LMDE 6 PLUS: Die neue Version ist Online

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Die Überarbeitet Version von LMDE 6 PLUS ist online.

    Die Zugangsdaten im Live-Modus sind wie im Original LMDE 6.
    ---------------------------------------------------------------
    Benutzername: mint
    Passwort: live

    Bekannter Fehler: 1
    --------------------
    Wie auch in LMDE 5 kommt es beim ersten Mal Auffrischen der Paketdatenbank zu einer Fehlermeldung, die besagt, dass ein defektes Paket vorhanden ist. Diese Meldung kann ignoriert werden, da das Update trotzdem sauber durchläuft. Nach dem Update tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf.

    Bekannter Fehler: 2
    --------------------
    Im Live-System stehen die Programme DigiKam und der Tor-Browser zur Verfügung. Bei einer Installation auf echter Hardware scheinen die Programme nicht installiert zu werden. Warum das so ist, erschließt sich mir momentan leider nicht. Sobald eine Lösung gefunden wurde, wird das Image aktualisiert.

    md5: https://plus-systeme.rueegger.dev/LMDE-6-PLUS/LM…-2024.02.13.md5

    ISO: https://plus-systeme.rueegger.dev/LMDE-6-PLUS/LM…-2024.02.13.iso

    Feedback ist gerne gesehen

    mfg: evilware666

  • Moin Kojak

    Danke für die Info, unter einem Acer Notebook wurde mir der Fehler nicht angezeigt und auch in der VM nicht. Im Ordner etc/systemd/system konnte ich den Service nicht finden.

    @all Hat sonst noch jemand das Problem?

    mfg: evilware666

  • evilware666


    Ich habe es nochmals getestet. Startversuch in einer VM.

    Ergebnis - (FAILED) Failed to start mbpfan.service - A fan manager deamon for MacBook Pro.

    Startversuch von einem Ventoy Stick.

    Ergebnis - (FAILED) Failed to start mbpfan.service - A fan manager deamon for MacBook Pro.

    Dann habe ich sowohl LMDE6, Debian - Arch ,Void ebenfalls alle Distros in einer VM und vom Ventoy Stick getestet. Es starten leider alle vier Distros.

  • Kojak

    Es ist wirklich merkwürdig. Ich habe das vorhin noch einmal in eine VM geladen, und auch dort finde ich unter /etc/systemd/system nichts. Ich hatte das Problem zwar vor längerer Zeit schon einmal, da war mbpfan aber auch installiert. Hier ist das Programm aber nicht installiert, im Moment bin ich wirklich ratlos. Mal sehen ob das Problem auch bei anderen auftritt. Danke.

    mfg: evilware666

  • Moin Kojak

    Danke für die Info, unter einem Acer Notebook wurde mir der Fehler nicht angezeigt und auch in der VM nicht. Im Ordner etc/systemd/system konnte ich den Service nicht finden.

    @all Hat sonst noch jemand das Problem?

    mfg: evilware666

    Der könnte auch unter

    /lib/systemd/system/mbpfan.service


    liegen. Vieleich wird er auch installiert weil der Installer die passende Hardware sieht und deshalb installiert.

  • Der könnte auch unter

    /lib/systemd/system/mbpfan.service


    liegen. Vieleich wird er auch installiert weil der Installer die passende Hardware sieht und deshalb installiert.

    Moin Moin!

    Da habe ich leider auch nichts gefunden, wirklich merkwürdig.

    Mfg: evilware666

  • Hallo evilware666 Was kann denn die LMDE 6 Plus ?

    Gibts eine Übersicht über die Änderungen ?

    Moin @aut

    Ja die gibt es, schau mal hier.

    Weiter unten sind die Infos für LMDE 6

    Mfg: evilware666

  • Moin @aut

    Falls du LMDE 6 PLUS testest, würde ich mich über Feedback freuen. Gerade das mit dem mbpfan.service Fehler würde mich interessieren. danke.

    Mfg: evilware666

  • evilware666 Danke für den Link und Deine Weiterentwicklung - Ich werde sie in Kürze mal in der VM laufen lassen, wenn ich mehr Zeit habe. Auf alle Fälle sehr interssant, was Du machst. Vielleicht können wir ja Erfahrungen austauschen, wie sie auf meiner CPU läuft. Ist ziemlich neu und vielleicht auch interessant, weil sie bei Amazon viel verkauft wird.

  • Moin Moin!

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen wie Kojakgemacht und konnte LMDE 6 PLUS nicht starten? Es wäre schon hilfreich zu wissen, ob das System von einem USB-Stick vollständig durchbootet. Ihr braucht es also nicht gleich installieren.Vielen Dank.

    Mfg: evilware666

  • evilware666 Heruntergeladen habe ich https://plus-systeme.rueegger.dev/LMDE-6-PLUS/LM…-2024.02.13.iso und es via dd auf einen Stick kopiert. Das bootet ohne Probleme.

    Im Grub steht uebrigens LMDE5.

    Moin vizh

    Vielen Danke für die Info. :thumbup:<3

    mfg: evilware666

  • evilware666 Ein Nachtrag: Der gleiche Stick bootet auf einem betagten (Late 2013?) MacBook Pro ebenfalls auf den Desktop. Dachte, das koennte aufgrund des spezifischen Fehlers noch interessant sein.

    Moin vizh

    Super, vielen Dank. Fall du Zeit und Lust hast, könntest du bei Gelegenheit ja mal Feedback zum System an sich geben.;)

    mfg: evilware666

  • Fall du Zeit und Lust hast, könntest du bei Gelegenheit ja mal Feedback zum System an sich geben.;)

    Ich wollte primär technisch helfen. In Sachen Desktop-/User-Erfahrung bin ich nicht so die Hilfe, da ich es sehr minimalistisch mag, meine Pakete lieber selbst installiere und auch eher ein Fan von Tiling WMs (konkret: awesomeWM und hyperland) bin :)

  • Ich hoffe, es ist fein für Dich, wenn ich mich hier einfach mal ein bisschen einklinke? Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von mint/ubuntu/debian/apt, war aber motiviert, zu lernen, wie das hier so läuft. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Wie auch in LMDE 5 kommt es beim ersten Mal Auffrischen der Paketdatenbank zu einer Fehlermeldung, die besagt, dass ein defektes Paket vorhanden ist

    Also kaputt ist das Paket thunderbird-l10n-de. Laut Synaptic ist Version 1:91.6.2-1~deb11u1 installiert. Das gibt es aber nicht für bookworm, sondern aktuell thunderbird-l10n-de_115.7.0-1~deb12u1_all.deb.
    Ich denke, das liegt daran, dass der live-installer alle l10n Pakete installiert, die zur ausgewählten Sprache passen. Der dort aufgeführte Befehl find /run/live/medium/pool | grep 'l10n-de' führt dann entsprechend nur thunderbird-l10n-de_1%3a91.6.2-1~deb11u1_all.deb zu Tage und installiert dieses.

    Im Live-System stehen die Programme DigiKam und der Tor-Browser zur Verfügung. Bei einer Installation auf echter Hardware scheinen die Programme nicht installiert zu werden.

    Nachdem alle Pakete vom Live-System kopiert wurden, räumt der Installer noch mal auf, dabei werden Pakete wieder deinstalliert. Eine Liste dieser Pakete findet sich in /run/live/medium/live/filesystem.packages-remove

    Daraus ergibt sich dann folgendes:

    Code
    [...] "apt-get remove --purge --yes --force-yes boot-repair boot-sav boot-sav-extra circle-flags-svg glade2script glade2script-python3 imagemagick imagemagick-6-common imagemagick-6.q16 insserv isoquery libde265-0:amd64 libheif1:amd64 libilmbase25:amd64 libjxr-tools libjxr0:amd64 liblqr-1-0:amd64 libmagickcore-6.q16-6:amd64 libmagickcore-6.q16-6-extra:amd64 libmagickwand-6.q16-6:amd64 libnetpbm10 libopenexr25:amd64 libqt5designer5:amd64 libqt5help5:amd64 libqt5printsupport5:amd64 libqt5sql5:amd64 libqt5sql5-sqlite:amd64 libqt5test5:amd64 libqt5xml5:amd64 libwmf0.2-7:amd64 live-boot live-boot-doc live-boot-initramfs-tools live-config live-config-doc live-config-systemd live-installer live-tools menu mint-live-session netpbm pastebinit python3-pyqt5 python3-pyqt5.sip startpar syslinux-utils sysv-rc"
    [...]
    The following packages will be REMOVED:
      [...] digikam* digikam-private-libs* [...] torbrowser-launcher*

    Einmal editiert, zuletzt von vizh (18. Februar 2024 um 18:42)

  • Hallo evilware666

    hatte die tage lmde 6 plus installiert auf thinkpad t560 soweit ging alles

    wollte aber upgrade machen wegen Kernel und das ging einfach nicht

    sebst die Akualisierungsverwaltung hat nur noch fehlermeldungen ausgegeben

    kernel blieb einfach auf dem 6.13

    Habs wieder gelöscht und Zorin 17 probiert

    gruß

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!