Fedora 40 mit KDE Plasma 6 und Wayland - Kontroverse um X11-Unterstützung

  • Moin Moin!

    Quicky-News:
    Fedora 40, im April 2024 erwartet, wird den KDE-Spin mit Plasma 6 ausliefern, standardmäßig auf Wayland. Das KDE SIG Team hatte erfolgreich beantragt, den KDE-Spin ohne X11 zu liefern, aufgrund fehlender Kapazitäten für X11-Unterstützung. Kontroversen entstanden, besonders von Nvidia-Nutzern und Medienschaffenden, die noch Defizite in Wayland sehen. Ein Review-Antrag für X11-Pakete im Fedora-Hauptdepot wurde genehmigt, jedoch dürfen sie nicht standardmäßig in ISO-Images enthalten sein.

    Mehr Infos auf Deutsch
    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg:evilware666

  • Ich freue mich drauf. Denn mein erster Blick auf Fedora 40 war nicht schlecht. Das neue KDE gefällt mir! :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Naja die Distribution muss es eben pflegen. Und der Pflegeaufwand ist von zwei Displayservern ist ziemlich hoch.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich nutze jetzt in Fedora 39 schon Wayland und habe kein Problem, wenn X11 in Fedora 40 rausgeschmissen wird. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • ich nutz aktuell noch x11 da bei wayland mit plasma 5 ein Bug drin ist das die kvantum themes die Transparenz bei den Fenstern falsch anzeigt bzw Schlieren hinterlassen wenn man mit Maus drüber fährt, und so Kleinigkeiten regen mich voll auf XD

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Könnte mir vorstellen, dass das bei Plasma 6 gefixt wurde.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!