Linux erreicht 4% Marktanteil

  • Die Zahl ist am Ende eben doch spannend. Je höher diese Zahl ist umso mehr Unternehmen investieren in Linux. Je höher diese Zahl ist umso mehr Software wird auch für Linux veröffentlich. Daher die Zahl bzw der dahinterliegende Trend hat definitiv eine Relevanz.

    Sorry, aber das interessiert mich überhauptnicht. Mich interessiert das mein System läuft.

    Alles andere geht mir am A.... ......

  • Sorry, aber das interessiert mich überhauptnicht. Mich interessiert das mein System läuft.

    Alles andere geht mir am A.... ......

    Vielleicht interessiert dich das

    Wie viel % Linux nutzen hat Einfluss auf dein System 8o

    Je mehr dein OS nutzen so besser wird es für alle oder anders Rum gesagt je mehr Linux Nutzer es wird so anfälliger wird Linux bei angriff, Viren und gefährlich für Sicherheits Lücken :D

    Aktuell Denkt sich der Mensch der Viren erstellt ( was interessiert mich die paar Idioten bei Linux da ist meine Zeit nicht wert) :S

  • Sorry, aber das interessiert mich überhauptnicht. Mich interessiert das mein System läuft.

    Alles andere geht mir am A.... ......

    NUn müssen ja nicht alle Firmen ausschließlich für Dich arbeiten ^^ Es geht ja um einen Sinn für bestimmte Bereiche und wie Pascal.m schon schrieb, sind diese Statistiken recht sinnvoll für Firmen in der Entscheidung, ob sie Software für Linux schreiben oder nicht. Würde Steam nicht so viel für Linux tun, sähe die Spielewelt heute nicht so gut aus für uns, denke ich.

    Wären es (eine Schätzung) 15% Linux Nutzer, könnten Firmen auf die Idee kommen, ihre software zu portieren. Bis dahin muss man es allerdings erstmal feststellen. Um die Genauigkeit geht es dabei nicht sonderlich, Statistiken sind Schätzwerte. Gibt dazu ein lustiges Büchlein von Gerd Bosbach: Lügen mit Zahlen. Hat nur 320 Seiten und empfehle ich jedem, der mal sehen will, was man mit Statistiken alles machen kann ^^

    42!

    And Now For Something Completely Different

    • Main: Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma
    • Second: Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro
  • Aktuell Denkt sich der Mensch der Viren erstellt ( was interessiert mich die paar Idioten bei Linux da ist meine Zeit nicht wert) :S

    Wenn dem nur so wäre. Ich schätze, den meisten dürfe QNAP NAS ein Begriff sein. Das darauf laufende Betriebssystem / Firmware QTS ist Linux. Leider hatten bzw. haben die immer noch ziemlich mit Viren bzw. Trojanerbefall zu kämpfen. Hier haben die "Virenersteller" festgestellt, dass sich massenweise schlecht konfigurierter von Laien betriebe Geräte offen im Internet tummeln. So scheint sich das Erstellen von Schadsoftware zu rechnen, auch für Linux.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Wenn dem nur so wäre. Ich schätze, den meisten dürfe QNAP NAS ein Begriff sein. Das darauf laufende Betriebssystem / Firmware QTS ist Linux. Leider hatten bzw. haben die immer noch ziemlich mit Viren bzw. Trojanerbefall zu kämpfen. Hier haben die "Virenersteller" festgestellt, dass sich massenweise schlecht konfigurierter von Laien betriebe Geräte offen im Internet tummeln. So scheint sich das Erstellen von Schadsoftware zu rechnen, auch für Linux.

    Ist sowas auch bei Synology bekannt? Mein NAS kann nicht von außen erreicht werden, aber rein interessenhalber!

    42!

    And Now For Something Completely Different

    • Main: Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma
    • Second: Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro
  • NUn müssen ja nicht alle Firmen ausschließlich für Dich arbeiten

    Darum geht es nicht. Für mich sind derartige Statistiken einfach unnütz und haben keinen Mehrwert.

    Je mehr dein OS nutzen so besser wird es für alle oder anders Rum gesagt je mehr Linux Nutzer es wird so anfälliger wird Linux bei angriff, Viren und gefährlich für Sicherheits Lücken

    Klasse. Dann muss ich wohl wieder zu Windows wechseln. 😵‍💫

    Ich gebe hier ausschließlich meine Meinung wieder.

  • Wenn dem nur so wäre. Ich schätze, den meisten dürfe QNAP NAS ein Begriff sein. Das darauf laufende Betriebssystem / Firmware QTS ist Linux. Leider hatten bzw. haben die immer noch ziemlich mit Viren bzw. Trojanerbefall zu kämpfen. Hier haben die "Virenersteller" festgestellt, dass sich massenweise schlecht konfigurierter von Laien betriebe Geräte offen im Internet tummeln. So scheint sich das Erstellen von Schadsoftware zu rechnen, auch für Linux.

    Qnap und Synology kann man hier nicht mit einbeziehen, alleine die Synology Fahrt auf ( KERNEL 5.8) kein Witz der Kernel ist schon lange nicht mehr Support und qnap ist auch nicht besser.

    Ebenfalls sind solche Nas Hersteller Schmarotzer die bringen an Linux nicht bei.

  • alleine die Synology Fahrt auf ( KERNEL 5.8) kein Witz der Kernel ist schon lange nicht mehr Support

    Ich bin mir nicht sicher ob man das daran festmachen kann.

    Mein Android 14 Händie hat den Kernel 4.19.191

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn der Kernel doch für die Zwecke noch taugt? Es sei denn es gäbe relevante Sicherheitsbedenken. Aber ich les halt wenig von sowas bezüglich Synology.

    42!

    And Now For Something Completely Different

    • Main: Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma
    • Second: Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro
  • Die Kernelversion ist zum Thema Sicherheit völlig uninteressant. Wichtiger ist ob Synology den Kernel noch pflegt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Also wenn ich mir das offizielle Changelog durchsehe (https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM) sehe ich da schon regelmässige Kernel Sicherheitsupdates.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ist sowas auch bei Synology bekannt? Mein NAS kann nicht von außen erreicht werden, aber rein interessenhalber!

    Ja, gibt auch Schadsoftware für Synology NAS, allerdings nicht so viele wie bei QNAP. Allerdings wenn das NAS sicher konfiguriert und nicht offen im Internet steht, passiert im Normalfall nichts oder nur wenig. Zumindest wäre mir hier nichts bekannt. Allerdings bin ich stärker mit QNAP unterwegs als mit Synology. Kann mich hier also auch irren.
    Es gelten eben auch hier die üblichen Sicherheitsregeln. Regelmäßige Updates helfen auch hier.

    Qnap und Synology kann man hier nicht mit einbeziehen, alleine die Synology Fahrt auf ( KERNEL 5.8) kein Witz der Kernel ist schon lange nicht mehr Support und qnap ist auch nicht besser.

    Einige QNAP NAS mit aktueller Firmware sind sogar noch mit 4er Kernel unterwegs. Dürfte bei älteren Syno NAS vermutlich auch nicht besser sein.

    Die Kernelversion ist zum Thema Sicherheit völlig uninteressant. Wichtiger ist ob Synology den Kernel noch pflegt.

    Die werden von beiden Hersteller gepflegt, aber doch eher etwas leidlich. Wichtig ist vor allen, dass Sicherheitslücken gestopft werden und das werden sie auch.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!