Passwort Manager gesucht

  • Ja, aber in dem Moment liegen sie ja unverschlüsselt auf dem Rechner.

    Nö das stimmt nicht. Es wird lediglich das Programm KeepassXC beim Systemstart gestartet. Deine Passwortdatenbank musst du dann erst noch mit deinem Masterpasswort entschlüsseln bevor du loslegen kannst.

    Eine Zeit kann man bei Keepass auch einstellen. Unter "Sicherheit" > "Datenbank sperren nach Inaktivität nach xyz Sekunden"

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Deine Passwortdatenbank musst du dann erst noch mit deinem Masterpasswort entschlüsseln bevor du loslegen kannst.

    Ja, das war klar. Aber dann sind sie ja unverschlüsselt.

    Eine Zeit kann man bei Keepass auch einstellen. Unter "Sicherheit" > "Datenbank sperren nach Inaktivität nach xyz Sekunden"

    Danke, wusste ich nocht nicht - dann ist es ja wie auch in Bitwarden - Danke für den Tip!

  • Ja, das war klar. Aber dann sind sie ja unverschlüsselt.

    Ich vermute mal, daß sie unverschlüsselt im RAM liegen. Die Datenbank auf der Festplatte ist stets verschlüsselt.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Mit KeepassXC macht man jedenfalls nichts verkehrt, meiner Meinung nach. Hab Keepass 2 unter Windows genutzt und KeepassXC auf Android. Später unter Linux dann auch auf KeepassXC umgestiegen. Am Anfang musste ich noch paar Sachen Konfigurieren, das es im Firefox automatisch ausgefüllt wird. Aber läuft und ich bin damit zufrieden.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Ich nutze den Family-Tarif von 1Password seit Jahren und bin zufrieden damit. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!