nicht sicher ausgehangene Festplatte oder Stick - Windows nötig?

  • Distribution
    Kubuntu 23.10.
    Kernel
    6.5.0-15-generic

    Hallo zusammen,

    es kommt ja immer mal wieder vor, dass man eine Festplatte oder einen Stick erhält, welcher einfach herausgezogen wurde, ohne ihn sicher zu entfernen. Unter Windows, wird der Stick/die Festplatte überprüft und gut ist. Gibt es so eine Funktion auch unter Linux oder benötige ich hierfür immer einen Windows PC?

    Kubuntu 23.10

    MSI MAG B550 Tomahawk Max WiFi AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

    AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4

    Endorfy Spartan 5 Max ARGB Tower Kühler

    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

    32GB Kingston FURY Beast RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

    AMD Radeon RX 6750 XT

  • Unter Windows, wird der Stick/die Festplatte überprüft und gut ist

    Was wird den geprüft und was ist dann gut?

    Linux und Windows schreiben Temp-Dateien in verschiedenen Formen und wenn eine Originaldatei nicht gespeichert wurde, sagt dir Linux das auch.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Unter Windows, wird der Stick/die Festplatte überprüft und gut ist.

    Genau, unter Windows wird er dann u.U. zu Tode repariert. Ich hab das bestimmt schon zig mal erlebt, das Windows der Meinung war einen Stick "reparieren" zu müssen, weil angeblich ein Problem vorliegt. Nach der Reparatur waren jedoch alle Daten nicht mehr lesbar und es galt ggf. mittels Daten-Rettung die ev. ungesicherten neuen Files zu retten, falls noch möglich, oder eben den Verlust hinzunehmen und komplett neu zu formatieren.

    Allerdings hat Windows auch schon zwei Sticks komplett auf dem Gewissen - fun fact: erstaunlicherweise ist mir noch keiner unter Linux verreckt. Für mich hängt das mit der verkorksten Aushängeprozedur unter Windows zusammen, für mich funktioniert das bis heute noch nicht so einfach und sicher wie unter Linux.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Seit Win 10 1809 muss man keine USB-Hardware mehr über "sicheres entfernen" entfernen. MS hatte mit dem Update diese Funktion umgestellt. Wo ist das Problem? Wenn der Stick defekt ist, dann auch unter Linux. Oder er ist nicht defekt, dann spackt der Windows-Rechner. Versuch es Mal auf einem Linux-Rechner. Wenn er da auch nicht funzt, wirf ihn weg. USB-Sticks sind Massenware, und entsprechend "billig" gebaut, damit sie im Markt bestehen können.

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Allerdings hat Windows auch schon zwei Sticks komplett auf dem Gewissen - fun fact: erstaunlicherweise ist mir noch keiner unter Linux verreckt. Für mich hängt das mit der verkorksten Aushängeprozedur unter Windows zusammen, für mich funktioniert das bis heute noch nicht so einfach und sicher wie unter Linux.

    Mir hat balena etcher beim Schreiben einer iso zweimal einen Stick softwaremäßig "geschrottet". Die Sticks waren unter Debian stable nicht mehr sichtbar. Unter Win11 liesen sich die isos problemlos mit rufus erstellen.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!