Linux-Kernel-Projekt vergibt künftig CVE-Nummern für Security-Fixes

  • Moin Moin.

    Quicky-News:

    Das Linux-Kernel-Projekt plant eine Änderung in seiner Sicherheitspraxis, indem es künftig CVE-Nummern für Security-Fixes vergibt. Der Schritt erfolgt nicht freiwillig, sondern als Reaktion auf externe Vergaben von CVE-IDs für zweifelhafte Sicherheitslücken. Das Kernel.org-Projekt wird eine CVE Numbering Authority (CNA) und will die Vergabe selbst kontrollieren. Die Entscheidung könnte zu einer Flut von CVE-IDs führen, was die Prozesse von Linux-Distributoren beeinträchtigen könnte. Der Druck zur Kennzeichnung von Security-Fixes wurde durch Gesetze und Regulierungen verstärkt. Der Umfang der zukünftigen CVE-Vergabe bleibt jedoch ungewiss.

    Mehr Infos auf Deutsch
    (Adblocker aktiviert?)
    Mehr Infos auf Englisch

    mfg: evilware666

  • und was wollen die Tracking Cookies - was soll das wieder für ein Link sein.

    Moin @aut

    Ich verstehe dein Kommentar nicht, was meinst du?

    mfg: evilware666

  • Herrje, dann klick doch einfach nicht mehr drauf. Oder entpuppt sich da gerade Jemand als TROLL? :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Moin @aut

    Ich generiere hier überhaupt nichts. Die Links führen zum Artikel, den ich zusammengefasst habe, und man muss nicht darauf klicken, wenn meine Information ausreicht. Es wird explizit auf einen Adblocker hingewiesen, also wo ist das Problem? Und Umsatz mache ich ganz sicher nicht. Im Gegenteil, ich stelle meine private Zeit kostenfrei für jeden hier im Forum in Form der Quicky-News zur Verfügung

    mfg: evilware666

  • Das ist ein ganz normaler Link zu einer News-Seite und es gibt keinen Grund, hier so in das Thema einzusteigen und Links zu streuen, die nichts mit dem Thema zu tun haben - egal wie gut sie gemeint sind. Bitte auf die Netiquette achten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • ich stelle meine private Zeit kostenfrei für jeden hier im Forum in Form der Quicky-News zur Verfügung

    Bitte damit weitermachen! Deine kurzen Quicky-News reichen mir in der Regel aus. Da brauche ich keine weiteren News-Seiten mehr anzusteuern. Danke dafür! :)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Moin @aut

    Ich generiere hier überhaupt nichts. Die Links führen zum Artikel, den ich zusammengefasst habe, und man muss nicht darauf klicken, wenn meine Information ausreicht. Es wird explizit auf einen Adblocker hingewiesen, also wo ist das Problem? Und Umsatz mache ich ganz sicher nicht. Im Gegenteil, ich stelle meine private Zeit kostenfrei für jeden hier im Forum in Form der Quicky-News zur Verfügung

    mfg: evilware666

    Wofür wir sehr dankbar sind. Du hast hier im Forum eine einwandfreie Reputation und dir (Wortspiel beabsichtigt) einen guten Namen gemacht. Danke. :thumbup:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • evilware666 ich lese und like immer fleißig Deine News. Lass Dich von so nem sinnfreien Gemaule nicht beeindrucken. Mach weiter so! :thumbup::thumbup::thumbup: Eine Pommesgabel geht an Dich!8)

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!