Ton bei Wiedergabe aus Mediathek ist verzerrt

  • Distribution
    Linux Mint 21.2 Cinnamon
    Kernel
    5.15.0-100-generic

    Hallo!
    ich habe ein Problem für das ich Hilfe benötige.

    Auf meinem Rechner Lenovo Thinkpad X1 (3. G) habe ich Linux Mint 21.2 Cinnamon installiert. Im großen und ganzen funktioniert alles ganz gut.

    Als Web-Browser verwende ich Firefox 123.0. Wenn ich z.B. Videos von Youtube anschaue, ist der Ton völlig normal. Wenn ich allerdings aus einer Mediathek (edal ob ARD oder ZDF) einen Film abspiele, dann ist der Ton verzerrt. Die Stimmen klingen sehr tief und "quakend".

    Bei anderen Anwendungen, z.B. Hypnotix ist der Ton normal.

    Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern?

    Würde mich über Hilfe sehr freuen!

    VG Andreas

  • Verstehe ich das richtig, du spielst das Video im Browser oder mit z.B. aus MediathekView heraus? Hast du sonst das Problen noch mit anderen Sound Abspielern (VLC, Audacity, ...)?

    Hast du pavucontrol installiert oder kannst du es installieren. Darin könntest du schauen, ob der Lautstärkeregler auf 100% steht. Man kann dort auch bis auf 150% gehen. Das würde evtl. zu Verzerrungen führen.

    Ist leider ein bisschen im Nebel stochern. Habe selbst Mint 21.3 installiert und kenne das Problem nicht.

    PS: Ach ja, du hattest ja geschrieben, dass es unter Hypnotix nicht passiert.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Vielen Dank, Gerbil, für deine Antwort.
    Das Problem habe ich nur bei der Wiedergabe aus den o.g. Mediatheken. Ansosten habe ich keine Probleme Videos abzuspielen. Mit der Lautstärke hat das nicht zu tun, die kann ich normal steuern.

    Ich würde mir denken, dass die Videos in den Mediatheken evtl. in einem anderen Format kommen, wie die sonstigen Videos. Aber da kenne ich mich nicht aus und hoffe daher hier auf Hilfe, wobei, in Hypnotix geht es ohne Probleme :(

  • Wäre schön, wenn Du auf die Frage eingingest.

    du spielst das Video im Browser oder mit z.B. aus MediathekView heraus?

    Es ist nämlich noch unklar, ob Du die Mediatheken im Browser öffnest, oder über das Programm Mediathekview oder MPlayer oder sonst ein Programm.

  • Hallo Borrtux,
    sorry, ich dachte, ich hätte das im Eingangspost beschrieben. Ja, es geht um das Abspielen von Videos aus der Mediathek im Browser Firefox.

    Mit mediathekView kann ich Beiträge speichern und dann hört sich der Ton normal an. Kann man in MediathekView auch direkt Videos ansehen? Diese Funktion hab ich noch nicht entdeckt.

  • Installiere doch mal Chromium aus den Mint Quellen und probiere es damit.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Mit mediathekView kann ich Beiträge speichern und dann hört sich der Ton normal an. Kann man in MediathekView auch direkt Videos ansehen? Diese Funktion hab ich noch nicht entdeckt.

    Ja, geht problemlos. Du hast drei Icons auf der Seite hinter den Titeln, Abspielen, Runterladen oder Film Merken. Abgespielt wird bei mir dann im VLC Player. Mediathekview hat halt den Nachteil, dass immer erst die aktualisierte Filmliste herunter geladen wird, das dauert je nach Internetverbindung.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Vielen Dank, zeltinho!

    Mit Chromium ist der Ton einwandfrei! Klasse, vielen Dank für den Tipp.

    Offenbar hat dann Firefox mit meiner Kostellation (Intel Soudkarte) ein Problem.

    Code
    andreas@rechner:~$ cat /proc/asound/cards 
     0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                          HDA Intel PCH at 0x2ffb018000 irq 169

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!