Externe Platten: Ein ganz, ganz heißer Tipp

  • Das dürfte eines der besten, sinnvollsten, durchdachtesten Geräte sein, die ich überhaupt je gekauft habe - und es empfiehlt sich vor allem für diejenigen, die (seit dem Verschwinden von Firewire) eher zu wenig Anschlüsse haben.

    Raidsonic Icybox IB-3805-C31. Da passen 5 Platten rein (2,5“ eben mit Adapterrahmen), jede ist einzeln (!) an/aus schaltbar - und das Geilste ist: Auf der Rückseite gibt es nicht nur den USB-C-Eingang, sondern auch einen USB-C-Ausgang - man kann es bei Bedarf also (wie damals Firewire) in daisy chain betreiben. Das habe ich ansonsten bei USB tatsächlich NOCH NIE gesehen.

    Das Ding ist zwar eher hässlich (weil schwarz), aber es ist offenbar solide verarbeitet. Und wenn man den Kaufpreis (287€) durch 5 teilt, ergibt das 57,40€ pro Platte, also immer noch günstiger als manch anderes Gehäuse, in das nur 1 Platte rein passt.

    Ich betreibe es seit etwa einem Jahr (mit drei Crucial MX-500 SSD und zwei Seagate HDD) völlig problemlos (und am genannten USB-C-Ausgang hängt noch eine Western Digital M2.SSD in einem kleinen Raidsonic-Gehäuse).

    RaidSonic Icy Box IB-3805-C31 ab € 286,97 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für RaidSonic Icy Box IB-3805-C31 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: 3.5" • Anschluss intern: 5x 2.5"/3.5" SATA 6Gb/s Hot-Swap •…
    geizhals.de

    Die in einigen der Bewertungen auf Geizhals genannten Kritikpunkte sind entweder keine (denn es ist eben kein RAID, sondern 5 einzeln schaltbare Platten - zudem trägt so ein Ding eh niemand durch die Gegend, sondern es steht felsenfest an seinem Platz) und irgendwelche anderen Probleme sind hier nicht ein einziges Mal aufgetaucht.

    Auf Deutsch: Das ist eine ganz klare Kaufempfehlung.

  • Sieht lustig aus :)

    Kann ja für den ein oder anderen sicherlich nützlich sein, doch für mich wäre das jetzt kein Gegenstand was ich kaufen würde.

    Für den Preis würde ich sicher wieder zum fractal Design node 804 greifen ;)


    Dennoch danke fürs teilen, sicherlich erfreut sich hier der ein oder andere Raspberry User zum Beispiel als Nas :/

  • Raidsonic Icybox IB-3805-C31. Da passen 5 Platten rein (2,5“ eben mit Adapterrahmen), jede ist einzeln (!) an/aus schaltbar - und das Geilste ist: Auf der Rückseite gibt es nicht nur den USB-C-Eingang, sondern auch einen USB-C-Ausgang - man kann es bei Bedarf also (wie damals Firewire) in daisy chain betreiben. Das habe ich ansonsten bei USB tatsächlich NOCH NIE gesehen.

    Das man einzeln die Platten abschalten kann ist auf jeden Fall interessant, auch scheint es ordentlich verarbeitet zu sein, aber falls mir der Speicherplatz in meinem NAS ausgehen sollte, dann würde ich (für mich persönlich) eher zu dieser Erweiterung tendieren.

    Danke für´s vorstellen dieser Icybox-Variante!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das man einzeln die Platten abschalten kann ist auf jeden Fall interessant, auch scheint es ordentlich verarbeitet zu sein, aber falls mir der Speicherplatz in meinem NAS ausgehen sollte, dann würde ich (für mich persönlich) eher zu dieser Erweiterung tendieren.

    Danke für´s vorstellen dieser Icybox-Variante!

    Qnap gute Hardware dafür scheiss Software

    Synology gute Software dafür scheiss Hardware


    Ich habe mich da für eine Synology entschieden die Erweiterungsbox ist da etwas besser,

    NCC1701D

    Gibt es überhaupt noch andere Hersteller zum Thema NAS :/

  • Hin und her gerissen.. tue mich schwer mit IcyBox. Habe noch eine Dockingstation im Einsatz und die funktioniert grundsätzlich, muss aber nach dem Einschalten immer einmal resettet werden, damit die Festplatten angezeigt werden. Dann habe ich eine weitere IcyBox für eine einzelne Festplatte. Das Teil läuft nach dem Einschalten einwandfrei, hat aber Probleme wieder aufzuwachen nach einem spin down. Hatte ich mir damals für das alte ThinkPad zugelegt, weil das Teil USB 3.0 und eSATA hat. So konnte ich es dann "schnell" betreiben. obwohl dem T420 schnelles USB fehlte.

    Hatte dann vor einiger Zeit mal eine IcyBox für 3 Platten und die hat nur Probleme gemacht und ging zurück.

    Das von dir gezeigt Modell sieht zumindest interessant aus. Schade, dass es kein JBOD gibt. Ist vielleicht auch für einige interessant, das Ganze als Stripe einzubinden.

    Was mir etwas zu denken gibt, ist der Preis. Bei Alternate mit 288 EUR gelistet. Hole ich mir jetzt 5 einzelne IcyBox-Gehäuse und einen USB-Hub, bin ich bei 125 EUR für die Gehäuse und vielleicht 15-20 EUR für den Hub. Muss dann natürlich auch 5 Stromkabel einstecken. Nimmt man SSD (die MX500 habe ich auch und die sind super), bekommt man das Gehäuse schon für 12-13 EUR. Hier muss man also rechnen, ob ein Stromkabel statt 5 und weniger Platzbedarf den Aufpreis wert ist.

    Kannst du was zur Geschwindigkeit sagen, insbesondere wenn auf mehrere Platten zugegriffen oder von einer der 5 auf eine andere kopiert wird? Ist das Teil gekühlt? Falls ja, ist es ein Standard-Lüfter, den man austauschen könnte?

    Danke dir.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Qnap gute Hardware dafür scheiss Software

    Habe auch noch ein altes NAS von Synology (DS-212j) welches auch noch im Einsatz ist, allerdings nur noch zu Backup-Backup-Zwecken. Habe mich dann für das neue NAS halt für ein QNAP entschieden (ich habe dieses hier - mittlerweile voll bestückt) und für meine Zwecke reicht es vollkommen aus, hat auch genügend Geld verschlungen. ;)

    Ich habe mich da für eine Synology entschieden die Erweiterungsbox ist da etwas besse

    Bisher reichen die verbauten HDDs noch vollkommen aus (4x12TB und 1x 10TB + 2x1TB NVMe als Cache und 2x1TB Sata-SSDs für Virtualisierung und Co.). Sollte der Platz mal erweitert werden müssen wird es wohl "QNAP-Intern" gelöst.

    Gibt es überhaupt noch andere Hersteller zum Thema NAS

    ASUStor z.B. soll wohl auch nicht schlecht sein.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hin und her gerissen..

    Dockingstations: Soweit uns bekannt (auch eigene Erfahrung), scheint das generell eine Gattung mit sehr vielen Eigenheiten. Eine Freundin hatte mal eine (mit Thunderbolt an einem MacBook Pro), die funzte von Anfang an einfach gar nicht — und wurde nach nicht mal 24 Std. wieder retourniert.

    Mit anderen Worten: Scheint weniger am jeweiligen Hersteller zu liegen, sondern eher am „Dickkopf der Gattung“.


    <Was mir etwas zu denken gibt, ist der Preis.>

    Ja, da hatte auch ich erstmal geschluckt. Es ist aber im Alltag ein signifikanter Unterschied, ob man für 5 einzeln schaltbare Platten fünf Kabel und fünf verdammte Steckernetzteile hat — oder eben nur je 1 Strom- und USB-Kabel.

    Ich hatte vorher (noch aus der Zeit mit Firewire800) sechs Einzelgehäuse Inxtron SK-3500. Das sind echt tolle Teile, gar keine Frage (sehr solide und jeweils mit USB 3.0, eSATA und FW800). Aber dazu eben sechs Steckernetzteile (und also auch noch eine separate 6er-Mehrfachleiste) plus haufenweise Kabelzeugs — das ging mir einfach irgendwann auf die Nerven. Mal abgesehen davon, daß USB 3.1 halt doch spürbar schneller ist als 3.0. Und auf einen extra dafür nötigen USB-Hub kann ich nun auch noch verzichten.


    <Kannst du was zur Geschwindigkeit sagen, insbesondere wenn auf mehrere Platten zugegriffen oder von einer der 5 auf eine andere kopiert wird?>

    Ich betreibe das Ding ja an einem Mac. Zwei der MX500 im Raidsonic laufen als unterschiedliche backups (nämlich Carbon Copy Cloner und Time Machine) des boot-volumes. Auf der dritten MX500 sind Filme, und die beiden Seagate-HDD fungieren als BU für diese Filme.

    Insofern kann ich Deine Frage nach Geschwindigkeit bei Zugriff auf mehrere Platten gleichzeitig nicht beantworten, weil das in diesem setup ja gar nicht stattfinden kann — abgesehen von dem einen Mal ganz zu Anfang, als ich die Filme von einer der Seagate-HDD auf die neu gekaufte MX500 kopieren musste. Das ging gefühlt schneller als gedacht — aber mit dieser Aussage wirst Du kaum was anfangen können.

    Was ich zumindest sagen kann: inkrementelle „Tages-backups“ mit Carbon Copy Cloner (meist so um die 2 GB) vom externen M2 boot-volume (USB 3.1) auf eine der MX500 dauern etwa 1 Minute. Damit bin ich ehrlich gesagt vollkommen zufrieden. Aber sowas von.


    <Ist das Teil gekühlt? Falls ja, ist es ein Standard-Lüfter, den man austauschen könnte?>

    Ja, ist gekühlt. Der Lüfter läuft aber nur, wenn auch eine der Platten läuft (nicht aber, wenn das Ding an sich eingeschaltet wird zwecks daisy chain). Ob das ein Standard-Lüfter ist, keine Ahnung. Und wieso man den tauschen können sollte, weiß ich nicht. Er ist zwar hörbar, aber er ist leise.


    So. Hoffentlich kannst Du jetzt zumindest ein bißchen was mit der Antwort anfangen. :)

  • Da ich momentan richtig scharf auf die neuen Case von Silverstone bin.

    Für meinen Proxmox-Server habe ich ein Silverstone-Gehäuse genommen, welches im übrigen auch noch zusätzlich 5-HDD-Einschübe hat, vielleicht ist das noch eine Option für Dich? Das Gehäuse ist jedenfalls sehr gut verarbeitet und nicht so tief, sodass es in meinen kleinen 20HE-Netzwerkschrank rein passt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Für meinen Proxmox-Server habe ich ein Silverstone-Gehäuse genommen, welches im übrigen auch noch zusätzlich 5-HDD-Einschübe hat, vielleicht ist das noch eine Option für Dich? Das Gehäuse ist jedenfalls sehr gut verarbeitet und nicht so tief, sodass es in meinen kleinen 20HE-Netzwerkschrank rein passt.

    Sieht nicht schlecht aus :)

    Würde sogar unter mein Schreibtisch passen mit dem Rack.

    StarTech.com 4-Pfosten 12 HE Mobiles Open Frame Serverrack, 19 Zoll Netzwerk Rack mit Rädern, Rack für Computer/AV/Daten/IT Geräte - Rollen, Nivellierfüße oder Bodenmontage (4POSTRACK12U) https://amzn.eu/d/6gwZtKy

  • Würde sogar unter mein Schreibtisch passen mit dem Rack.

    Ok, unterm Schreibtisch, direkt im HomeOffice würde ich es persönlich nicht haben wollen (wegen der Lärmbelastung), deshalb habe ich meinen Technikschrank in den Keller verband. Da stört es mich nicht, obwohl alle Komponenten ziemlich leise sind (nur im HO zu laut). Aber das muss ja jeder so machen wie es für die eigenen Belange passt.

    StarTech.com 4-Pfosten 12 HE Mobiles Open Frame Serverrack, 19 Zoll Netzwerk Rack mit Rädern, Rack für Computer/AV/Daten/IT Geräte - Rollen, Nivellierfüße oder Bodenmontage (4POSTRACK12U) https://amzn.eu/d/6gwZtKy

    Wie bereits oben drüber geschrieben, wäre das nix für mich im Büro, aber das Rack sieht sehr vielversprechend aus, was ich mich allerdings frage: warum kosten ein paar Stahlprofile mit 4 Rollen so viel Geld?

    Genau wie ich nicht nachvollziehen kann wie teuer generell so manche Sachen geworden sind. Beispiel: In 2021 habe ich für meinen Netzwerkschrank von Digitus (nix besonderes) 275EUR bezahlt. Der soll (habe gerade nachgeschaut) momentan im Angebot 392EUR statt 449EUR kosten. Ein und dasselbe Produkt!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ok, unterm Schreibtisch, direkt im HomeOffice würde ich es persönlich nicht haben wollen (wegen der Lärmbelastung), deshalb habe ich meinen Technikschrank in den Keller verband. Da stört es mich nicht, obwohl alle Komponenten ziemlich leise sind (nur im HO zu laut). Aber das muss ja jeder so machen wie es für die eigenen Belange passt.

    Wie bereits oben drüber geschrieben, wäre das nix für mich im Büro, aber das Rack sieht sehr vielversprechend aus, was ich mich allerdings frage: warum kosten ein paar Stahlprofile mit 4 Rollen so viel Geld?

    Genau wie ich nicht nachvollziehen kann wie teuer generell so manche Sachen geworden sind. Beispiel: In 2021 habe ich für meinen Netzwerkschrank von Digitus (nix besonderes) 275EUR bezahlt. Der soll (habe gerade nachgeschaut) momentan im Angebot 392EUR statt 449EUR kosten. Ein und dasselbe Produkt!!!

    Warum der so viel kostet weiß ich nicht :/


    Ich habe kein Problem mit Geräuschen :Dso lange es der Pegel unter der CH -53 ist von der Bundeswehr die fast täglich in Tiefflug bei mir in den Garten schießen passt das .

    Zum Thema Preise <X ich habe die letzten 2 Jahre meine Zeit und Freizeit verschwendet jeden Monat die Preisliste der Hersteller anzupassen.

    Es ist alles nur noch schlimm geworden :) aber da gehen wir besser nicht mehr drauf ein sonst Landen wir noch in Berlin ;)

  • Zum Thema Preise <X ich habe die letzten 2 Jahre meine Zeit und Freizeit verschwendet jeden Monat die Preisliste der Hersteller anzupassen.

    Was ziehst du für Dich als Fazit daraus? Gibt es Bereiche die preislich stabil sind und andere Bereiche die sehr viel teurer geworden sind?

    Weiteres Beispiel: Mein NAS habe ich am 17.02.2021 für 1189EUR in der 32GB-RAM-Variante gekauft. Das kostet aktuell, bei dem selbsen Händler wohlgemerkt 1529EUR! Exakt das gleiche Gerät (Leergehäuse ohne HDDs) in der gleich Ausstattung! Nur mal eben 340€ mehr!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das Mann als Einzelperson keine Chance gegen ein Konzert hat

    Das ist jetzt aber kein gutes Fazit! ^^ Also sagen wir einfach, wer rechtzeitig investiert hat, hat Geld eingespart. Oder einfach weiterhin versuchen mit weniger finanziellen Mitteln das Beste für sich und seine Anwendungsbereiche herauszuholen, oder?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das ist jetzt aber kein gutes Fazit! ^^ Also sagen wir einfach, wer rechtzeitig investiert hat, hat Geld eingespart. Oder einfach weiterhin versuchen mit weniger finanziellen Mitteln das Beste für sich und seine Anwendungsbereiche herauszuholen, oder?

    Oder weiterhin sparen bis die Leute aus not heraus verkaufen :P klingt zwar böse doch das Kapitalismus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!