Tuxedo Stellaris AMD Gen 5

  • Fragt man 10 Privat IT'ler kriegt man 20 Antworten.

    Das stimmt, aber ich bin gespannt bzgl. Deiner Erfahrungen - ich hatte jetzt drei Kollegen, die mit Tuxedo Geräten Qualitätsprobleme hatten, aber ev. sind das auch nur Ausreißer. Dabei ist die Bandbreite recht groß, von Gehäuse-Brüchen über thermische Probleme bis hin zu Kabelbrüchen (Display).

    Für mich bleibt Dell einfach am unproblematischsten - und im Vergleich sind sie sogar noch etwas günstiger: https://www.dell.com/de-de/shop/del…finements=37832

    Aktuell gibts sogar noch 20% Rabatt für den zwei Jahre Premium-Support.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Das stimmt, aber ich bin gespannt bzgl. Deiner Erfahrungen - ich hatte jetzt drei Kollegen, die mit Tuxedo Geräten Qualitätsprobleme hatten, aber ev. sind das auch nur Ausreißer. Dabei ist die Bandbreite recht groß, von Gehäuse-Brüchen über thermische Probleme bis hin zu Kabelbrüchen (Display).

    Für mich bleibt Dell einfach am unproblematischsten - und im Vergleich sind sie sogar noch etwas günstiger: https://www.dell.com/de-de/shop/del…finements=37832

    Aktuell gibts sogar noch 20% Rabatt für den zwei Jahre Premium-Support.

    Naja, der Laptop hier ist ja schon bezahlt also würden mir andersgehende Angeote nicht helfen ^^ Gehäuse Brüche seh ich keine. thermische Probleme seh ich ebenfalls nicht, wobei nun Factorio nicht unbedingt das massivste Game ist, auch nicht mit Mods :D Also wirklich ausgelastet hab ich ihn bisher noch nicht. Er ist im Hybrid Modus derzeit nicht hörbar. Factorio läuft jetzt gerade und das Gehäuse ist lauwarm. Ist aber auch ein Grund, warum ich AMD haben wollte. Ich kann gern morgen mal einen Test machen mit einem Game, das wirklich etwas mehr ausreizt.


    Ich hatte 3 Hersteller im Hinterkopf: Lenovo (mag ich sehr, hatten aber derzeit nichts für mich brauchbares), Dell (Bevor ich den Laptop davor gekauft habe, schaute ich mich dort um, da hatten sie aber stolzere Preise als Lenovo) und eben Tuxedo.


    Langzeittests werden zeigen, ob ich nun Glück hatte oder ob die anderen Pech hatten ^^

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Für mich bleibt Dell einfach am unproblematischsten (...)

    Dem kann ich nur zustimmen. Nichts lief hier mit Linux so geschmeidig wie die Inspirons und Latitudes von Dell. Ich bin mit meinem T480s soweit zufrieden. Mein nächstes Haupt-Gerät wird aber wieder ein Refurbished Latitude werden.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • ...Gehäuse Brüche seh ich keine...

    Ja klar, im Neuzustand gibts da auch keine Probleme, die kamen so nach ein-zwei Jahren. Risse an den Scharnieren und Displaydeckel, bzw. durchs einhändige Hochheben seitlich an den Gehäuseschalen. Wobei das waren Kunststoffgehäuse - glaub Tuxedo hat da jetzt auch schon z.T. Alu.

    Dell war noch nie günstig, aber je nach dem ob man kurz oder langfristig plant sind die Geräte dann doch ihr Geld wert.

    Ich kam auch nur durch Zufall zu der Marke, weil mich damals mein Acer, nach nur etwas mehr als drei Jahren, mit Totalausfall im Stich ließ. Ebenso (nicht lachen..) mein Targa vor dem Acer - dessen Gehäuse sich praktisch beim Gebrauch selbsttätig auflöste und der bei Vollast in den Notaus ging. Ich wollte etwas beständigeres und zuverlässigeres - der IT-Leiter meines damaligen AG´s schwor auf Dell und meinte er hätte seit der kompletten Umstellung die letzten 8 Jahre noch nie einen Rechner-Ausfall gehabt (!). Und wenn mal Kleinigkeiten defekt waren (Mouse, Tastatur, etc.) gab es innerhalb von 24 Stunden (Premium-Servicevertrag) Ersatz. Aktuell kann ich nur von meinem Vater und seinem inzwischen knapp 9 Jahre alten Latitude berichten, bekam Displayflackern - ein Anruf mit der ID-Tag des Geräts und für pauschal 120,-- kam der Techniker wenige Tage später ins Haus und baute ein neues Display ein. Das fasziniert mich heute noch - das mach mal mit einem 9 Jahre alten Acer oder Lenovo, bzw. HP. Die kannste erstmal cleanen und einschicken und bekommst sie nach ein paar Wochen mit fetter Rechnung wieder zurück - oder mit dem Hinweis es gibt kein Ersatzteil mehr.

    Und seit Linux kann ich nur sagen (auch wenn nur manche Linien werkseitig mit Linux ausgeliefert werden) bisher funktionierten alle Geräte die ich mit Linux installiert habe ootb ohne Terz. Mein XPS13 - ist zwar jetzt auch nicht mehr das neueste - würde ich aktuell für kein anderes Gerät hergeben. Ist jetzt 6 Jahre alt und der Akku hält immer noch 9 Stunden (vorher gute 10). Das härteste ist mein Dell Mini 10 V Netbook (aktuell 15 Jahre alt) dessen original Akku immer noch eine gute Stunde hält (!!) - das Gerät bekommt zwar inzwischen auch Gehäuse-Risse - ist aber auch kein Wunder was der schon alles mitmachen musste. Trotzdem funktioniert er noch wie am ersten Tag mit aktuellem Linux. Mein Dimension 8100 Desktop ist zwar inzwischen in Rente - läuft aber noch nach 23 Jahren (!) und das mit einigermaßen aktuellem Linux. Klar gewinnt man mit den alten Kisten keinen Blumentopf mehr, aber es ist bis auf Speicher und HDD Erweiterungen alles noch original.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (27. März 2024 um 14:04)

  • Also ich hab mein Aura 15 Gen1 seit August 2021 und bisher keinerlei Hardware Probleme. Bin aber mit meinem Zeug auch extremst sorgsam, hatte auch noch nie nen Kratzer in meinen Handys

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hm, es kommt schon sehr darauf an, worum es geht. Im Falle von Lenovo ist eine Reparatur kein Thema, wenn man in den Bereich Thinkpads geht. Ich hab hier ein Legion 5 Pro mit AMD liegen, 3 Jahre alt. Alles wie neu. Keine Klagen, da es aber ein Gaming Laptop ist, ist Linux nicht unbedingt gut lauffähig darauf. Nach vielen Tests mit vielen Systemen genervt aufgegeben :D Allerdings ist es auch ein Gaming Laptop, der war nie für Linux ausgelegt, kann ich verkraften und wegwerfen tu ich ihn ja nicht ^^


    Ich mag Asus und Co nicht, ich hab so viel schlechte Erfahrungen mit diesen Herstellern gemacht und auch darüber gelesen, ich möchte das da garnicht testen :D Gegen Dell hab ich nix, wie geschrieben, vor drei Jahren waren sie zu teuer, ich hab den Legion 5 Pro bekommen und vergleichbare Hardware war 200-400 Euro teurer bei Dell. Das hat nichts mit Planung zu tun. Festplatten und Speicher hab ich selbst nachgerüstet und der Rest war zum damaligen Zeitpunkt einfach Lenovo sinniger. Die Preise schwanken genug, dafür gibt es auch genug Anbieter. Da geht es nicht wirklich um "bessere" Hardware sondern eher, wer gerade Angebote rausschubst.

    Tuxedo liefert zumindest den STellaris hier im Alugehöuse aus und solche Spielereien wie, das Gehäuse immer mit einer Hand zu öffnen, ich bin da etwas altmodisch, ich hab zwei Hände, kann ich also auch nutzen. Allein weil der Verschleiß damit auch verhindert werden kann und nur wegen dem Partytrick? Ich hab diese Geräte, um damit zu arbeiten ^^

    Ich lasse auch deswegen keine Aussagen gelten, die eine Marke rausnehmen, denn es gibt durchaus immer Nutzer:innen die eine Marke bevorzugen, weil sie gute Erfahrungen gemacht haben. Ein alter DualCore Laptop war insgesamt 8 Jahre im Einsatz bei uns und danach noch 5 Jahre bei Schwiegereltern, erst Windows und später Linux (die haben es glatt hingekriegt unter Windows 111 (!) Viren anzusammeln, ich war schwer beeindruckt). Das war damals ein Lenovo. Wir haben schlechte Erfahrungen mit HP gemacht, inzwischen sollen sie besser geworden sein. Es ist immer ein Hin und Her mit der Hardware. Da ich aber auch AMD haben wollte, kam Tuxedos Entscheidung grade richtig.

    Am Ende steht auch, dass ich Anfänger bin und erstmal für die ersten Jahre ein Gerät brauche, das keine Kompatibilitätsprobleme hat. Ob Dell das nun liefert oder nicht, ist eh danach, ich hab den Tuxedo vor mir stehen. Und was es nächstesmal wird, das wird hoffentlich noch viele Jahre dauern.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!