2. Festplatte standardmäßig abschalten/schlafen legen

  • In meinem Linux Mint-Desktop ist eine alte HDD und eine nachträglich eingebaute SSD eingebaut. Gebootet wird von der SSD, die HDD benutze ich fast nie (nur zur Ablage selten benutzter Dateien). Jetzt habe ich hier gelesen https://www.ehlertronic.de/linux/tipps-tr…eine-tipps.html , dass man eine 2. Festplatte schlafen legen kann auch zur Stromersparnis. Ich würde das gern über die LM-Laufwerksverwaltung tun. Dort wird mir nach dem Booten angezeigt, dass die HDD nicht eingehängt ist (sondern nur die SSD). Erübrigt sich dann das "schlafen legen" der HDD, weil die HDD eh schon ausgehängt ist? Oder kann ich sie noch weiter abschalten, so dass sie gar keinen Strom mehr zieht? Wenn ja, wie?

  • Ich hab jetzt grad mit dieser Eingabe <sudo hdparm -C /dev/sda> gesehen, dass die sda (HDD) weiter aktiv ist. Und mit dieser Eingabe <sudo hdparm -Y /dev/sda> kann ich sie schlafen legen, der Stromverbrauch sinkt dann um 5 W.

    Wie kann ich sie bei jedem Booten automatisch schlafen legen? In der Laufwerksverwaltung finde ich keine Option dafür.

  • Ich hab jetzt grad mit dieser Eingabe <sudo hdparm -C /dev/sda> gesehen, dass die sda (HDD) weiter aktiv ist. Und mit dieser Eingabe <sudo hdparm -Y /dev/sda> kann ich sie schlafen legen, der Stromverbrauch sinkt dann um 5 W.

    Wie kann ich sie bei jedem Booten automatisch schlafen legen? In der Laufwerksverwaltung finde ich keine Option dafür.

    Mit einem script und dieses über die Autostart starten.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Die Option in der Laufwerksverwaltung ist vorhanden:

    bei meiner 4TB funktioniert das Schlafen legen per hdparm nicht. Deshalb nutze ich dafür hd-idle. Das funktioniert problemlos. Den Erfolg sieht man auch in der Laufwerksverwaltung:

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Ich habe das gerade für meine Nvme Platten versucht -> hier gibt es keine Bereitschaft.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe das gerade für meine Nvme Platten versucht -> hier gibt es keine Bereitschaft.

    Ist auch für SSDs nicht notwendig. Wenn nicht darauf zugegriffen wird, geht die Leistungsaufnahme auf bis zu 0,3W (Samsung EVO) zurück. Typischer idle Verbrauch von SSDs: 1,8W

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Ist auch für SSDs nicht notwendig. Wenn nicht darauf zugegriffen wird, geht die Leistungsaufnahme auf bis zu 0,3W (Samsung EVO) zurück. Typischer idle Verbrauch von SSDs: 1,8W

    Ja, ist ja klar.
    Frau sollte nachdenken und sich daran erinnern, dass SSD's ja keine beweglichen Teile hat :D^^:D

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Die Option in der Laufwerksverwaltung ist vorhanden:

    bei meiner 4TB funktioniert das Schlafen legen per hdparm nicht. Deshalb nutze ich dafür hd-idle. Das funktioniert problemlos. Den Erfolg sieht man auch in der Laufwerksverwaltung:

    Danke! Ich habe die Einstellungen durch deinen Tipp gefunden - allerdings hat es bei mir keine Auswirkungen. Ich habe das Schlafen legen auf 30 sec gestellt, aber nach Rechnerneustart und nach mehreren Minuten ist die HDD weiter aktiv (höre ich auch am Geräusch, aber auch durch Nachprüfen mit dem o.g. Befehl. Ich hänge mal den Screenshot an, wie die Einstellung bei mir jetzt aussieht. Oder muss ich die Einstellung vornehmen, während die HDD eingehängt ist??

  • 30 sec können eine HDD in kürzester Zeit killen mit ein bisschen Pech! Nicht die Laufzeit sorgt für defekte Laufwerke sondern das hoch- und runterfahren. Deshalb sollte man die Timeout Zeit nicht kleiner als 15 Minuten wählen.

    Ob Laufwerke das Timeout korrekt durchgeführt hat kannst Du in der /etc/hdparm.conf prüfen. Im Terminal:

    cat /etc/hdparm.conf

    Am Ende der Ausgabe sollte es etwa so aussehen:

    /dev/disk/by-uuid/3ce09149-7d11-403f-90ed-f7517731d462 {
        spindown_time = 180
    }

    Falls Du die 30 sec nicht geändert hast, wäre deine spindown Time 6 (6*5Sec=30Sec). Das Ganze natürlich mit Deiner UUID

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Offensichtlich haben meine Einstellungen (30 sec) in der Laufwerksverwaltung keinerlei Auswirkungen. Auch in der hdparm.conf stehen (bis auf eine Zeile mit "quiet") nur auskommentierte Zeilen und am Schluss (ebenfalls auskommentiert) folgende config-Beispiele

    Aber aufgrund deiner Warnungen bezüglich der 30 sec habe ich diese Einstellung wieder rückgängig gemacht.

    15 min Wartezeit machen für mich aktuell wenig Sinn. Gibt es keine Möglichkeiten, gleich beim Booten die HDD abzuschalten? Und nur selten (alle paar monate) bei Bedarf wieder anzuschalten?

    Nicoletta hatte dies vorgeschlagen <Mit einem script und dieses über die Autostart starten.>. Aber mit Erstellung von Scripten habe ich keinerlei Erfahrung.

  • Bevor überhaupt der Start des eigentlichen OS beginnt, sind schon alle Laufwerke aktiv. Also lange bevor irgendein Script zum Einsatz käme. Wenn Du es Monate nicht benötigst und dir 15 Minuten Wartezeit untragbar sind, pack die HDD in ein USB Gehäuse....

    Laufwerke sollte bei der Bereitschafts Aktivierung nichts anderes machen wie an die hdparm.conf die paar Zeilen hinzuzufügen. Hab das gerade mal getestet, Laufwerke schreibt auch bei mir die Anweisung nicht. Jetzt besteht noch die Möglichkeit das sich da etwas geändert hat, ist aber eher unwahrscheinlich. Ich tippe mal auf Bug.

    Dann eben manuell anlegen. UUID im Terminal feststellen:

    sudo blkid

    Das listet alle vorhandenen Laufwerke und ihre UUIDs.
    Die /etc/hdparm.conf mit Rootrechten zum bearbeiten öffnen. 2 Varianten, im Terminal per nano:

    sudo nano /etc/hdparm.conf

    Folgende Zeilen am Ende hinzufügen:

    /dev/disk/by-uuid/<die_durch_blkid_gefundene_UUID> {
        spindown_time = 180
    }

    STRG + O speichert die Änderungen
    STRG + X beendet nano.

    oder mit GUI per xed. Da Rootrechte benötigt werden, auch xed im Terminal starten:

    sudo -H xed /etc/hdparm.conf

    Auch die gleichen Zeilen am Ende einfügen und speichern. Neu starten.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Dazu muss ich sagen das nicht jede HDD eine Energiesparfunktion (spinoff) unterstützen. NAS Laufwerke wie WD RED, Seagate IronWulf, oder Toshiba N300, parken sich selbst über die Firmware. Bringen also die Funktion schon selbst mit. Einige Desktop HDDs können das auch wie bestimmte Serien einer Seagate Baracuda, oder WD green.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Bleys danke für die konkreten Vorschläge. Ich habs ausprobiert. Mit 15 min (spindown_time 180), in die hdparm.conf eingetragen.

    Klappt leider nicht. Auch nach Neustart und nach 20 min warten, bleibt die HDD aktiv. Dies ist übrigens die fragliche HDD <320GB WDC WD3200AAJS-0>

  • Dann nimm hd-idle. Anleitung hatte ich weiter oben verlinkt. Musste ich bei meiner 4TB auch nehmen.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!