Bildbearbeitung mit darktable 4.6.0 und Gimp - Tutorials in 2024

  • Vor einigen Wochen bin ich von Windows auf Linux umgestiegen und habe nach sinnvollen Lösungen für die Bildbearbeitung gesucht. Gimp ist mir schon lange bekannt und habe ich bereits seit vielen Jahren im Einsatz, aber bei der Fotobearbeitung wie man sie unter Capture One oder Lightroom kennt, musste ich ein bisschen in der "Linuxwelt" suchen. Aber mit darktable habe ich eine tolle Software gefunden und nehme euch gerne mit bei meiner Einarbeitung in diese Software, da ich auf meinen Kanal dazu Tutorials anfertige.

    GIMP, DARKTABLE & KDENLIVE Tutorials
    Hier findest du meine Tutorials in #deutsch zu #gimp #darktable und #kdenlive. Dabei geht es mir darum dir einen Überblick zu verschaffen was man alles mit d...
    www.youtube.com


    Wer Fragen zur Software hat, dem stehe ich gerne zur Verfügung. Die Tutorials mache ich mit Kdenlive fertig.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Respekt, was du da geschafft hast! :thumbup:

    PS: Der Text wurde hierher kopiert, oder? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

    Einmal editiert, zuletzt von DenalB (13. Februar 2024 um 22:37)

  • Respekt für Deine Arbeit!

    Als jemand, der selbst Tutorials erstellt, kann ich abschätzen, was für ein A*sch an Arbeit in der ganzen Serie stecken muss. Mega! Ich ziehe meinen Hut. :):thumbup:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hallo zusammen, Danke für eure Blumen. "El Pollo Diablo" was für Tutorials machst du und womit? Aber mal ganz ehrlich, die Arbeit ist gar nicht so weltbewegend. Die Ideen kommen mir oft bei meinen Photowalks, die ich kostenfrei in Berlin anbiete. Da tauchen immer mal Fragen auf und die verarbeite ich dann gerne in diesen Videos.
    Und da ich ja meine Workflow komplett von einem Tag auf den anderen von Windows auf Linux umgestellt habe, dachte ich mir, dann nehme ich die Damen und Herren mal im Internet mit, die sich für einen "Umstieg" interessieren, aber nicht sicher sind.
    Gerade bei der Bildbearbeitung geht man ungerne komplett neue Wege, vor allem dann wenn man Ü50 ist. Aber ich probiere mich gerne immer mal wieder neu aus.
    Und der Text ist direkt aus meiner Beschreibung der Playliste bei Youtube. Der wird übernommen, wenn man den Link einbindet.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Hallo zusammen, Danke für eure Blumen. "El Pollo Diablo" was für Tutorials machst du und womit?

    Ich erstelle bei uns in der Firma englischsprachige Tutorials für unsere M365 Anwendungen. Aktuell sitze ich an einer Serie, wie man Power Apps und Power Automate Flows erstellt und mit vorhandenen Softwarelösungen in unserer Firma koppelt.

    Die Ironie ist, dass ich diese Videos mit meinem Linux PC aufnehme (Joplin für die Notizen und mein Skript, OBS für die Screensession und Sprachaufnahmen, Audacity für die Sound-Schnipsel, GIMP für die Kapitelgrafiken, Kdenlive zum Schneiden und Rendern der Videos). Ich versuche mich daran zu halten, dass meine Tutorials nie länger als 30 Minuten sind, sodass man sie theoretisch in der Mittagspause schauen kann, wenn man möchte.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • OK bis auf Audacity arbeite ich ja mit den selben Tools. Die Audiospur, sprich mein Gerede, passe ich direkt in Kdenlive an. Aber bei der eigenen Stimme ist man immer so kritisch. Habe jahrelang Podcast veröffentlicht!

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Vor einigen Wochen bin ich von Windows auf Linux umgestiegen und habe nach sinnvollen Lösungen für die Bildbearbeitung gesucht. Gimp ist mir schon lange bekannt und habe ich bereits seit vielen Jahren im Einsatz, aber bei der Fotobearbeitung wie man sie unter Capture One oder Lightroom kennt, musste ich ein bisschen in der "Linuxwelt" suchen. Aber mit darktable habe ich eine tolle Software gefunden und nehme euch gerne mit bei meiner Einarbeitung in diese Software, da ich auf meinen Kanal dazu Tutorials anfertige.
    https://www.youtube.com/playlist?list=…go1T7ddsDHtG7o3

    Wer Fragen zur Software hat, dem stehe ich gerne zur Verfügung. Die Tutorials mache ich mit Kdenlive fertig.

    Klasse! Stellst Du die Videos auch auf einer anderen Plattform, z.B. Peertube bereit?

    Ich kenne eine Person, die sich intensiv mit solchen Dingen beschäftigt, aber nicht bereit ist,

    Youtube zu nutzen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Klasse! Stellst Du die Videos auch auf einer anderen Plattform, z.B. Peertube bereit?

    Ich kenne eine Person, die sich intensiv mit solchen Dingen beschäftigt, aber nicht bereit ist,

    Youtube zu nutzen.

    Nee da ich auch mit anderen Sachen bei Youtube unterwegs bin, werde ich die Videos ausschließlich dort veröffentlichen. Sorry

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Nee da ich auch mit anderen Sachen bei Youtube unterwegs bin, werde ich die Videos ausschließlich dort veröffentlichen. Sorry

    Alles gut, es hätte ja sein können, dass die Videos schon anderweitig gesehen werden können.

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!