GRUB individuell anpassen

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte als Ziel folgendes erreichen:

    Im Grub Hindergrundbild ändern und Einträge anpassen.

    Hintergrundbild:
    In der /etc/default/grub habe ich folgenden Eintrag hinzugefügt: GRUB_BACKGROUND=/home/stefan/Bilder/tux2.png
    Nach update-grub wird das neue Hintergrundbild angezeigt. Passt.

    Einträge anpassen:
    Aus der /boot/grub/grub.cfg habe ich die automatisch generierten Einträge von Linux Mint kopiert und in die /etc/grub.d/40_custom kopiert.
    Darin dann inhaltlich bearbeitet.

    In der /etc/default/grub folgenden Eintrag gesetzt: GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true

    Nach sudo update-grub findet man in der /boot/grub/grub.cfg nun im Abschnitt 30_prober keine Einträge mehr, was ja richtig ist. Im Abschnitt 40_custom findet man die von mir geänderten Einträge.

    Nach reboot wird Grub gar nicht mehr angezeigt und es startet das 1. OS Ubuntu.

    Was mache ich falsch? Normal müsste doch der GRUB erscheinen, den 1. Eintrag Ubuntu anzeigen und darunter die Einträge aus 40_Custom?

    Beste Grüße

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • In der /etc/default/grub folgenden Eintrag gesetzt: GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true

    Ist das vielleicht der Fehler? Es werden ja nun keine anderen OS mehr gesucht und angezeigt. Ich musste den Eintrag in Arch auskommentieren, damit Windows 11 gefunden und im Boot Menü angezeigt wird. Allerdings steht der Eintrag bei mir auf „false“.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wenn ich den Eintrag wieder auf false setze, wird Grub angezeigt, alles was er automatisch findet, plus meine eigenen Einträge aus Custom.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Nein, mit dem Eintrag false sucht er automatisch und findet die Systeme, nimmt aber zusätzlich die eigenen Einträge, so fass diese nun doppelt vorhandrn sind.
    Mit dem Eintrag true startet direkt das erste OS und Grub wird vollständig ignoriert.

    Ich möchte, dass er nicht automatisch sucht, sondern ausschließlich meine eigenen Einträge zieht.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Nach reboot wird Grub gar nicht mehr angezeigt und es startet das 1. OS Ubuntu.

    daraus schliesse ich dass grub sich in diesen OS befindet !??

    wenn du mint (und die dortigen Einträge des 40_custom) aufrufen willst, muss grub auch nach mint.

    versuch mal in mint den grub neu zu installieren und updaten

  • Reicht es dann nich

    Nein, weil dann würde man ja die Original Grub.cfg bearbeiten. Davon wird abgeraten, da diese bei Kernel Updates überschrieben werden kann und dann wären alle Änderungen wieder weg.

    daraus schliesse ich dass grub sich in diesen OS befindet !??

    Richtig, Ubuntu und Mint sind parallel installiert, da Ubuntu als zweites installiert wurde, hat sich dort der Grub installiert.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Wenn ich den Eintrag wieder auf false setze, wird Grub angezeigt, alles was er automatisch findet, plus meine eigenen Einträge aus Custom.

    Schade. Hätte ja klappen können.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Muss ich den GRUB unter Ubuntu deinstallieren? Oder wird der durch die Installation in Mint automatisch deaktiviert?

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Vielen Dank Euch Allen.

    Ich hab jetzt den Grub unter Mint, jetzt scheint alles so zu sein, wie gewünscht.

    Danke.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Wenn Du jetzt unter Ubuntu ein Kernelupdate machst, musst Du unter Mint wieder sudo update-grub durchführen, sonst ändert sich in Ubuntu (bzw. grub) nichts.

    fast richtig 8)

    das grub updaten hat mit ubuntu nichts zu tun,

    du zeigst dem grub durch das update lediglich dass ubuntu nun einen anderen Kernel hat und damit gebootet werden soll :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!