Kernels löschen im Bootmenü

  • Distribution
    Linux Mint
    Kernel
    5.15.0-60

    Hallo zusammen

    Durch mein Versuch den Netzwerk-Treiber zu installieren, habe ich das Kernel 6.1.11 versucht zu installieren. Nun habe ich jedoch das Problem, dass es mir immer bootet und da ich das Kernel nicht abschliessend installieren konnte, kommt daraus, dass sich mein Laptop aufhängt. Natürlich gibt es die Option auf den alten Kernel zu booten, es wäre mir aber lieber, wenn ergleich auf dem richtigen bootet. Habe ein wenig recherichiert, doch das meiste ist alles alte Kernels zu deinstallieren. Die Kernel werden wohl in der Parketverwaltung angezeigt, doch dort rauslöschen kann ich sie nicht und habe auch ein ungutes Gefühl dabei, da ich nichts falsches machen möchte.

    Könntet ihr mir bitte helfen?

  • hmm...ich habe da ein Problem *Bitte einmal ein Affe vorstellen, der sich die Hände auf die Augen legt*

    Wie kann ich das grubmenu speichern, bei speichern steht dort ^ O und bei Beenden ^ X, um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung was ich, wie eingeben muss, um das zu speichern

  • Vielen Dank, das hat so geklappt und das mit dem Xed werde ich mir merken, da ist die Oberfläche, doch ein wenig anders.

    Aber jetzt weiss ich was ^O bedeutet ^^

    Ich habe da jetzt aber noch die Frage, ob das Kernel was ich nicht benutzt, einen gewissen Speicher wegnimmt. Da meine Festplattenspeicherkapazität nicht gerade viel ist und ich nicht unnötigen auf den Rechner haben möchte.

  • ich schätze mal ein kompletter Kernel so 300-600 MB

    Den würde ich löschen.

    Soll so gehen:

    Code
    sudo apt-get remove --purge linux-image-[kernel nummer]-generic linux-headers-[kernel nummer]

    Also bei dir

    Code
    sudo apt-get remove --purge linux-image-6.1.11-generic linux-headers-6.1.11

    Ohne Garantie meinerseits.

    Ich habe es hier Kernel löschen her

    Vielleicht weiß da jmd mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Borrtux (12. Februar 2023 um 21:22)

  • Code
    sudo apt-get remove --purge linux-image-6.1.11-generic linux-headers-6.1.11
    [sudo] Passwort für yvette:     Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    E: Paket linux-image-6.1.11-generic kann nicht gefunden werden.
    E: Mittels des Musters »linux-image-6.1.11-generic« konnte kein Paket gefunden werden.
    E: Mittels regulärem Ausdruck »linux-image-6.1.11-generic« konnte kein Paket gefunden werden.
    E: Paket linux-headers-6.1.11 kann nicht gefunden werden.
    E: Mittels des Musters »linux-headers-6.1.11« konnte kein Paket gefunden werden.
    E: Mittels regulärem Ausdruck »linux-headers-6.1.11« konnte kein Paket gefunden werden.

    :/ Irgendwie verstehe ich das nicht, im Bootverzeichnis sehe ich es, aber hier sagt er, da ist nichts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!