Eure Erfahrung mit Behörden Apps

  • Bei uns in Österreich geht die Entwicklung bereits in Richtung künstliche Intelligenz. Ich habe Euch einen Link rausgesucht, zu diesem Thema. Gehostet wird die ID Austria auf Hochsicherheitsservern der Republik. In der App selber (über Google Playstore) wird nichts gespeichert. Das Login erfolgt mittels TAN - SMS / Fingerabdruckscanner.

    Künstliche Intelligenz

  • @aut, ihr Österreicher seid da im Vorteil, weil die Bundesrepublik Österreich von Fläche und Bevölkerungszahl her nicht in eine so große IT-Infrastruktur investieren muss. Damit seid ihr zusammen mit den Staaten des Baltikums in Europa führend, was eine IT-gestützte Verwaltung anbelangt.

  • Das sehe ich auch so, vielleicht haben wir ja auch einen Schweizer hier, mich würde interessieren, wie das in der Schwiz ist.

  • Den kim88 kenne ich auch schon, wenn ich ihn direkt brauche, dann hätte ich ihm das selber gesagt. Ich habe von der Schweiz gesprochen - die Antwort ist jedem selbst überlassen, Mich zu verlinken ist einfach nicht nett

  • In der Praxis sieht es aber ganz anders aus ...

    ...aber wirklich, die Realität hab ich aktuell durch den fälligen EU-Führerschein-Austausch live erleben dürfen.

    Termin telefonisch gemacht, weil die Server gerade offline waren (Im letzten April für Dezember (!)) - am Termin, war dann ohne Vorwarnung per Mail die Dienststelle geschlossen wegen Personalmangel. Man würde sich bzgl. neuem Ersatztermin mit mir in Verbindung setzen - bis heute nichts. Hab dann im Bürgerbüro einmal quer durch die ganze Stadt beantragt.

    Antrag digital stellen ist nicht, Bild hochladen ist nicht, Führerschein zusenden geht nicht, Benachrichtigung per E-Mail nach Fertigstellung oder bei Terminverschiebung geht nicht. Nachfrage nach fünf Tagen Dauertelefonat in der Warteschleife endlich geglückt.

    11 Monate nach dem ersten Kontakt und taggenau exakt 40 Jahre nach meinem grauen Lappen - Leute ich hab ihn - was ein Abenteuer!!!

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Bei uns in Österreich geht die Entwicklung bereits in Richtung künstliche Intelligenz.

    Ich beneide Österreich oft um die teilweise wirklich guten Lösungen....bei uns wäre erstmal etwas "natürliche" Intelligenz und zukunftsweisende Entscheidungen, sowie weniger Sparmaßnahmen am falschen Ende nötig.

    Wie es anders geht sieht man hier: https://www.visitestonia.com/de/uber-estlan…le-gesellschaft

    Aber wir in D haben uns jahrelang ausgeruht und vor lauter Arroganz die anderen belächelt, bzw. aus Angst eine Fehlentscheidung zu treffen lieber gar nichts entschieden - oder erstmal zwanzig Beraterverträge geschlossen, deren Analysen sich dann alle gegenseitig widersprechen und außer viel Kohle im Wind nichts bewirkt haben - anstatt diese Gelder in Innovationen zu stecken. Und wenn mal was entschieden wurde haben wir uns in den Details jahrelang verzettelt.

    Was ist nur aus dem Land der "Macher" geworden.....hab letztens gelesen, das neue weltweite Gütesiegel lautet:

    "Germany free"

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Das Problem liegt an den unterschiedlichen Zuständigkeiten und Interessen von Bund, Ländern und Kommunen. Da kocht halt jeder sein eigenes Süppchen. Hinzu kommen die innerbehördlichen Übertragungsketten und Schnittstellenprobleme. Das führt in den Ämtern oft dazu, dass zwar Daten reinkommen, aber dann zur Bearbeitung ausgedruckt werden müssen.

    Der Deutschlandfunk hatte dazu im Dezember 2022 eine interessante Sendung (Deutschland bleibt offline) dazu und ich fürchte das der Bericht immer noch den Aktuellen Stand schildert.

  • caos 15. Februar 2024 um 18:17

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!