Liebreoffice Seitenvorlage

  • Es tut mir leid, ob es schon einmal das Thema war, aber ich bin schon komplett verzweifelt.

    Ich schreibe Masterarbeit und die erste Seite habe ich schon fertiges Deckblatt für meine Studienrichtung. Das Problem ist, das Deckblatt ist formatiert in der Seitenvorlagen als Standard und dann übernimmt meine Arbeit komplett die Formatierung von dieser ersten Seite.

    Meine Frage ist, ist es möglich beim schon existierten Dokument Seitenvorlage von Standard zu erste Seite zu ändern oder ähnliches? Egal was ich versuche zu ändern es bleibt beim Alten.

    Ich habe fast alles versucht, aber wenn ich das Dokument wieder öffne, es bleibt so wie es am Anfang war.

    Ich bitte euch um Hilfe und vielen Dank im Voraus!

  • Unter Ansicht -> Formatvorlagen -> Seitenvorlagen kannst du neue Seitenvorlagen anlegen.

    Diese Option liegt etwas versteckt unter einem Pfeil nach unten (siehe Bild).

    Unter Format -> Seitenvorlage kannst du auswählen, welche Vorlage auf die aktuelle Seite folgen soll.

    Die Benutzerführung in LibreOffice ist echt ausbaufähig...

    Alles Gute für deine Masterarbeit!


    Einmal editiert, zuletzt von Herr_Berg (26. Januar 2024 um 12:25)

  • Vielen Dank!:love: Danke auch für so schnelle Rückmeldung!

    Das habe ich auch schon versucht, aber offensichtlich mache ich in der Reihenfolge oder bei Einstellungen etwas falsch. Ich habe es erstellt, aber ich bekomme nicht diese Gliederungen für Überschriften, Inhaltsverzeichnis.... die ich dann für Formatierung von der Arbeit benötige.

    Leider kennt sich selten jemand in so Kleinigkeit mit einem Office Programm:/

  • Meine Frage ist, ist es möglich beim schon existierten Dokument Seitenvorlage von Standard zu erste Seite zu ändern oder ähnliches? Egal was ich versuche zu ändern es bleibt beim Alten.

    Ich habe fast alles versucht, aber wenn ich das Dokument wieder öffne, es bleibt so wie es am Anfang war.

    Leider verstehe ich die Frage nicht! Normalerweise übersetzte ich mir viele gestellten Fragen in mir verständliche Sätze.

    Hier ist noch ein Link zur Hilfeseite von LibreOffice, dort könntest du was finden!

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • eigentlich kein Problem wennman mit Seitenvorlagen arbeitet

    Ich habe dem Deckblatt beim Seitenvorlagen "Erste Seite" zugewiesen und wenn ich nächste Seite als Seitenumbruch und als Standard wähle, es bleibt mir weiter die Absatzformatierung von der "Erste-Seite" für das ganze Dokument

  • Meine Schritte:

    1. Bild1: Deckblatt(es ist in Seitenvorlagen "als Standard" angegeben) wandle ich bei Seitenvorlagen in "Erste Seite".

    2. Bild2: bei Übergang zu "Erste Seite" kommt zu Änderungen bei Seitenrändern in der Einstellungen und das korrigiere ich. So sieht Deckblatt wie Original aus.

    3. Bild3: So sehen die Absatzvorlagen aus

    4. Bild4: Dann füge ich durch Manueller Umbruch neue Seite als Standard in Seitenvorlagen und da ist auch Beginn von meiner Seitennummerierung.....

    5. Bild5: Wenn ich schaue, die Absatzvorlagen für die neue Seite nach dem "Manuellen Umbruch", die in Formatvorlagen als Standard in Seitenvorlagen eingestellt ist, habe ich noch immer die kompletten Einstellungen für Absatzvorlagen, wie bei der "Erste Seite" und damit kann ich nicht dann meine Arbeit formatieren, wie wenn ich ein neues Dokument starte und alle Seiten für Dokument mit "Manuellen Umbrüchen" einstelle: Erste Seite, Inhaltsverzeichnis, Standard Seite......

  • Ich habe dem Deckblatt beim Seitenvorlagen "Erste Seite" zugewiesen und wenn ich nächste Seite als Seitenumbruch und als Standard wähle, es bleibt mir weiter die Absatzformatierung von der "Erste-Seite" für das ganze Dokument

    Wie hast du den Seitenumbruch vorgenommen?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • schwarz auf schwarz .... grml

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Beim Anlegen einer Seitenvorlage kann man bestimmen das sie nur für die aktuelle Seite gilt in dem eine andere Folgevorlage angegeben wird:

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Zur besseren Unterscheidung habe ich mal ein Vorlage erstellt die nur eine andere Hintergrundfarbe enthält:

    simplescreenrecorder-2024-01-26_16.54.54.mp4

    Danke vielmals für so einer netten Geste und große Mühe. Habe auch gedacht, es könnte mir da jemand helfen.<3


    Ein neues Dokument kann ich mit Manuelle Umbrüche und Seitenvorlagen ohne Probleme erstellen und formatieren. Ich bin nicht da Profi, aber allgemeine Formatierungen für eine Masterarbeit kann ich schon durchführen.


    Es geht darum, wenn ich mit dem Deckblatt von der Uni beginne, komme ich durcheinander und das kann ich nicht lösen. Wenn ich mein Deckblatt erstelle, läuft alles perfekt.


    Ich habe schon mehrere Anleitungen gelesen und Tutoriellen angeschaut, aber eine Erklärung für schon vorhandenes Deckblatt habe bis jetzt nicht gefunden.


    Original Deckblatt befindet sich als Anhang. Habe gerade bemerkt, es sollte komprimiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!