Nicht vertrauenswürdiger Anwendungsstarter unter MX Linux 23.1

  • Distribution
    MX Linux 23.1

    Hallo,

    ich hätte noch eine weiter Frage zu der Meldung "Nicht vertrauenswürdiger Anwendungsstarter".

    Ich habe Teamviewer installiert und einen Shortcut auf dem Schreibtisch hinterlegt. Jedes mal wenn ich aber den Teamviewer starte bekomme ich diese Meldung.

    Wo kann ich dies als "vertrauenswürdig" einstellen? Die Optionen sind nämlich nur "Trotzdem ausführen" oder "Abbrechen".

    Danke vorab

  • Hm, warum eins fehlt wundert mich!

    Die Desktopdatei rechts auf Eigenschaften klicken, Zugriffsrechte und - "Datei darf als Programm gestartet werden".

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Das liegt wahrscheinlich daran, das Microsoft sich nicht die Mühe macht TeamViewer als vertrauenswürdig einzutragen.

    Die Kollegen von pi-apps machen das so:

    chmod 755 ~/.local/share/applications/pi-apps.desktop
    gio set ~/.local/share/applications/pi-apps.desktop "metadata::trusted" yes

    kannst du ja mal mit deinem Desktop-File ausprobieren

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hm, warum eins fehlt wundert mich!

    Die Desktopdatei rechts auf Eigenschaften klicken, Zugriffsrechte und - "Datei darf als Programm gestartet werden".

    Den Haken bei den Zugriffsrechten kann ich nicht setzen, da augegraut.

  • Hallo,

    ich hätte noch eine weiter Frage zu der Meldung "Nicht vertrauenswürdiger Anwendungsstarter".

    Ich habe Teamviewer installiert und einen Shortcut auf dem Schreibtisch hinterlegt. Jedes mal wenn ich aber den Teamviewer starte bekomme ich diese Meldung.

    Wo kann ich dies als "vertrauenswürdig" einstellen? Die Optionen sind nämlich nur "Trotzdem ausführen" oder "Abbrechen".

    Danke vorab

    wie verhält es sich denn wenn du den teamviewer aus dem menu startest und dann Dock anheftest?

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!