"richtig" deinstallieren

  • Distribution
    Linux Mint (Victoria)
    Kernel
    aktuell

    Hallo zusammen! Ich bin bin vor kurzem, mit meinem Multimedia Laptop, welchen ich hauptsächlich zum Filmschauen nutze, von Win10 auf Linux Mint umgestiegen. Für die Verwaltung nutzte und nutze ich KODi.

    Kennt sich damit jemand aus? Denn unter Linux erscheint mir einiges anders. Als erstes würde mich interessieren, wie ich einen Dolby Digital Sound via Heimkinoanlage "hinbekomme" :D

    Hab gesehen, dass man dafür Pulse Audio nutzen soll/kann, aber ich verstehe noch nicht so Recht, wie das funktioniert (hab darin zwar Einstellungen für DTS etc. gefunden, aber es steht stets "nur" PCM im Display des Receivers.

    Als zweites würde ich gern wissen, wie man ein Programm KOMPLETT deinstallieren kann. Es geht mir dabei ebenfalls um KODi, denn nach neuem Router bekommen ich keine Verbindung zum NAS (Synology) aufgebaut. Hatte anfangs, nach dem Umstieg auf Mint ne sehr gute Anleitung auf YouTube gefunden, mit der alles tadellos, aber nun, wie gesagt, nach neuem Router (Fritz!Box 7530), finden sie die zwei nicht mehr. Ich wollte darum KODi neu installieren und las auf der Homepage, dass geraten wird ALLE Altdateien zu löschen. Irgendwas mit "purge". Gibt es da einen Befehl, welchem man für alle Programme benutzen kann?


    PS: Rechtsklick und deinstallieren klappt nicht. Da kommt eine Fehlermeldung.


    Entschuldigt bitte die wahrscheinlich Amateurhaften Beschreibungen, aber ich bin ziemlich neu und war bestimmt 25 Jahre nur mit Windows unterwegs.


    Gruß Sascha

    vielseitig desinteressiert

  • Danke für eure Meldungen. War gestern nicht mehr an diesem PC, darum erst jetzt meine Rückmeldung:


    Kodi hatte ich bis gestern als Systemdatei und seit gestern nun als Flatpak (wobei mich die größe unheimlich irritiert) installiert. Habe das Problem aber mittlerweile allein hinbekommen, da es eine Einstellung seitens Synology war, welches sich aus der Vergabe der neuen IP im Heimnetz und damit zusammenhängend den Benutzerkonten, ergab. Der Zugriff ist also wieder gewehrt und es funktioniert wieder wie gewohnt.


    Beim Sound sieht es bei mir ähnlich aus, wie auf deinem Screenshot (ebenfalls "pulse audio" am Ende; davor halt die Soundkarte (welche das auch immer sei, da ich jetzt keinen Screenshot erstellen kann, weiß ich es nicht genau)). Vielmehr beschäftigt mich aber eine Funktion in Pulse, in welcher ich unter erweiterten Funktionen (oder so ähnlich) auch ACC, DTS etc. anhaken kann, aber trotz aller Versuche steht auf dem Reciever stets nur PCM. Bei Windows hatte ich da nie Probleme, was mich jetzt ein wenig frustriert und zweifeln lässt, ob der Betriebssystemwechsel, für meinen Fall wirklich eine gute Entscheidung war. Mir ersheint es auch so, dass Pulse nur im Hintergrund irgendetwas macht, aber der Sound trotzdem via "Klangeinstellungen" geregelt wird. Oder ich habe einfach nur noch nicht verstanden, was Pulse genau macht/ist :D

    Wenn ich unter Klangeinstellungen die Funktion auf HDMI 5.1 einstelle, dann den Testklang duerchführe, wird mir zwar ein 5.1-Sytem angezeigt, aber der Subwoofer gibt keinerlei Rückmeldung. Die Lautsprecher funktionieren jedoch. Beim ansehen eines Films macht der Subwoofer zwar seine Arbeit, aber irgendwie klingt alles jetzt bissl anders ;)

    vielseitig desinteressiert

  • Wenn du ein Flatpak Programm komplett mit allen Einstellungen installieren willst, ist das Programm "Warehouse" sehr hilfreich.

    Hier kannst du beim deinstallieren wählen ob du die Einstellungsdaten usw. behalten willst oder auch gelöscht werden sollen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (1. Februar 2024 um 10:54) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Danke, aber ich bin von der Größe der Flatpaks erstmal so geschockt, dass ich allein deswegen wohl eher auf Systemdateien zurückgreifen würde, soforn diese Möglichkeit besteht. Aber ich behalte deinen Vorschlag mal im Hinterkopf. Ich habe den möglichen Vorteil der Flatpaks noch nicht verstanden.

    vielseitig desinteressiert

  • Beim Sound sieht es bei mir ähnlich aus, wie auf deinem Screenshot (ebenfalls "pulse audio" am Ende; davor halt die Soundkarte (welche das auch immer sei, da ich jetzt keinen Screenshot erstellen kann, weiß ich es nicht genau)). Vielmehr beschäftigt mich aber eine Funktion in Pulse, in welcher ich unter erweiterten Funktionen (oder so ähnlich) auch ACC, DTS etc. anhaken kann, aber trotz aller Versuche steht auf dem Reciever stets nur PCM. Bei Windows hatte ich da nie Probleme, was mich jetzt ein wenig frustriert und zweifeln lässt, ob der Betriebssystemwechsel, für meinen Fall wirklich eine gute Entscheidung war. Mir ersheint es auch so, dass Pulse nur im Hintergrund irgendetwas macht, aber der Sound trotzdem via "Klangeinstellungen" geregelt wird. Oder ich habe einfach nur noch nicht verstanden, was Pulse genau macht/ist

    Und ist in Kodi Passthrough aktiviert?

  • Und ist in Kodi Passthrough aktiviert?

    Oh ich vergaß. Eigentlich nein. Ich schau daheim nochmal nach.

    Sollte es aktiviert sein? Ich nutzte das früher mal, wenn ich den Sound nur über den TV brauchte. Nachts zum Besispiel, wenn die Krachkiste ausbleiben sollte.

    vielseitig desinteressiert

  • Und ist in Kodi Passthrough aktiviert?

    So, jetzt hab ich nachgeschaut und siehe da, unter Linux, wird Passtrough jetzt grau unterlegt, also nicht anwählbar und darunter gibt es auch keine Einstellungen.

    vielseitig desinteressiert

  • So, jetzt hab ich nachgeschaut und siehe da, unter Linux, wird Passtrough jetzt grau unterlegt, also nicht anwählbar und darunter gibt es auch keine Einstellungen.

    Wie hast du deinen AV-Receiver an den Laptop angeschlossen? Per HDMI?

    Und kannst du in Kodi unter Audioausgabegerät nicht deinen Receiver auswählen?

  • Wie hast du deinen AV-Receiver an den Laptop angeschlossen? Per HDMI?

    Und kannst du in Kodi unter Audioausgabegerät nicht deinen Receiver auswählen?

    Genau, via HDMI und doch, ich kann ihn auswählen.

    vielseitig desinteressiert

  • (...) Als zweites würde ich gern wissen, wie man ein Programm KOMPLETT deinstallieren kann. (...)

    Das ist, auch wenn öfter mal das Gegenteil behauptet wird, mitunter gar nicht so einfach. Am besten geht das, z. B. in Deinem Fall, über das Terminal mit:

    sudo apt purge kodi* oder sudo apt remove kodi*

    Dennoch können Datenreste z. B. in den Ordnern Dateisystem/var oder Dateisystem/etc bzw. Persönlicher Ordner /.var oder Persönlicher Ordner/.etc übrig bleiben. Einfach in Nemo (Dateimanager) im Rootverzeichnis mal nach Kodi suchen und dann alles löschen, nachdem Du eine normale Deinstallation durchgeführt hast. Dort "verstecken" sich nämlich gerne irgendwelche (zuvor fehlerhaft vorgenommenen) Einstellungen und Parameter, die bei einer Deinstallation nicht gelöscht werden und bei einer Neuinstallation wieder übernommen werden. Dann wundert man sich dann, warum das Proggi trotz Neuinstallation trotzdem wieder nicht wie gewünscht läuft.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!