Laufwerk Partitionsgröße ändern. Droht ein Datenverlust?

  • Hallo,

    wenn ich in Linux Mint bei dem Programm "Laufwerke" eine Partitionsgröße ändere (oder hinzufüge), was wird passieren?

    - Droht mir ein Datenverlust?
    - Welchen Einfluss hat das auf den Start und Betrieb von Linux und Windows? (Dualboot) Wird beides ohne Murren normal weiterlaufen?

    Ich habe gedacht, ich frage vorher, bevor ich es ausprobiere :D

    LG
    Lessli

  • Kommt auf die Partition bzw. deren Verwendungszweck an. Vorher immer

    1. aktuellen Timeshift Snapshot auf einem separaten Laufwerk erstellen

    2. Backup anlegen bzw. aktualisieren

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • bei "Arbeiten" an den Partitionen kann immer etwas schief gehen - Garantien gibt es nicht ;)

    #2 zeigt die ratsame Vorgehensweise

    vielleicht erklärst du mal ein bisschen genauer was du vorhast ? evt- ein sreenshot ?

  • Bei dem Programm "Laufwerke" weiß ich es nicht, mit gparted kann man auf jeden Fall Partitionsgrößen verändern ohne Datenverlust. Es wird geprüft, ob die Daten in die neue Größe passen und gegebenenfalls Daten in andere Bereiche der Partition verschoben. Trotzdem sollte man vorher immer ein Backup machen!

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Mein ursprüngliche Gedanke war, dass ich Rescuezilla nicht auf einen USB Stick habe, sondern als Partition auf der Festplatte. Und da ich z.B. Windows immer weniger nutze, würde ich von der Windows Festplatte 1 GB oder so abzwicken und dort dann Rescuezilla installieren. Geht dann vielleicht schneller und man könnt es über Grub starten?!

    Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Ist nur so ein Gedankenspiel. Ob ich mich an so Partition wirklich herantraue, weiß ich aber noch nicht, da alles zu neu für mich ist.


    Windows konnte Partitionen erstellen und ändern, aber mit Datenverlust. Manche Programme konnte das aber auch ändern, ohne Datenverlust. Aber wie es nun hier ist, weiß ich nicht. Und wahrscheinlich ist es auch eiin unterschied, ob man FAT, NTFS oder Ext hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!