GRUB individuell anpassen

  • offenbar reden wir aneinander vorbei 8|


    der grub liegt im OS Mint

    wenn grub also updatet wird, hat das mit anderen OS nichts zu tun, weil es innerhalb Mint abläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von colin (23. März 2024 um 14:48)

  • Um alle Klarheiten zu beseitigen, wenn es sich um eine MBR-Installation handelt:

    Die Grub-Installation besteht aus 2 Teilen:

    1. Der Bootloader wird in den mbr des Laufwerkes kopiert, von dem gebootet wird. Das macht man von dem System aus, mit dem man am meisten arbeitet, denn auf dieses /boot greift der Bootloader zu.

    Code
    sudo grub-install /dev/sdx

    2. Die grub-Konfiguration ist das, was Ihr weiter oben behandelt habt. Das muss auf dem Laufwerk passieren, von dem aus grub-install ausgeführt wurde, damit der Bootloader auf das richtige /boot zugreift.

    wenn Du dann den OS-Prober deaktivierst (also =true), dann sollte der grub angezeigt werden und nur das aktive OS mit seinen Einträgen (und auch memtest, faslls installiert) wählbar sein. Willst Du dei anderen Systeme auf der Platte auch auswählen können, muss der OS-Prober aktiviert (=false) sein.

    Dann kannst Du noch einstellen, ob er ein bestimmtes System booten soll, oder sich das zuletzt gestartete merken soll.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Dass Problem ist aber auch dass bei einem Kernel Update automatisch update-grub ausgeführt wird.

    Also sollten die Config Dateien in beiden Systemen gleich sein denn es wird immer mit den configs des jeweiligen System gearbeitet.

  • Dass Problem ist aber auch dass bei einem Kernel Update automatisch update-grub ausgeführt wird.

    Also sollten die Config Dateien in beiden Systemen gleich sein denn es wird immer mit den configs des jeweiligen System gearbeitet.

    Das wird man schlecht hin bekommen. Dazu müssten die grub-Versionen auf den installierten Systemen gleich sein, dann könnte man vom jeweils aktualisierten System die Konfigs auf das andere übertragen. Aber wenn eine Version zurück hängt, ist irgendwann das Chaos vorprogrammiert. Bei mir mit meinen 2-x Betriebssystemen auf dem Rechner habe ich mir angewöhnt, nach jedem Update auf einem OS jeweils ein update-grub (oder grub-mkconfig...) auf dem System durchzuführen, das den grub installiert hat.

    Eventuell gibt es einen Ausweg mit UEFI, aber die meisten meiner Rechner kennen das noch nicht, und ich habe mich auch noch nicht so genau damit befasst.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Dass Problem ist aber auch dass bei einem Kernel Update automatisch update-grub ausgeführt wird.

    es stellt kein Problem dar :)

    es muss lediglich der grub updatet werden, damit das andere(zweite) System mit dem "neuen" kernel gestartet wird.

    ohne grub update startet das/die andere/n System/e mit dem vorherigen kernel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!