in allen. Eine stärkere Verbreiterung hätte sicher viele Vorteile und im Übrigen hätte ich überhaupt kein Problem für spezielle Distros zu bezahlen, so ich dadurch eine Plattform erhalte, die mich in meiner Arbeit unterstützt.

    Das Prog Dual-Boot-Repair wurde im Übrigen von Jean vor etwa 7 Jahren in einem Youtube-Video vorgestellt. Es wäre für einen User wie mich genau das Richtige. An meinen Kameras würde ich z. B. keinen Verschlussvorhang antasten oder ähnliche Eingriffe vornehmen. Die Sensoren von Staub zu befreien mache ich schon noch selbst, wovon ich indes einigen Hobbyfotografen abraten würde, was diese wiederum keineswegs zu schlechten Fotografen macht. Ein jeder hat eben seine Schwerpunkte, aber auch Grenzen.

    Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Anregungen.

    Mark

  • Das ist eine zu bearbeitende Textdatei. Du hast doch sicher schon mal Text geschrieben und auch Text durch anderen Text ersetzt!

    Dieser Terminal Befehl öffnet die Konfigurationsdatei mit den entsprechenden Rechten im Editor von Linux Mint. Du musst dein Passwort eingeben.

    Code
    sudo -H xed /etc/default/grub

    Dieser Text sollte dort schon drinnen stehen:

    Code
    GRUB_TIMEOUT_STYLE=
    GRUB_TIMEOUT=

    Was auch immer da nach dem = steht, du musst das so ändern das es danach so aussieht:

    Code
    GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden 
    GRUB_TIMEOUT=0

    Danach musst du die Textdatei speichern und kannst den Editor schließen.

    Dann noch unbedingt im Terminal:

    Code
    sudo update-grub

    ausführen damit die Änderung wirksam wird.

    PS:
    Ich wünsche euch allen einen schönen Karfreitag!

    Einmal editiert, zuletzt von Kater (29. März 2024 um 02:42)

  • Hallo Kater,

    ich werde es Dank Deiner detaillierteren Beschreibung wagen und hoffe sehr, dass ich den PC danach noch gebootet bekomme.

    Lieben Dank für Deine geduldige Unterstützung

    Mark

    P.S. Ja, ich kam schon das eine oder andere Mal in die Verlegenheit Text einzugeben. Ich glaube das tue ich gerade. ;) Wovor ich allerdings sehr großen Respekt habe, ist die Tatsache, dass ich keine Ahnung davon habe, was diese Zeilen in einen "Terminal" eingegeben wirklich bewirken und vor allem, so ich doch auch nur einen Hauch falsch mache, z. B. Lehrzeichen etc., welche Folgen das haben kann und wie diese ggf. zu beheben sind. I shall see

  • Moin MarkKant

    Du kannst die Befehle einfachen kopieren und dann einfügen, in dem du auf dieses Zeichen klickst,

    so vermeidest du Tippfehler.

    mfg: evilware666

  • Wenn Du noch so in der Windows-Welt hängst:

    Ich selbst weiß es nicht genau, aber den Windows-Bootloader kann man auch mit Windows-Bordmitteln wieder herstellen. Schau mal auf der Webseite von Tuhl Teim (https://tuhlteim.de) nach. Da habe ich, wenn ich mich recht erinnere, mal ein Video dazu gesehn.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Code
    sudo -H xed /etc/default/grub

    Dieser Text sollte dort schon drinnen stehen:

    Code
    GRUB_TIMEOUT_STYLE=
    GRUB_TIMEOUT=

    Was auch immer da nach dem = steht, du musst das so ändern das es danach so aussieht:

    Code
    GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden 
    GRUB_TIMEOUT=0

    Danach musst du die Textdatei speichern und kannst den Editor schließen.

    Dann noch unbedingt im Terminal:

    Code
    sudo update-grub

    ausführen damit die Änderung wirksam wird.

    Hallo Kater,

    ich habe den Editor aufmachen können, doch stand dort mindestens eine Zeile mehr:

    GRUB_TIMEOUT=default oder so ähnlich

    GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden

    GRUB_TIMEOUT=10

    Habe den Wert in der "GRUB_TIMEOUT=10" Zeile auf "0" geändert, gespeichert und im Terminal "sudo update-grub" eingegeben und abgeschickt.

    Es hat nichts geändert. Nach wie vor werde ich beim Starten des PCs vor die Wahl gestellt - Windoof oder Linux Mint.

    Aber alles gut.

    Ich werde einen Weg finden, es scheint nur alles deutlich mehr Zeit zu kosten als vermutet.

  • Wenn Du noch so in der Windows-Welt hängst:

    Ich selbst weiß es nicht genau, aber den Windows-Bootloader kann man auch mit Windows-Bordmitteln wieder herstellen. Schau mal auf der Webseite von Tuhl Teim (https://tuhlteim.de) nach. Da habe ich, wenn ich mich recht erinnere, mal ein Video dazu gesehn.

    Ich hatte bei ihm über YouTube schon gesucht, aber nichts gefunden. Ich kann ja nochmals auf seiner Website nachsehen.

    Irgendwie werde ich das schon geschaukelt kriegen. Wenn gar nichts funktionieren will, mache ich eben alles platt und setze Windows neu auf. Ja, ich werde wohl noch eine ganze Weile in dieser Welt verweilen müssen, denn wenn ich bereits zum Einstieg Linux nicht dazu überredet bekomme, die Auflösung eines Bildschirms anzunehmen - Webseiten werden zu etwa 25% angezeigt - ist das ein denkbar schlechter "Beziehungsstart".

    Vielen Dank für Deine Unterstützung und herzliche Grüße

    Mark

    P.S. Im Übrigen ist das von Jean vor einigen Jahren vorgestellte Prog m.M. ein Windows-Bordmittel, es ist halt laut Virus Total mit Schadsoftware behaftet.

  • Welches soll das sein?

    Es nennt sich Dual Boot Repair.

    Hier der Link zum Youtube-Video ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!