openSuse und Windows Passwort falsch nach Installation von Manjaro

  • Hallo, nachdem ich Manjaro neben openSuse und Windows installiert hatte, konnte ich mich nicht mehr in openSuse und Windows einloggen.

    Meldung: Passwort falsch.

    Ist es möglich das während der Installation von Manjaro die Passwörter der openSuse und der Windows Installation geändert oder zurückgesetzt wurden?

    Mir geht es nicht um die Lösung des Problems sondern ich möchte wissen wie das passieren konnte.

    Das Windows Passwort habe ich mithilfe der drei Geheimfragen wieder hergestellt. Und openSuse wird so und so neu installiert. Alle Partitionen sind da und ich komme an die Daten.

    Möglicherweise habe ich bei der Partitionierung einen Fehler gemacht?

    Meine SSD’s:

    nvme0n1 931,51Gib → 100% openSuse Tumbleweed

    nvme1n1 931,51Gib → 50% Windows 11 / 50% Manjaro 23.1.3

    Jede Installation hat eine eigene efi Partition.


    Könnt ihr euch das erklären ?

    Gruß Henner

  • evtl. Tastaturlayout beim Installieren geändert?

    Das würde Windows oder openSuse dann aber selbst nach seinen Einstellungen zurücksetzen.

    Vielleicht ein deaktivierter Ziffernblock? Aktivierter Capslock?

    Kennwörter anderer Systeme werden bei der Installation nicht verändert.

  • Voll interessant. Kann man sich denn einloggen wenn die Windows/Manjaro M.2 ausgebaut ist? Habe auf Google keinen vergleichbaren Fall gefunden. Poste das doch mal ins Manjaro Forum.

    Ich hatte mal einen Laptop zur Reparatur wo nur Windows drauf war und der Sohn des Besitzers "aufräumen" wollte und dann konnte man sich nicht mehr einloggen.

    Und bei einem anderen hatte es die Registy zerschossen.

    Das würde Windows oder openSuse dann aber selbst nach seinen Einstellungen zurücksetzen.

    Vielleicht ein deaktivierter Ziffernblock? Aktivierter Capslock?

    Kennwörter anderer Systeme werden bei der Installation nicht verändert.

    Ich weiß aus Erfahrung, das manche Distros Capslock beim booten einschalten, aber da müsste man ja sehen.

    Voll interessant.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Danke für die Antworten.

    CapsLock NumLock und Tastaturlayout kann ich eigentlich ausschließen. Bei Windows kann das eingegeben Passwort angezeigt werden und das war identisch mit dem bisherigen Passwort.

    Die zweite SSD ausbauen macht jetzt keinen Sinn mehr denn Windows habe ich wieder hergestellt und openSuse habe ich mir durch Reparaturversuche ganz zerlegt.

    Im Internet habe ich außer diesem Fall: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=366908 fast nichts darüber gefunden.

    Im Manjaro Forum habe ich mich angemeldet und gepostet, mal sehen.

  • Grüss euch


    Mal einige Fragen.

    1. Sind die Passwörter von Windows und Suse identisch ?

    2. Wenn ja hast du Manjaro auch dieses Passwort angelegt ?

    3. Benutzt du als Filesystem Ext4 ?

    4. Hast du ein AMI Bios ,wenn ja in welcher Version ?

    5. Hast du von Windows 10 auf Windows 11 ein update gefahren ?


    Ich versuche das nur ein zu grenzen, weil es mir von Ablauf unlogisch erscheint.


    Gruss


    Fubba

  • Ich mache das Thema jetzt zu. Es gibt zu viele Möglichkeiten die zu dem Problem geführt haben können.

    Hier der Vollständigkeit halber die Antworten aus dem Manjaro Forum.

    openSuse and Windows password incorrect after installing Manjaro
    Hello, after installing Manjaro alongside openSuse and Windows, I could no longer log in to openSuse and Windows. Message: Password incorrect. Is it possible…
    forum.manjaro.org

    Ich drehe mich im Kreis wenn ich weiter drüber nachdenke.

    Also Thema erledigt, wir werden es wohl nie erfahren.

    Gruß Henner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!